MTV: Nominierte der ‚2012 MTV EMA‘ stehen fest: Rihanna und Taylor Swift führen Nominierten-Liste an
- Weitere mehrfach Nominierte: Justin Bieber, Katy Perry, Lady Gaga, Nicki Minaj, Lana Del Rey sowie die Newcomer Carly Rae Jepsen und fun.
- Cro, Seeed, Udo Lindenberg, Tim Bendzko und Kraftklub gehen für Deutschland ins Rennen
- Fans können ab heute online http://de.mtvema.com für ihre Favoriten voten
- MTV überträgt den Event am 11. November ab 21.00 Uhr live aus der Frankfurter Festhalle, VIVA zeigt die Free-TV-Premiere um 21.25 Uhr
MTV gibt heute die Nominierten für die ‚2012 MTV EMA‘ bekannt: Im Kampf um den “Best German Act” treten Cro, Seeed, Udo Lindenberg, Tim Bendzko und Kraftklub gegeneinander an. Auf internationaler Ebene führt Rihanna mit sechs Nominierungen, dicht gefolgt von Taylor Swift mit fünf Nominierungen sowie Justin Bieber und Katy Perry mit jeweils vier Nominierungen. Lady Gaga, Nicki Minaj, Lana Del Rey sowie die Newcomer Carly Rae Jepsen und fun. sind jeweils drei Mal nominiert. Die 19. Verleihung der MTV EMA findet in diesem Jahr am 11. November in der historischen Festhalle in Frankfurt am Main statt. MTV überträgt den spektakulären Event live ab 21.00 Uhr. Im Free-TV ist die Show bei VIVA ab 21.25 Uhr zu sehen. Sponsoren der ‚2012 MTV EMA‘ sind Microsoft, essence und Replay sowie Renaissance Hotels als Digital Sponsor.
Rihanna und Taylor Swift liefern sich in den Kategorien “Best Female” und “Best Pop” ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und treten zudem in der brandneuen Kategorie “Best Look” gegen andere namhafte Trendsetter an. Rihanna ist darüber hinaus für den Award “Biggest Fans” und mit ihrem Superhit “We Found Love” in den Kategorien “Best Song” und “Best Video” nominiert, während Swift Chancen auf die Titel “Best Live” und “Best World Stage” hat. Nachdem Justin Bieber bereits im vergangenen Jahr die Awards “Best Male” und “Best Pop” für sich einstreichen konnte, ist der Teenie-Schwarm auch 2012 wieder in diesen Kategorien nominiert. Zudem darf Bieber auf die Titel “Best World Stage” und “Biggest Fans” hoffen. Ebenfalls viermalig nominiert ist die zweifache EMA-Moderatorin Katy Perry in den Kategorien “Best Female”, “Best Pop”, “Biggest Fans” und “Best Video” für den Clip zu ihrem Song “Wide Awake”. Wieder eingeführt wird in diesem Jahr die Kategorie “Best Electronic”. Ab heute, 17. September bis einschließlich Freitag, 9. November können Fans für ihre Lieblings-Acts online unter http://mtvema.com oder per Handy unter http://m.mtvema.com abstimmen.
Auch der Titel “Worldwide Act” wird 2012 wieder verliehen. Im Vorfeld wählen Fans aus 22 europäischen Regionen und Ländern jeweils ihren regionalen Lieblings-Act. Deutsche Fans können ab heute vier Wochen lang unter http://de.mtvema.com den Gewinner des Awards in der Kategorie “Best German Act” wählen. Cro, Seeed, Udo Lindenberg, Tim Bendzko und Kraftklub stehen zur Wahl. Wer im nationalen Online-Voting die Konkurrenz auf die Ränge verweist, qualifiziert sich automatisch für den Wettbewerb um den europäischen Titel, der ab dem 15. Oktober online bestimmt wird. Der Europäische Gewinner tritt schließlich ab dem 30. Oktober via Online-Voting gegen vier weitere Nominierte aus den Regionen Lateinamerika, Nordamerika, Asien-Pazifik und Afrika/Indien/Mittlerer Osten um den Titel als “World Wide Act” an, der in der Show am 11. November verliehen wird. In dieser Kategorie präsentiert sich somit die gesamte musikalische Vielfalt, die MTV zu bieten hat.
Wenn Sie weitere Informationen oder Bildmaterial benötigen, wenden Sie sich bitte an:
Die Nominierungen der ‚2012 MTV EMAs‚ im Überblick:
BEST SONG
Carly Rae Jepsen – ‘Call Me Maybe’
Rihanna feat. Calvin Harris – ‘We Found Love’
Gotye – ‘Somebody That I Used To Know’
Pitbull feat. Chris Brown – ‚International Love‘
fun. feat. Janelle Monáe – ‘We Are Young’
BEST NEW
Rita Ora
fun.
