76 % der jungen Deutschen glauben an den WM-Sieg

 

  • MTV hat international junge Menschen zwischen 16 und 34 Jahren zur Fußball-WM und nationalen Wahrzeichen befragt
  • Große Hoffnung: Die meisten Deutschen vertrauen auf den Sieg der DFB-Elf
  • Bittere Enttäuschung: 69 % der Spanier sahen ihr Land als Weltmeister

76 % der Deutschen zwischen 16 und 34 Jahren glauben, dass Deutschland Fußball-Weltmeister 2014 wird. Das ergab eine von MTV durchgeführte Online-Studie*. Darin glaubten noch 69 % der Spanier an den WM-Sieg. Vorgestern allerdings gab es für den amtierenden Welt- und Europameister das vorzeitige Aus in der Vorrunde.

59 % der jungen Italiener sehen ihre National-Elf als künftigen Weltmeister. In England hoffen 51 % auf den Titel und jeder zweite Franzose zwischen 16 und 34 sieht „Les Bleus“ auf dem Fußball-Thron.

Knapp zwei Drittel der Teilnehmer gaben an, die Fußball-Weltmeisterschaft sei erheblich spannender als die Olympischen Sommer- und Winterspiele.

MTV führte eine vergleichbare Studie auch unter jungen Menschen in den USA durch**. Nicht einmal die Hälfte der Amerikaner zwischen 16 und 34 glaubt an eine Chance ihrer Nationalmannschaft auf den Weltmeistertitel. 74 % der Befragten halten die Fußball-WM für ein wichtiges Ereignis, um Menschen auf der Welt miteinander zu verbinden. Die Hälfte ist der Meinung, dass vor allem junge Leute das Sportereignis feiern.

Egal, ob Fußball-Fan oder nicht – während der Weltmeisterschaft fiebern die Menschen aller Länder mit und wünschen sich den Sieg für ihre Nationalmannschaft. Der Nationalstolz wird nach außen getragen. MTV wollte daher in seiner Studie auch herausfinden, was junge Menschen eigentlich mit ihrem Land verbinden. Die Befragten wählten dazu aus einer Liste mit jeweils zehn Möglichkeiten, darunter Nationalgerichte, Sehenswürdigkeiten, bekannte Persönlichkeiten und Marken.

Hier die Top Five je Land:

 

AUSTRALIEN

  1. Sydney Opera House
  2. Barbecues
  3. Bier
  4. Ned Kelly
  5. Billabong
UK

  1. Fish & Chips
  2. The Queen
  3. Big Ben
  4. David Beckham
  5. Wallace & Gromit
FRANKREICH

  1. Eifelturm
  2. Croissants
  3. Champagner
  4. Napoleon
  5. Asterix & Obelix
LATEINAMERIKA (Argentinien, Kolumbien, Mexiko)

  1. Simon Bolivar
  2. Machu Picchu
  3. Maíz
  4. Shakira
  5. Lionel Messi
DEUTSCHLAND

  1. Bier
  2. Brandenburger Tor
  3. Bratwurst
  4. BMW
  5. Ludwig van Beethoven
ITALIEN

  1. Pizza
  2. Kolosseum
  3. Leonardo da Vinci
  4. Ferrari
  5. Wein
SÜDOSTASIEN (Philippinen, Malaysia, Singapur)

  1. Milo
  2. Jackie Chan
  3. Dim Sum
  4. Uniqlo
  5. Pokémon
SPANIEN

  1. Paella
  2. Miguel de Cervantes
  3. La Alhambra de Granada
  4. Rafa Nadal
  5. Wein
USA

  1. Football
  2. Basketball
  3. Barbecues
  4. Fast Food
  5. Pickup Trucks & Tailgating (tie)

 

 

* In Australien, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Lateinamerika (Argentinien, Kolumbien, Mexiko), Spanien und Südostasien (Philippinen, Malaysia, Singapur) wurden junge Menschen zwischen 16 und 34 Jahren in einer 10-minütigen Online-Studie befragt.
** In Amerika wurde die Umfrage über ein internes Forum mit 215 Jugendlichen im Alter von 14-24 Jahren und via YPulse Instant Poll (Thumb mobile Q&A community) mit 1.200 Mitgliedern im Alter von 13-34 Jahren durchgeführt.

 

PM: MTV_WorldCupSurvey_20062014


Über MTV

MTV steht für Musik, internationale Erfolgsformate und ist Trendsetter im Bereich digitale Unterhaltung. MTV spielt in seinem Programm dem Zeitgeist entsprechend angesagte und populäre Künstler. Außerdem ist die Förderung von talentierten Newcomern ein wichtiger Programmbestandteil. MTV lanciert bis zu 40 neue Showformate pro Jahr. Internationale Shows wie die Teenie-Serie ‚Awkward‘, die Dating-Show ‚Are You The One?‘, Klassiker wie ‚Jackass‘ oder Reality-Shows wie ‚Geordie Shore‘ und ‚Snooki & JWoww‘ unterhalten, polarisieren, provozieren und begeistern das Publikum. MTV ist Host großer Events mit internationalem Starflair: Die MTV VMAs, die MTV Movie Awards oder die MTV EMAs bringen Glamour und Rock’n‘ Roll auf den Bildschirm.

Weitere Pressemitteilungen von MTV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden mit dem Kruger Newsletter