Beliebt sein um jeden Preis? MTV „Faking It“ fragt nach!

  • MTV führt Online-Umfrage zum Thema „beliebt sein“ mit 4.000 Teilnehmern durch: 25 % der Befragten gaben zu, dass sie lügen, um beliebt zu sein
  • „Faking it“ immer sonntags um 19.40 Uhr auf MTV und danach online auf
    http://www.mtv.de/shows/1900-faking-it

Wer beliebt ist, hat viele Freunde, bekommt mehr Aufmerksamkeit und ist immer auf den besten Partys unterwegs? Aber wie weit gehen Jugendliche, damit sie in ihrem Umfeld gut ankommen? In der neuen Serie „Faking it“ auf MTV testen zwei Mädchen jetzt die Grenzen aus. Um zu den coolen Kids der Schule zu gehören, schlüpfen sie in die Rolle eines lesbischen Pärchens. Dazu reihen sie eine Lüge an die nächste, um die Fassade aufrecht zu erhalten. Völlig normal oder vollkommen übertrieben?

Um herauszufinden, welchen Stellenwert „Beliebtheit“ bei jungen Menschen hat, startete MTV parallel zum Start der Serie „Faking It“ eine Umfrage auf mtv.de, an der sich bis zu 4.000 junge Erwachsene im Alter von zwölf bis 32 Jahren beteiligt haben. Knapp ein Viertel bekennen, sich schon einmal verstellt oder gelogen zu haben, um zu den Beliebten zu gehören. Immerhin gaben sich die Befragten bei der Umfrage ehrlich: 80 Teilnehmer gestehen, dass ihre Lüge erst einen Tag alt sei, bei weiteren 480 Personen war die Lüge einen Monat her.

Die Hälfte der Teilnehmer wäre außerdem bereit, ihren Kleidungsstil zu ändern oder sich andere Interessen zu suchen. Das Thema Körpergewicht spielt in dem Alter ebenfalls eine große Rolle, besonders junge Frauen gaben im Rahmen der Umfrage an, dass sie um jeden Preis abnehmen wollen. Vor allem, um mehr Anerkennung zu bekommen und um ihre Beliebtheit zu steigern. Auch bei den Männern ist der eigene Körper ein zentraler Faktor, so haben sie das Gefühl, sich über ihre Muskeln beweisen zu müssen.

Mit 75 Prozent ist sich der Großteil der Befragten dennoch einig, sich nicht verstellen zu wollen, sondern so von Freunden geschätzt und akzeptiert zu werden, wie sie sind.

Insgesamt beteiligten sich neun Länder, vorwiegend aus dem europäischen Raum, an der Umfrage und erzielten zusammen eine Teilnehmerzahl von rund 15.000 Personen.

Sendetermin von „Faking It“
sonntags um 19.40 Uhr auf MTV und danach online auf
http://www.mtv.de/shows/1900-faking-it

PM:MTV_FakingIt_20140930


Über MTV

MTV steht für Musik, internationale Erfolgsformate und ist Trendsetter im Bereich digitale Unterhaltung. MTV spielt in seinem Programm dem Zeitgeist entsprechend angesagte und populäre Künstler. Außerdem ist die Förderung von talentierten Newcomern ein wichtiger Programmbestandteil. MTV lanciert bis zu 40 neue Showformate pro Jahr. Internationale Shows wie die Teenie-Serie ‚Awkward‘, die Dating-Show ‚Are You The One?‘, Klassiker wie ‚Jackass‘ oder Reality-Shows wie ‚Geordie Shore‘ und ‚Snooki & JWoww‘ unterhalten, polarisieren, provozieren und begeistern das Publikum. MTV ist Host großer Events mit internationalem Starflair: Die MTV VMAs, die MTV Movie Awards oder die MTV EMAs bringen Glamour und Rock’n‘ Roll auf den Bildschirm.

Weitere Pressemitteilungen von MTV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden mit dem Kruger Newsletter