Telekom bringt Ed Sheeran auf die Zugspitze

 

  • Telekom inszeniert weltweit erstes „InstaConcert“ mit Ed Sheeran
  • Höchster Gig: Telekom Street Gigs am 15. Dezember auf der Zugspitze
  • Tickets und weitere Informationen unter www.telekom-streetgigs.de

 

An der Spitze der Charts kennt er sich aus. Am 15. Dezember erklimmt UK-Superstar Ed Sheeran in 2.962 Metern Höhe die Bühne der Telekom Street Gigs. Das Konzert auf der Zugspitze realisiert die Deutsche Telekom in Kooperation mit dem Warner Music Künstler weltweit erstmalig als „InstaConcert“. Aus dem von Fans beim Konzert via Instagram generierten Inhalt entsteht ein interaktives Musikvideo, das ein reales Konzerterlebnis in die digitale Welt transportiert.

„Unsere Livestreams erreichen bis zu 140.000 Zuschauer auf allen Screens. Aber auch die Zuschauer vor Ort filmen mit und teilen ihre besten Momente über Social-Media-Kanäle“, sagt Philipp Friedel, Leiter Marktkommunikation Telekom Deutschland. „Dieses Potenzial wollen wir nutzen und verbinden das exklusive Street Gigs-Erlebnis mit den Leistungen der Telekom im besten Netz. Der starke Sharing-Charakter des Instagram-Musikvideos schafft ein neues Markenerlebnis.“

Für dieses digitale Highlight verwandelt sich das Panoramarestaurant auf der Zugspitze in eine atemberaubende Bühne. „Auf dem höchsten Berg Deutschlands zu spielen ist total abgefahren. Ich freue mich schon sehr auf das Konzert, die einmalige Atmosphäre und die Fans“, sagt Ed Sheeran.

Wenn über den Alpen die Sonne untergeht, werden die Fans seiner aktuellen Ballade „Thinking Out Loud“ lauschen und einen einmaligen Live-Moment genießen. Denn ein solch exklusives Konzert wird es sicherlich für längere Zeit so schnell nicht mehr geben, ist der Brite doch momentan einer der gefragtesten Singer-Songwriter weltweit. Mit knapp 24 Millionen Streams ist sein Album „x“ nicht nur das erfolgreichste Spotify-Album aller Zeiten, sondern war auch in über 30 Ländern die Nummer eins der Albumcharts. Seine 11,1 Millionen Follower bei Twitter, 9,2 Millionen Fans bei Facebook sowie 3,7 Millionen Abonnenten bei Youtube machen ihn zum Superstar der Musikszene.

Das Instagram Konzert

Die Konzertbesucher nehmen während eines ausgewählten Songs so viele Videos wie möglich auf und laden sie mit einem vorab kommunizierten Hashtag über die Foto-und Video-Sharing-App Instagram hoch. Über einen interaktiven Player wird der Fan-Content automatisch an das Lied von Ed Sheeran angelegt und über die Website der Telekom Street Gigs abrufbar sein. Beim Abspielen des Songs können User dann selbst die Abfolge der Bewegtbild-Ausschnitte bestimmen, sich im Raum bewegen und zum Beispiel den Blick aus der hintersten in die erste Reihe und sogar auf die Bühne navigieren. So entstehen viele einzigartige Ansichten eines Songs, verbunden in einem Video, das ein Konzert erstmals auch im Nachhinein erlebbar macht.

Über die Telekom Street Gigs

Die besten Bands, wie sie keiner erwartet – mehr als 60.000 begeisterte Zuschauer, sieben Jahre Konzert-Historie, 50 Gigs und immer wieder dieser eine große Moment. Die Telekom Street Gigs stehen für Live-Musik der besonderen Art: egal ob ausgefallene Locations wie eine Bodensee-Fähre oder ein Steinbruch, egal ob Newcomer oder Legende, die Street Gigs bringen seit 2007 nur die angesagtesten Acts auf die Bühnen der Republik. Mit einer stetig wachsenden Online-Community, interaktiven Fan-Aktionen, starken TV-Partnern, exklusiven Livestreams und einer perfekten Social Media-Integration transportieren die Street Gigs ihre Events auf sämtliche mediale Kanäle. Bands wie die Fantastischen Vier, Casper, Fettes Brot, Linkin Park, Milow, Placebo, Birdy, Cro oder zuletzt Stammgast Clueso gaben sich im Rahmen der Reihe schon die Ehre.

 

MI_TelekomStreetGigs_Ed Sheeran_251114

TelekomStreetGigs_EdSheeran_sm(c)Ben Watts


Über Telekom Street Gigs

Die besten Bands, wie sie keiner erwartet – mehr als 65.000 begeisterte Zuschauer, zehn Jahre Konzert-Historie, über 50 Gigs und immer wieder dieser eine große Moment. Die Telekom Street Gigs stehen für Live-Musik der besonderen Art: Egal ob ausgefallene Locations wie eine Bodensee-Fähre oder ein Steinbruch, egal ob Newcomer oder Legende, die Street Gigs bringen seit 2007 nur die angesagtesten Acts auf die Bühnen der Republik.

Mit einer stetig wachsenden Online-Community, interaktiven Fan-Aktionen, starken TV-Partnern, exklusiven Livestreams und einer perfekten Social Media-Integration transportieren die Street Gigs ihre Events auf sämtliche mediale Kanäle. Bands wie Die Fantastischen Vier, Casper, Fettes Brot, Linkin Park, Deichkind, Placebo, CRO, Clueso, Ed Sheeran, Adel Tawil und Coldplay gaben sich im Rahmen der Reihe schon die Ehre.

Weitere Pressemitteilungen von Telekom Street Gigs

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.