One Direction
Lana Del Rey
Carly Rae Jepsen
BEST FEMALE
Rihanna
Katy Perry
P!nk
Taylor Swift
Nicki Minaj
BEST MALE
Justin Bieber
Kanye West
Flo Rida
Pitbull
Jay Z
BEST POP
Justin Bieber
No Doubt
Katy Perry
Taylor Swift
Rihanna
BEST LIVE
Taylor Swift
Lady Gaga
Jay Z & Kanye West
Green Day
Muse
BEST HIP HOP
Jay Z & Kanye West
Nas
Rick Ross
Drake
Nicki Minaj
BEST ROCK
Linkin Park
Green Day
Muse
The Killers
Coldplay
BEST ELECTRONIC
David Guetta
Swedish House Mafia
Avicii
Skrillex
Calvin Harris
BEST ALTERNATIVE
Jack White
The Black Keys
Arctic Monkeys
Florence + The Machine
Lana Del Rey
BEST VIDEO
M.I.A. ‘Bad Girls’
Lady Gaga ‘Marry The Night’
Katy Perry ‚Wide Awake‘
Rihanna feat. Calvin Harris ‚We Found Love‘
PSY ‘Gangnam Style’
BEST LOOK
Nicki Minaj
Rihanna
Jack White
Taylor Swift
A$AP Rocky
BIGGEST FANS
Justin Bieber
One Direction
Lady Gaga
Rihanna
Katy Perry
BEST WORLD STAGE
Arcade Fire
Arctic Monkeys
B.o.B
Evanescence
Flo Rida
Jason Derulo
Joe Jonas
Justin Bieber
Kasabian
Ke$ha
LMFAO
Maroon 5
Nelly Furtado
Red Hot Chili Peppers
Sean Paul
Snoop Dogg
Snow Patrol
Taylor Swift
BEST PUSH
Nov – Foster The People
Dec – Lana Del Rey
Jan – Mac Miller
Feb – Michael Kiwanuka
March – Gotye
April – Rebecca Ferguson
May – fun.
June – Rita Ora
July – Conor Maynard
August – Of Monsters And Men
September – Carly Rae Jepsen
BEST GERMAN ACT
Cro
Seeed
Udo Lindenberg
Tim Bendzko
Kraftklub
Über die MTV EMA
Die ‚2012 MTV EMA‘ erreichen ein potenzielles Publikum von 1,2 Milliarden Zuschauern. Diese können die Show über das globale MTV-Netzwerk aus über 60 Kanälen, die 640 Millionen Haushalte in aller Welt erreichen, sowie über Syndikation verfolgen. Zudem ist die konvergierte Programmgestaltung der MTV EMA über die digitale MTV-Medienlandschaft mit mehr als 200 Plattformen in aller Welt erlebbar. Richard Godfrey und Bruce Gillmer sind die Executive Producers der ‚2012 MTV EMA‘.
Seit ihrer ersten Austragung 1994 haben sich die MTV EMA als eine der spektakulärsten Musikpreisverleihungen der Welt etabliert. Bei den ‚2011 MTV EMA‘ im nordirischen Belfast stieg die Zahl der Gesamtzuschauer um einen zweistelligen Prozentsatz und betrug über MTV und VIVA Plattformen hinweg mehr als 39 Millionen. Die 18. MTV EMA verzeichneten außerdem 37% mehr Zuschauer in der begehrten Zielgruppe der 12- bis 24-Jährigen und die Zahl der Publikums-Votes für die ‚2011 MTV EMA‘ schossen mit 158 Millionen weltweit gleich um 236% nach oben.
Zu den Performern vergangener MTV EMA gehören Hip-Hop, Rock und Pop Superstars wie Beyoncé, Katy Perry, Jay-Z, Rihanna, Green Day, Justin Bieber, Shakira, Kanye West, Tokio Hotel, Red Hot Chili Peppers und Kings of Leon ebenso wie globale Musikikonen wie U2, Coldplay, Madonna, Prince, Lady Gaga, Bon Jovi und viele, viele mehr. Mit dem Ziel, die Musik und Künstler zu ehren, die den Fans am Herzen liegen, werden die MTV EMA jedes Jahr in einer anderen Stadt veranstaltet. Zu den bisherigen Veranstaltungsorten gehören Belfast (2011), Madrid (2010), Berlin (2009), Liverpool (2008), München (2007), Kopenhagen (2006), Lissabon (2005), Rom (2004), Edinburgh (2003), Barcelona (2002), Frankfurt (2001), Stockholm (2000), Dublin (1999), Mailand (1998), Rotterdam (1997), London (1996), Paris (1995) und Berlin (1994). Alle weiteren Neuigkeiten und Ankündigungen zu den MTV EMA gibt es bei MTVEMA auf Facebook und bei MTVEMA auf Twitter.
Sendetermine der ‚2012 MTV EMA‚ bei MTV :
Sonntag, 11.11.2012 um 21:00 Uhr
Sendetermine der ‚2012 MTV EMA‚ bei VIVA :
Sonntag, 11.11.2012 um 21:00 Uhr
Über MTV
MTV steht für Musik, internationale Erfolgsformate und ist Trendsetter im Bereich digitale Unterhaltung. MTV spielt in seinem Programm dem Zeitgeist entsprechend angesagte und populäre Künstler. Außerdem ist die Förderung von talentierten Newcomern ein wichtiger Programmbestandteil. MTV lanciert bis zu 40 neue Showformate pro Jahr. Internationale Shows wie die Teenie-Serie ‚Awkward‘, die Dating-Show ‚Are You The One?‘, Klassiker wie ‚Jackass‘ oder Reality-Shows wie ‚Geordie Shore‘ und ‚Snooki & JWoww‘ unterhalten, polarisieren, provozieren und begeistern das Publikum. MTV ist Host großer Events mit internationalem Starflair: Die MTV VMAs, die MTV Movie Awards oder die MTV EMAs bringen Glamour und Rock’n‘ Roll auf den Bildschirm.
Weitere Pressemitteilungen von MTV
Robin Thicke, Snoop Dogg, Afrojack und Imagine Dragons erweitern das Mega Line-Up der '2013 MTV EMA'
Die Nominierten der ‚2013 MTV EMA‘: Justin Timberlake und Macklemore & Ryan Lewis sind Top-Favoriten
Weltpremieren, Gänsehautmomente und Überraschungsgäste – Das waren die „MTV VIDEO MUSIC AWARDS 2013“
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.