ꞌ2012 MTV EMAꞌ: Tim Bendzko ist “Best German Act“!

MTV und VIVA übertragen die diesjährigen ꞌMTV EMAꞌ, moderiert von Heidi Klum, am Sonntag, den 11. November, ab 21.00 Uhr live aus der Frankfurter Festhalle Berlin, 15. Oktober 2012 – Heute hat MTV bekanntgegeben, dass Tim Bendzko zum Best German Act der ꞌ2012 MTV EMAꞌ ernannt wurde. Es war ein harter Kampf, aber unter allen Nominierten konnte der Singer-Songwriter aus Berlin die meisten Fanstimmen für sich gewinnen. Am 11. November, ab 21.00 Uhr, wird die Award Show live aus der historischen Frankfurter Festhalle auf MTV und VIVA ausgestrahlt. Supermodel Heidi Klum wird die 19. ꞌMTV EMAꞌ moderieren. Sponsoren der ꞌ2012 MTV EMAꞌ sind Microsoft, essence und Replay sowie Renaissance Hotels als Digital Sponsor.

„Ich bin fassungslos. Ich hätte bei der hochkarätigen Konkurrenz niemals damit gerechnet. Ganz offensichtlich habe ich die besten Fans. Ich freue mich riesig und fühle mich sehr geehrt Deutschland bei den ꞌMTV EMAꞌ vertreten zu dürfen. Vielen Dank an alle, die für mich abgestimmt haben!“, so Tim Bendzko. Tim Bendzko konkurriert nun mit den Gewinnern der anderen europäischen Länder um die Chance, Europa in der Kategorie “Worldwide Act“ zu vertreten, in der sich die gesamte musikalische Spannbreite präsentiert, die MTV weltweit zu bieten hat. Fans können ab sofort bis zum 30. Oktober für ihren regionalen Act auf www.mtvema.com voten.

Der Repräsentant für Europawird mit weiteren Gewinnern aus den Regionen Lateinamerika, Nordamerika, Asien-Pazifik und Afrika/Indien/Mittlerer Osten bekannt gegeben. Diese fünf Kandidaten werden dann in den Kampf um die Stimmen als “Worldwide Act” ins Rennen gehen. Der Gewinner wird während der Show in Frankfurt bekannt gegeben.

Über Tim Bendzko
„Ich wollte immer etwas machen, was mir Spaß macht und was ich richtig gut kann“, das stand für Tim Bendzko schon immer fest. Zunächst deutete alles darauf hin, dass das für den Hauptstädter der Fußball sein würde. Als Jugendlicher spielte er sehr erfolgreich beim 1. FC Union Berlin und besuchte ein Sportgymnasium. Doch Bendzkos Herz schlug für die Musik. Mit 16 Jahren schrieb er Ende der 1990ger Jahre seine ersten Songs. 2009 gelang ihm dann der Durchbruch: Als Sieger eines Talentwettbewerbs trat er vor 20.000 Zuschauern auf der Berliner Waldbühne auf und erhielt einen Plattenvertrag bei Sony Music. Seither ist Musik für den lockenköpfigen Barden aus Berlin nicht mehr nur ein Hobby. Mit seinem Debütalbum „Wenn Worte meine Sprache wären“ stürmte er 2011 die Deutschen Charts und schaffte, was vor ihm noch keinem Newcomer gelungen war: gleichzeitig ein Album („Wenn Worte meine Sprache wären“) und zwei Singles („Nur noch kurz die Welt retten“ und „Wenn Worte meine Sprache wären“) unter den Top 10 der Deutschen Charts zu platzieren.

Taylor Swift, Muse, No Doubt, Carly Rae Jepsen, fun. und Rita Ora wurden bereits als Performer für die ꞌ2012 MTV EMAꞌ bestätigt. MTV wird weitere Live Acts der Show zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Rihanna und Taylor Swift führen die Nominierungsliste der “2012 MTV EMA” mit sechs bzw. fünf Nominierungen an, Justin Bieber und Katy Perry folgen dicht mit jeweils vier Nominierungen. Lady Gaga, Lana Del Rey, Nicki Minaj, Carly Rae Jepsen, fun., Jay-Z und Kanye West erhielten jeweils drei Nominierungen, während Green Day, Gotye, Pitbull, Flo Rida, Rita Ora, Muse, Arctic Monkeys, Jack White und One Directionje für zwei Awards ins Rennen gehen.

