MTV: Taylor Swift, Muse und No Doubt stürmen die Bühne der ‘2012 MTV EMA‘

  • MTV und VIVA übertragen die 19. Awards Show live aus der Frankfurter Festhalle am 11. November um 21.00 Uhr

Die ersten Live Acts der ꞌ2012 MTV EMAꞌ stehen fest und MTV bringt gleich drei Kracher der internationalen Pop und Rockszene nach Frankfurt. Country-Pop-Weltstar Taylor Swift schaffte es
mit ihrer Single “We Are Never Ever Getting Back Together” in 32 Ländern an die Spitze der iTunes Charts und steht nun zum ersten Mal auf der Bühne der MTV EMA. Die internationalen Rockstars Muse führten mit ihrem letzten Album in 19 verschiedenen Ländern, darunter auch Deutschland, die Charts an und verkauften weltweit über 15 Millionen Alben. Mit einer Performance aus ihrem, diese Woche veröffentlichten, neuen Studioalbum “The 2nd Law“ kehren sie nach 2006 zu den MTV EMA zurück. Pünktlich zum Jubeltrubel um “Push and Shove“, ihrem ersten Album seit elf Jahren, bringen No Doubt ihren Kalifornischen Ska Style jetzt zu den ‘2012 MTV EMA‘ nach Frankfurt.

Durch den gesamten Abend der musikalischen Top Performances führt Supermodel und Moderatorin Heidi Klum. MTV und VIVA übertragen die 19. MTV EMA Verleihung am Sonntag, den 11. November, um 21.00 Uhr live aus der Frankfurter Festhalle. Sponsoren der diesjährigen Awards Show sind Microsoft, essence und Replay sowie Renaissance Hotels als Digital Sponsor.

Taylor Swift zu ihrem Auftritt: „Ich wollte schon immer bei den MTV EMA dabei sein, man hat schon so viel über dieses überwältigende Spektakel gehört und jeder gibt sein Bestes. Für die MTV EMA nominiert zu sein, ist ein unglaublich gutes Gefühl und ich bin absolut überwältigt. Ich kann es kaum erwarten, bei den MTV EMA live zu performen!“

Muse machen es besonders spannend: „Wir freuen uns sehr darauf erneut auf der MTV EMA Bühne auftreten zu dürfen und diesmal arbeiten wir an einer ganz besonderen Performance, um ‘The 2nd Law‘ in seiner ganzen Größe zu präsentieren“.

Auch No Doubt freuen sich sehr auf ihren Live Auftritt: „Frankfurt! Wir können es kaum erwarten! Es ist schon eine Weile her, aber macht euch bereit zu rocken – wir sehen uns auf den ‘2012 MTV EMA‘“!

Taylor Swift ist eine der Top-Nominierten bei den ‘2012 MTV EMA‘. Mit insgesamt fünf Nominierungen kann sie die Awards für “Best Female“, “Best Pop“, “Best Look“, “Best Live“ und “Best World Stage“ gewinnen. Muse ist in den Kategorien “Best Live“ und “Best Rock“ nominiert und No Doubt kämpft um den Titel als “Best Pop“. Rihanna führt in diesem Jahr mit sechs
Nominierungen die Liste der nominierten Stars an, dicht gefolgt von Justin Bieber und Katy Perry mit jeweils vier Nominierungen. Lady Gaga, Nicki Minaj, Lana Del Rey, Carly Rae Jepsen, fun. sowie Jay-Z und Kanye West sind jeweils drei Mal nominiert. Green Day, Gotye, Pitbull, Rita Ora, Flo Rida, Muse, Arctic Monkeys, Jack White und One Direction können auf zwei Awards hoffen. Im Kampf um den “Best German Act” treten außerdem Cro, Seeed, Udo Lindenberg, Tim Bendzko und Kraftklub gegeneinander an.

Über die ꞌ2012 MTV EMAꞌ
Die ‚2012 MTV EMA‘ werden auf mehr als 60 Kanälen auf der ganzen Welt zu sehen sein und somit fast 700 Millionen Haushalte erreichen. Zudem ist die konvergierte Programmgestaltung der MTV EMA über die digitale MTV-Medienlandschaft mit mehr als 200 Plattformen in aller Welt erlebbar. Richard Godfrey und Bruce Gillmer sind die Executive Producers der ‚2012 MTV EMA‘.

