BVMI: Der ECHO Jazz 2012 wird in Dresden verliehen
- Verleihung des ECHO Jazz am 3. Juni in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen
- Moderator der Veranstaltung ist Dieter Moor
Berlin, 24. April 2012 – Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V., gab heute erste Details zur Verleihung des ECHO Jazz 2012 bekannt. In diesem Jahr wird der Preis am 3. Juni in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden vergeben. Moderator Dieter Moor wird durch den Abend führen, ausgestrahlt wird die Preisverleihung durch den MDR. Weitere Informationen unter: www.echojazz.de.
Am 3. Juni werden nationale sowie internationale Jazz-Künstler in der sächsischen Landeshauptstadt in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen für ihre Leistungen ausgezeichnet. „Wir freuen uns, dass wir erneut Dieter Moor, die Gläserne Manufaktur von Volkswagen und den MDR für den ECHO Jazz gewinnen konnten und dass wir gemeinsam mit unserem Partner Volkswagen die Verleihung des ECHO Jazz in diesem exklusiven Rahmen zelebrieren dürfen“, erklärt Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie e. V.
Der Schweizer Dieter Moor, bekannt als Moderator der Sendung ‚ttt – titel, thesen, temperamente‘, hat im letzten Jahr seine ECHO Jazz-Premiere gefeiert und wird auch in diesem Jahr mit seinem Knowhow und viel Wortwitz durch die Veranstaltung führen. Auf den Abend im Zeichen des Jazz freut er sich bereits: „Jeder, der sich an die wunderbare Stimmung des letzten ECHO Jazz erinnert, auch an die Freude der Preisträger des letzten Jahres erinnert, der kann dem Termin 2012 nur entgegen fiebern. Jazzer sind eine eigene, ungemein kreative Spezies. Sie gehören zu den Künstlern, die sich bei aller Konkurrenz auf hohem Niveau nicht nur gegenseitig respektieren, sondern auch neugierig aufeinander sind. Das wird das Besondere und Berauschende dieses Abends ausmachen.“
Ausgestrahlt wird die Preisverleihung vom MDR Fernsehen am 7. Juni 2012 um 23:35 Uhr.
Zu den Preisträgern gehören u.a. Götz Alsmann, der für „In Paris“ als „Sänger des Jahres national“ ausgezeichnet wird, und Jasmin Tabatabai, die für ihr Album „Eine Frau“ als „Sängerin des Jahres national“ ausgezeichnet wird. In den entsprechenden internationalen Kategorien sind Kurt Elling und Cassandra Wilson die Preisträger des ECHO Jazz 2012.
Über ECHO
Der ECHO gehört zu den etablierten und bekanntesten Musikawards der Welt. Die Deutsche Phono-Akademie – das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. – ehrt damit jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Angesichts der musikalischen Entwicklung des Jazz hat sich der Bundesverband Musikindustrie e. V. im Jahr 2010 dazu entschieden, den Jazz mit einer eigenen Preisgala zu würdigen.
Der ECHO Jazz wird von einer Jury vergeben, die ihr Urteil sowohl nach künstlerischer Qualität als auch nach Publikumserfolg fällt. Die Vergabe des ECHO Jazz spiegelt damit nicht nur die Meinung von Kritikern wider, sondern auch die Wertschätzung durch Musikkäufer. Ermittelt werden die ECHO Jazz-Preisträger von einer zwölfköpfigen Jury, die sich aus anerkannten Branchenexperten zusammensetzt.
Der ECHO Klassik gehört zu den bekanntesten Musikawards der Welt und wird seit 1994 vergeben. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V., ehrt damit jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Ein wesentliches Ziel des ECHO Klassik ist, nicht nur Weltstars wie Anna Netrebko, José Carreras, Philippe Jaroussky oder Daniel Barenboim für ihre musikalischen Leistungen auszuzeichnen, sondern auch herausragende junge Talente mit der Auszeichnung zu fördern.
Unser Job:
- PR / Medienmanagement
- Kommunikationsstrategie
- Ausbau Mediareichweite
- PR für die großen Konzerthäuser „Semper Oper“ in Dresden und dem „Konzerthaus“ in Berlin
- Red Carpet und Photo Calls
- 500 Millionen Kontakte pro Jahr
Weitere Pressemitteilungen von ECHO
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.