Kia Sorento triumphiert bei Designwettbewerben Red Dot und iF Award

– Neue, elektrifizierte Generation des SUVs doppelt prämiert
– Seit 2009 feierte die designorientierte Marke bei den beiden renommierten Awards insgesamt 47 Erfolge

Frankfurt, 14. April 2021 – Der vielfach preisgekrönte neue Kia Sorento hat zwei weitere
weltweit renommierte Auszeichnungen erhalten: Das SUV-Flaggschiff der Marke wurde für
sein Produktdesign sowohl mit dem Red Dot Award als auch mit dem iF Award prämiert. Die
vierte Modellgeneration basiert auf einer neuen Plattform, die auf die Integration elektrischer
Antriebe zugeschnitten ist. Neben einer Dieselversion* ist der Kia-SUV daher auch in zwei
Hybridvarianten* erhältlich. Die Topmotorisierung ist ein Plug-in-Hybrid-Benziner* mit 195
kW (265 PS) Gesamtleistung und einer elektrischen Reichweite von bis zu 68 Kilometern
(kombiniert, nach NEFZ). Schon kurz nach der Premiere wurde der neue Sorento bei der
Wahl der „Allradautos des Jahres 2020“ von „Auto Bild Allrad“ für sein herausragendes
Design ausgezeichnet. Wenig später erhielt er den wichtigsten deutschen Automobilpreis,
das „Goldene Lenkrad 2020“ in der Klasse „Große SUVs“. Im März dieses Jahres folgte die
Wahl zum „Women’s World Car of the Year 2021“ in der Kategorie „Large SUV“. Mit den
jetzigen Auszeichnungen im Red Dot und iF Award setzt die designorientierte Marke ihre
außergewöhnliche Erfolgsserie in den beiden Wettbewerben fort: Seitdem 2009 der Kia Soul
als erstes Fahrzeug einer koreanischen Marke den Red Dot erhielt, wurden insgesamt 26
Kia-Modelle mit dem begehrten „roten Punkt“ ausgezeichnet. Und beim iF Award, den die
Marke 2010 erstmals erhielt, ist mit dem Sorento die Zahl der prämierten Kia-Fahrzeuge auf
insgesamt 21 gestiegen.

Die neue Generation des SUVs wurde in Kooperation des weltweiten Kia-Designnetzwerks
kreiert. „Bei der Gestaltung des neuen Sorento ging es uns darum, die robuste Ästhetik der
früheren Generationen beizubehalten, die Optik aber zugleich elegant zu veredeln“, sagt
Kia-Chefdesigner Karim Habib. „Das Konzept der ‚verfeinerten Kühnheit’ inspirierte den
gesamten Prozess – mit dem Ergebnis eines unseres Erachtens ausgereiften und ausgewogenen, aber dennoch selbstbewussten Designs. Wir freuen uns sehr, dass die Jurys
solch renommierter Awards wie Red Dot und iF diese Arbeit würdigen.“

Mit 4,81 Metern hat das neue Modell in der Länge nur um einen Zentimeter zugelegt. Durch
den größeren Radstand, die längere Motorhaube und die insgesamt weiter hinten positionierte Fahrgastzelle wirkt der SUV im Profil jedoch deutlich länger und dynamischer als sein
Vorgänger. Der neue Sorento zeigt typische Merkmale, die schon die ersten drei Generationen prägten, von der breiten D-Säule über die Grundzüge der Karosserie bis zu den
Radlaufverbreiterungen. Zugleich greift er aber auch Designmerkmale neuerer Kia-Modelle
auf. Das gilt sowohl für die plastischen Karosserieoberflächen mit klaren Kanten als auch für
das haiflossenförmige Chromelement im hinteren Seitenfenster.

Das edle, technikorientierte Interieur präsentiert sich mit Materialien in Premium-Qualität und
modernem Infotainment. Das breite Angebot an modernsten Assistenzsystemen reicht je
nach Ausführung von Stau- und Autobahnassistenten über einen Totwinkelassistenten mit
Monitoranzeige bis zum Parkassistenten mit Fernbedienung. Die Hybridvarianten verfügen
aufgrund der in den Fahrzeugboden integrierten Antriebsbatterien über ein nahezu identisches Raumangebot wie das Dieselmodell. Neben reichlich Platz für bis zu sieben Insassen
bietet der Kia-SUV einen der größten Gepäckräume seines Segments (je nach Antriebsvariante bis zu 910 Liter bei fünf Sitzen).

Red Dot und iF: Zwei der bedeutendsten Design-Awards weltweit
Der Red Dot Design Award und der iF Design Award zählen zu den größten und wichtigsten
Designwettbewerben der Welt. Der Red Dot Award wird jährlich vom Design Zentrum
Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben und gliedert sich in die drei Disziplinen Product
Design, Brands & Communication Design und Design Concept. Am traditionsreichen „Red
Dot Award: Product Design“, dessen Geschichte bis 1955 zurückreicht, beteiligten sich 2021
Hersteller und Gestalter aus 60 Ländern mit 7.800 Produkten. Die Beiträge wurden von
einer rund 50-köpfigen internationalen Jury aus unabhängigen Designern, Design-Professoren und Fachjournalisten unter verschiedenen Aspekten begutachtet. Denn neben der
Ästhetik werden beim Produktdesignwettbewerb auch Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Selbsterklärungsqualität und ökologische Verträglichkeit bewertet.

Der iF Design Award wird seit 1954 von der iF International Forum Design GmbH in
Hannover, einer weltweit führenden unabhängigen Designinstitution, ausgerichtet. In diesem
Jahr gab es bei dem Wettbewerb, für den mehr als 9.500 Beiträge von Teilnehmern aus 52
Ländern eingereicht wurden, verschiedene Neuerungen. Dazu gehören eine digitale
Vorrunde („Online Preselection“), in der die besten 50 Prozent der Einreichungen für die
Endrunde („Final Jury“) ausgewählt werden, ein transparenteres Bewertungssystem sowie
die neuen Disziplinen Benutzererlebnis (UX) und Benutzerschnittstelle (UI). Die weiteren
Kategorien sind Produkt-, Kommunikations-, Verpackungs- und Service-Design, Architektur,
Innenarchitektur und Professionelle Konzepte. Die iF-Jury bestand in diesem Jahr aus 98
unabhängigen internationalen Designexperten. Alle prämierten Produkte werden im „iF
World Design Guide“ (ifworlddesignguide.com) und in der „iF Design App“ veröffentlicht.


Über Kia

Die Kia Corporation, gegründet 1944, ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas und der achtgrößte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14 Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. 2016 produzierte das Unternehmen, das seit 1998 zur Hyundai Motor Group gehört, über drei Millionen Fahrzeuge und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden US-Dollar. Kia engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um über 65 Prozent gesteigert. 2016 erzielte Kia in Deutschland mit 60.522 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,8 Prozent.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2016 rund 435.000 Einheiten ab. Mehr als 55 Prozent dieser Fahrzeuge stammen aus dem europäischen Kia-Werk in Zilina (Slowakei).

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (gemäß den jeweils gültigen Herstellergarantiebedingungen).

 

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