Zum zweiten Mal in Folge lädt MTV in diesem Jahr alle Fans dazu ein, zu entscheiden, welcher Künstler den Award in der Kategorie “Biggest Fans“ verdient hat. Je mehr Fans sich in den Wochen
vor der großen Show auf den digitalen Plattformen der MTV EMA engagieren, desto höher sind die Chancen, dass deren Lieblingskünstler den Preis am 11. November mit nach Hause nimmt.
Ebenfalls wieder verliehen wird der Preis in der Kategorie des “Worldwide Act“, welcher mit nominierten Stars aus allen Ecken der Welt, die gesamte musikalische Vielfalt präsentiert, die MTV
zu bieten hat. Fans, die auf den Plattformen der MTV EMA an dem MegaFan-Gewinnspiel teilnehmen, können außerdem eine Reise zur spektakulären Award Show nach Frankfurt absahnen.
Online unter oder mobil unter http://m.mtvema.com können Fans in den MTV EMA Kategorien, einschließlich des “Best New“, “Best Live“ und vielen mehr, für ihre Lieblingskünstler abstimmen.
Das Voting ist bereits eröffnet und endet am 9. November um 23.59 Uhr. Deutsche Fans können unter http://de.mtvema.com den Gewinner des Awards in der Kategorie “Best German Act”
wählen. Cro, Seeed, Udo Lindenberg, Tim Bendzko und Kraftklub stehen zur Wahl.

Seit ihrer ersten Austragung 1994 haben sich die MTV EMA als eine der spektakulärsten Musikpreisverleihungen der Welt etabliert. Bei den ‚2011 MTV EMA‘ im nordirischen Belfast stieg die
Zahl der Gesamtzuschauer um einen zweistelligen Prozentsatz und betrug über MTV und VIVA Plattformen hinweg mehr als 39 Millionen. Die 18. MTV EMA verzeichneten außerdem einen
doppelten Zuwachs in der begehrten Zielgruppe der 12- bis 34-Jährigen, während die Website der EMA ein Plus von 29% ihrer Unique Visitors vermelden konnte. Die Zahl der Publikums-Votes für die ‚2011 MTV EMA‘ schossen mit 158 Millionen weltweit gleich um 236% nach oben.

Alle weiteren Neuigkeiten und Ankündigungen zu den MTV EMA gibt es bei MTVEMA auf Facebook und bei MTVEMA auf Twitter. Pressematerial gibt es unter press.mtvema.com oder bei Twitter unter VIMN_PR. Bildmaterial zu den Künstlern stehen hier zur Verfügung. Folgen Sie den Stars außerdem bei Twitter: @taylorswift13, @MUSE and @NoDoubt

Sendetermine der ‚2012 MTV EMA‘ bei MTV :
Live Show am Sonntag, 11.11.2012 um 21.00 Uhr
Sendetermine der ‚2012 MTV EMA’bei VIVA :
Live Show am Sonntag, 11.11.2012 um 21.00 Uhr


Über MTV

MTV steht für Musik, internationale Erfolgsformate und ist Trendsetter im Bereich digitale Unterhaltung. MTV spielt in seinem Programm dem Zeitgeist entsprechend angesagte und populäre Künstler. Außerdem ist die Förderung von talentierten Newcomern ein wichtiger Programmbestandteil. MTV lanciert bis zu 40 neue Showformate pro Jahr. Internationale Shows wie die Teenie-Serie ‚Awkward‘, die Dating-Show ‚Are You The One?‘, Klassiker wie ‚Jackass‘ oder Reality-Shows wie ‚Geordie Shore‘ und ‚Snooki & JWoww‘ unterhalten, polarisieren, provozieren und begeistern das Publikum. MTV ist Host großer Events mit internationalem Starflair: Die MTV VMAs, die MTV Movie Awards oder die MTV EMAs bringen Glamour und Rock’n‘ Roll auf den Bildschirm.

Weitere Pressemitteilungen von MTV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden mit dem Kruger Newsletter