Kia verlängert Partnerschaft mit Australian Open bis 2028
- Koreanische Marke bleibt Hauptsponsor des Grand-Slam-Klassikers
- Turnierflotte von 130 Kia-Fahrzeugen offiziell übergeben
- Kia EV6 GT* wird auf neuem „Grand Slam Oval“-Stand präsentiert
- Interaktives Spiel für Fans: „Make your move“ mit Rafael Nadal
- „Kia Clubhouse“-Event mit 20 Kindern der Rafa Nadal Foundation
Seoul/Frankfurt, 11. Januar 2023 – Kia setzt seine seit 2002 bestehende Partnerschaft mit dem Tennisklassiker Australian Open fort und bleibt bis 2028 Hauptsponsor des Grand-Slam-Turniers. Das gab die Marke jetzt bei der offiziellen Übergabe der Fahrzeugflotte auf dem Federation Square in Melbourne bekannt, an der auch der globale Kia-Markenbotschafter und zweifache Australian-Open-Gewinner Rafael Nadal teilnahm. Zu den 130 Kia-Fahrzeugen zur Beförderung von Spielern, Offiziellen und VIP-Gästen gehören unter anderem der Elektro-Crossover EV6* und die SUVs Sorento und Sportage. Die Marke mit dem Slogan „Movement that inspires“ (Bewegung, die inspiriert) wird bei dem vom 16. bis 29. Januar stattfindenden Turnier sein Engagement für nachhaltige Mobilität unterstreichen und den Tennisfans zugleich inspirierende Aktivitäten ermöglichen.
„Die Australian Open 2023 stellen in der langjährigen Beziehung zwischen Kia und dem Turnier einen besonderen Moment dar, denn wir freuen uns, die Verlängerung unserer Partnerschaft um weitere fünf Jahre bis 2028 bekannt geben zu können“, sagt Artur Martins, Leiter Global Brand & Customer Experience von Kia. „Dieses Event eignet sich perfekt als ein globales Schaufenster für die Unternehmensvision von Kia, sich zum Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen zu entwickeln.“
Die Besucher des Turniers werden Gelegenheit haben, mit Kia zu interagieren und mehr darüber zu erfahren, wie die Marke ihre führende Rolle in der nachhaltigen Mobilität weiter ausbauen will. Auf dem neu geschaffenen „Grand Slam Oval“-Stand wird Kia sein neues Hochleistungsmodell EV6 GT präsentieren. In der 2022 eingeweihten Kia Arena, mit 5.000 Plätzen das viertgrößte Tennisstadion im Melbourne Park, haben die Fans bei dem Spiel „Make your move“ die Möglichkeit, buchstäblich in die Fußstapfen ihres Helden zu treten. Während sie Rafael Nadal auf einem großen Bildschirm in Aktion sehen, können sie versuchen, die Bewegungen des Australian-Open-Titelverteidigers nachzumachen, und dabei durch ihre Schritte auf einer speziellen Bodenmatte Strom erzeugen, der später zum Laden der Batterie von EV6-Modellen der Turnierflotte verwendet wird.
„Die einzigartige Partnerschaft zwischen Kia und den Australian Open hat sich als eine der erfolgreichsten in der Sportwelt erwiesen und ist von zentraler Bedeutung für den anhaltenden Erfolg dieses Events. Wir fühlen uns geehrt, dass Kia sich entschieden hat, seine Rolle als Hauptpartner der Australian Open bis 2028 zu verlängern“, sagt Craig Tiley, Turnierdirektor der Australian Open. „Es ist faszinierend, die nachhaltigen technischen Innovationen zu sehen, die unsere Freunde von Kia jedes Jahr zu den Australian Open bringen. Wir sind gespannt darauf, was sie in diesem Jahr für die Fans auf Lager haben.“
Bei dem Turnier präsentiert Kia nicht nur eine Reihe von Kampagnen mit speziell entwickelten digitalen Inhalten. Die Marke wird im Rahmen der Initiative „Kia Clubhouse“, die den Tennissport für benachteiligte Kinder zugänglicher machen soll, auch 20 durch die Rafa Nadal Foundation geförderten Kindern unvergessliche Eindrücke bescheren. Der Nachwuchs wird unter anderem Matches in der berühmten Rod Laver Arena erleben, an einem Tennislehrgang teilnehmen und verschiedene kulturelle Aktivitäten in Melbourne genießen.
Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie unter press.kia.com/de.
Über Kia
Die Kia Corporation, gegründet 1944, ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas und der achtgrößte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14 Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. 2016 produzierte das Unternehmen, das seit 1998 zur Hyundai Motor Group gehört, über drei Millionen Fahrzeuge und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden US-Dollar. Kia engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.
Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um über 65 Prozent gesteigert. 2016 erzielte Kia in Deutschland mit 60.522 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,8 Prozent.
Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2016 rund 435.000 Einheiten ab. Mehr als 55 Prozent dieser Fahrzeuge stammen aus dem europäischen Kia-Werk in Zilina (Slowakei).
Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (gemäß den jeweils gültigen Herstellergarantiebedingungen).
Weitere Pressemitteilungen von Kia
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.