Über die ꞌ2012 MTV EMAꞌ
Die ‚2012 MTV EMA‘ werden auf mehr als 60 Kanälen auf der ganzen Welt zu sehen sein und somit fast 700 Millionen Haushalte erreichen. Zudem ist die konvergierte Programmgestaltung der MTV EMA über die digitale MTV-Medienlandschaft mit mehr als 200 Plattformen in aller Welt erlebbar. Richard Godfrey und Bruce Gillmer sind die Executive Producers der ‚2012 MTV EMA‘.

Zum zweiten Mal in Folge lädt MTV in diesem Jahr alle Fans dazu ein, zu entscheiden, welcher Künstler den Award in der Kategorie “Biggest Fans“ verdient hat. Je mehr Fans sich in den Wochen vor der großen Show auf den digitalen Plattformen der MTV EMA engagieren, desto höher sind die Chancen, dass deren Lieblingskünstler den Preis am 11. November mit nach Hause nimmt. Fans, die auf den Plattformen der MTV EMA am MegaFan-Gewinnspiel teilnehmen, können außerdem eine Reise zur spektakulären Award Show nach Frankfurt absahnen. Online unter www.mtvema.com oder mobil unter http://m.mtvema.com können Fans in den MTV EMA Kategorien, einschließlich des “Best New“, “Best
Live“ und vielen mehr, für ihre Lieblingskünstler abstimmen. Das Voting ist bereits eröffnet und endet am 9. November um 23.59 Uhr.

Bei den ‚2011 MTV EMA‘ im nordirischen Belfast stieg die Zahl der Gesamtzuschauer um einen zweistelligen Prozentsatz und betrug über MTV und VIVA Plattformen hinweg mehr als 39 Millionen. Die 18. MTV EMA verzeichneten außerdem einen doppelten Zuwachs in der begehrten Zielgruppe der 12-bis 34-Jährigen, während die Website der EMA ein Plus von 29% ihrer Unique Visitors vermelden konnte. Die Zahl der Publikums-Votes für die ‚2011 MTV EMA‘ schossen mit 158 Millionen weltweit gleich um 236% nach oben.

Alle weiteren Neuigkeiten und Ankündigungen zu den MTV EMA gibt es bei Facebook unter facebook.com/mtvema und bei Twitter unter twitter.com/mtvema. Pressematerial gibt es unter press.mtvema.com oder bei Twitter unter VIMN_PR.

Sendetermine der ‚2012 MTV EMA‘ bei MTV :
Live Show am Sonntag, 11.11.2012 um 21.00 Uhr
Sendetermine der ‚2012 MTV EMA‘ bei VIVA :
Live Show am Sonntag, 11.11.2012 um 21.00 Uhr


Über MTV

MTV steht für Musik, internationale Erfolgsformate und ist Trendsetter im Bereich digitale Unterhaltung. MTV spielt in seinem Programm dem Zeitgeist entsprechend angesagte und populäre Künstler. Außerdem ist die Förderung von talentierten Newcomern ein wichtiger Programmbestandteil. MTV lanciert bis zu 40 neue Showformate pro Jahr. Internationale Shows wie die Teenie-Serie ‚Awkward‘, die Dating-Show ‚Are You The One?‘, Klassiker wie ‚Jackass‘ oder Reality-Shows wie ‚Geordie Shore‘ und ‚Snooki & JWoww‘ unterhalten, polarisieren, provozieren und begeistern das Publikum. MTV ist Host großer Events mit internationalem Starflair: Die MTV VMAs, die MTV Movie Awards oder die MTV EMAs bringen Glamour und Rock’n‘ Roll auf den Bildschirm.

Weitere Pressemitteilungen von MTV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.