VIVA zeigt am 29. November 2013: 'MTV UNPLUGGED – SCORPIONS LIVE IN ATHENS'

  • ‚MTV UNPLUGGED – SCORPIONS LIVE IN ATHENS‘ am 29. November 2013 um 21.00 Uhr auf VIVA   
  • Eine Premiere für die SCORPIONS und das weltweit erste ‚MTV UNPLUGGED‘ unter freiem Himmel          
  • Gäste des Abends sind Morten Harket, Johannes Strate und Cäthe

Das größte Glück für die Fans der Scorpions, und da gibt es weltweit einige Millionen, ist es, dass ein Ende der nunmehr drei Jahre währenden Farewell-Welttournee der Scorpions noch nicht in Sicht ist. Die nach wie vor international populärste deutsche Rockband der Musikgeschichte hat von den 38 Ländern, in denen sie Abschiedskonzerte planen, gerade mal 23 abgedeckt. Zudem finden sie noch Zeit und Energie, ein ganz besonderes Live-Event in Angriff zu nehmen: ihre erste MTV-Unplugged-Show. Am 11. und 12. September 2013 gaben Klaus Meine (Gesang, Gitarre), Rudolf Schenker (Gitarre, Gesang), Matthias Jabs (Gitarre), Pawel Maciwoda (Bass) und James Kottak (Schlagzeug) zwei grandiose  Akustik-Sets im Lycabettus-Theater von Athen. Das 1965 von dem griechischen Architekten Takis Zenetos entworfene Freilichttheater (das somit genauso alt wie die Geschichte der Scorpions ist) liegt auf etwa 300 m Höhe auf dem Berg  Lycabettus und bietet einen imposanten Blick auf die griechische Metropole.
Doch nicht nur die eindrucksvolle Kulisse hat die Scorpions bewogen, für das in der Geschichte von MTV Unplugged allererste Konzert unter freiem Himmel nach Athen zu gehen. „Als die Idee eines Unplugged-Konzerts an uns herangetragen wurde, haben wir sofort an Griechenland gedacht“, erinnert sich Klaus Meine. Und Matthias Jabs ergänzt: „Wir haben großartige Fans in aller Welt, aber die eingefleischtesten Fans kommen aus Griechenland.“

Zur Wahl des Lycabettus-Theaters konstatiert Meine: „Hier haben wir schon vor vielen Jahren gespielt. Es ist ein wunderschöner Ort. Ich kann mich erinnern, dass schon damals die Fans sogar auf die umliegenden Felsen geklettert sind. Natürlich haben wir diesmal einige Klassiker gespielt, aber auch einige neue Songs und solche, die wir noch nie live dargeboten haben. Das sind vor allem Songs, die die Fans lieben, aber die irgendwie nie den Weg in unsere Setlist gefunden haben.“

 

Schon vor etwas mehr als zehn Jahren hatten die Scorpions einige Akustik-Sets gegeben und diese im Jahr 2001 mit großem internationalen Erfolg unter dem Titel „Acoustica“ auf CD und DVD veröffentlicht. Das jetzige Programm mit insgesamt zwei Dutzend Songs ist jedoch nahezu komplett anders. Da sind vor allem zunächst die brandneuen Songs der Band, die allesamt ihre Feuertaufe bestehen und auf Anhieb begeistern. Neben „Dancing With The Moonlight“ und „Rock’n’Roll Band“, die man sich bereits gut in Rockversionen vorstellen kann, präsentieren Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs jeweils einen Song unter ihrer Federführung.

 

Zur festen Unterstützung der fünf Scorpions zählten an diesen Abenden die schwedischen Musiker und Produzenten Mikael Nord Andersson (Gitarre, Mandoline, Lap Steel, Gesang) und Martin Hansen (Gitarre, Mundharmonika, Gesang), die auch für die Arrangements der MTV-Unplugged-Show verantwortlich waren und bereits das letzte Studioalbum der Scorpions produzierten. Weitere Verstärkung aus Schweden kam von Ola Hjelm (Gitarre, Gesang) und Hans Gardemar (Keyboards, Akkordeon, Gesang) sowie von dem aus Hannover stammenden Perkussionisten PiTTi Hecht, der zweifellos in seiner Zunft zu den besten Europas zählt. Abgerundet wurde diese großartige Besetzung von einem achtköpfigen griechischen Streicherinnenensemble, von Klaus Meine vorgestellt als „The Strings from Heaven“. Eine himmlische Performance gaben Klaus Meine und die in Hamburg lebende CÄTHE mit ihrer Interpretation von „In Trance“ auf die Bühne des Lycabettus Theaters. CÄTHE, die mit „Verschollenes Tier“ im Sommer ihr zweites Album veröffentlichte, demonstrierte bei diesem Seventies-Classic ihr großes Charisma. Bei dem vom Publikum frenetisch gefeierten „Rock You Like A Hurricane“, einem der populärsten Rocksongs der Scorpions überhaupt, gab sich Johannes Strate von Revolverheld die Ehre als Gastsänger im Battle    mit Klaus Meine – und bei dem ultimativen Welthit „Wind Of Change“ war es Morten Harket, der bei dieser Zugabe im wahrsten Sinne des Wortes für ein ganz besonderes Aha-Erlebnis sorgte.

 

Die knapp zweieinhalbstündige Show, die mit vielen berührend intimen Momenten besticht, aber auch mit furios mitreißenden (unter anderem ein klassisches „Percussion Solo“), bietet neben weiteren Nuggets aus dem schier endlosen Hit-Fundus der Band auch einige willkommene Überraschungen für den Kenner. Bei der emotionalen Wucht dieses Unplugged-Marathons fällt es schwer, einzelne Highlights hervorzuheben, Offensichtlich ist, dass dieser musikalische Sturm durch die eigene Geschichte den Scorpions sehr viel Spaß gemacht hat – und weder Rocksongs noch Powerballaden in ihren Akustikversionen an Format und Klasse verlieren.

 

„MTV Unplugged“ von den Scorpions erscheint am 29.11.2013 und wird als Doppel-CD, DVD, Bluray und diversen weiteren digitalen & physischen Konfigurationen veröffentlicht.

 

Die VIVA Free-TV Premiere findet ebenfalls am 29.11.2013 statt: um 21.00 Uhr (bei MTV um 20.00 Uhr)

 

Mehr Infos unter: http://www.the-scorpions.com/ oder www.facebook.com/Scorpions


Über MTV

MTV steht für Musik, internationale Erfolgsformate und ist Trendsetter im Bereich digitale Unterhaltung. MTV spielt in seinem Programm dem Zeitgeist entsprechend angesagte und populäre Künstler. Außerdem ist die Förderung von talentierten Newcomern ein wichtiger Programmbestandteil. MTV lanciert bis zu 40 neue Showformate pro Jahr. Internationale Shows wie die Teenie-Serie ‚Awkward‘, die Dating-Show ‚Are You The One?‘, Klassiker wie ‚Jackass‘ oder Reality-Shows wie ‚Geordie Shore‘ und ‚Snooki & JWoww‘ unterhalten, polarisieren, provozieren und begeistern das Publikum. MTV ist Host großer Events mit internationalem Starflair: Die MTV VMAs, die MTV Movie Awards oder die MTV EMAs bringen Glamour und Rock’n‘ Roll auf den Bildschirm.

Weitere Pressemitteilungen von MTV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.