Kia Sportage Black Edition: Neues Sondermodell mit exklusivem Styling und hohem Komfort

  • Markanter Auftritt mit vielen schwarzen Designelementen
  • Online-Navigation und Premium-Sound serienmäßig, Lederausstattung, elektrische Vordersitze und Panoramadach optional
  • Drei Motoren, Front- und Allradantrieb, Schaltgetriebe und DCT zur Wahl
  • Preise ab 28.290 Euro*, 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie** und 7-JahreKia-Navigationskarten-Update** inbegriffen

 

Frankfurt, 7. Januar 2021 – Kia bietet den vielen Fans des Kompakt-SUVs Sportage nun
Gelegenheit zu einem besonders markanten Auftritt: Das neue Sondermodell Black Edition
zeigt ein exklusives Styling mit vielen schwarzen Karosserieelementen und unterscheidet
sich dadurch deutlich vom Basismodell. Es ist darüber hinaus umfassend ausgestattet und
in zahlreichen Antriebsvarianten erhältlich. Der Sportage Black Edition kann ab sofort
bestellt werden. Die Preise beginnen bei 28.290 Euro*, die Auslieferungen starten voraussichtlich Ende Januar.

Das Sondermodell präsentiert einen ganz in Schwarz gehaltenen Kühlergrill mit spezieller
Gitterstruktur. Der Rahmen ist glänzend schwarz lackiert, ebenso wie viele andere
Elemente: die Einfassungen der Haupt- und Nebelscheinwerfer, die Zierleisten an Front,
Seiten und Heck, der Unterfahrschutz vorn und hinten, die Dachreling und die 17-ZollLeichtmetallfelgen. Abgedunkelt wurden auch das Kia-Logo und der Sportage-Schriftzug,
der zudem anders als bei den regulären Ausführungen mittig auf der Heckklappe positioniert
ist. Bei den Farben haben die Kunden die Wahl zwischen fünf Weiß-, Schwarz-, Grau- und
Silbertönen.

In der Ausstattung basiert das Sondermodell auf der Ausführung Vision. Sie bietet unter
anderem Sitzheizung vorn und hinten (äußere Sitze), Lederlenkrad, Rückfahrkamera,
Parksensoren hinten, elektrisch anklappbare Außenspiegel, aktiven Spurhalteassistenten,

Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote, Fernlichtassistent und Müdigkeitswarner sowie ein Navigationssystem mit 20,2-cm-Touchscreen
(8 Zoll). Es beinhaltet die Online-Dienste UVO Connect, die mit dem Service Kia Live und
der Kia UVO-App eine breite Palette an Funktionen von Cloud-basierter Online-Navigation
bis zu Fahrzeugortung und „Letzte Meile“-Navigation per Smartphone bieten. Die Black
Edition erweitert die Serienausstattung noch um ein JBL® Premium-Soundsystem mit acht
Lautsprechern (inkl. Subwoofer) und externer Endstufe, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik,
LED-Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht), LED-Rückleuchten, Lenkradheizung, selbstabblendenden Innenrückspiegel, Regensensor, USB-Ladebuchse im Fond, Parksensoren
vorn und Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule) sowie einen Spurwechselassistenten mit Totwinkelwarner und einen Querverkehrwarner. Zum Sonderausstattungsangebot gehören schwarze Ledersitze (Sitzkontaktflächen in Leder), hochglanzschwarze Applikationen an der Zentralkonsole, elektrisch einstellbare Vordersitze, Panoramadach mit elektrischem Glasschiebedach, Smart-Key, Supervision-Instrumente mit 10,7-
cm-Display (4,2 Zoll), induktive Smartphone-Ladestation und die Vorbereitung für eine
Anhängerkupplung.

Angesichts der umfangreichen Mehrausstattung und der speziellen Designelemente fällt der
Aufpreis der Black Edition gegenüber der Ausführung Vision mit 2.400 Euro* sehr moderat
aus. Mit dem Einstiegsbenziner 1.6 GDI (97 kW/ 132 PS)*** kostet das Sondermodell
28.290 Euro*. Darüber hinaus stehen zwei weitere 1,6-Liter-Motoren zur Wahl: ein Turbobenziner (130 kW/177 PS)*** und ein moderner Diesel mit 48-Volt-Mildhybridsystem (100
kW/136 PS)***, die beide mit Front- oder Allradantrieb sowie Sechsgang-Schaltgetriebe oder
Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich sind. Wie für alle Kia-Modelle gelten für
den Sportage Black Edition die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie und das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update, das für aktuelles Kartenmaterial sorgt. Die Online-Dienste UVO Connect
stehen ab der Erstzulassung ebenfalls sieben Jahre lang kostenfrei zur Verfügung.
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter press.kia.com/de.


Über Kia

Die Kia Corporation, gegründet 1944, ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas und der achtgrößte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14 Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. 2016 produzierte das Unternehmen, das seit 1998 zur Hyundai Motor Group gehört, über drei Millionen Fahrzeuge und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden US-Dollar. Kia engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um über 65 Prozent gesteigert. 2016 erzielte Kia in Deutschland mit 60.522 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,8 Prozent.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2016 rund 435.000 Einheiten ab. Mehr als 55 Prozent dieser Fahrzeuge stammen aus dem europäischen Kia-Werk in Zilina (Slowakei).

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (gemäß den jeweils gültigen Herstellergarantiebedingungen).

 

Weitere Pressemitteilungen von Kia

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.