Kia Concept EV9: Die Weiterentwicklung des SUVs
- Wegweisendes vollelektrisches Konzeptfahrzeug mit beeindruckender Ästhetik, visionärem Interieur und modernster Technologie
- Kia-Designsprache „Opposites United“ schafft Beziehung zwischen Natur und Maschine
- Serienmodell des EV9* für 2023 angekündigt
Frankfurt, 29. März 2022 – Mit der Studie Concept EV9 demonstriert Kia, wie sich die Marke einen SUV für die Ära der nachhaltigen Mobilität vorstellt. Dieses Konzeptfahrzeug ist mehr als nur ein Showcar: Es kombiniert eine Ästhetik, die inspiriert und zum Nachdenken anregt, mit einem Interieur, das die Parameter für den Innenraum eines SUVs neu definiert, und einem hochentwickelten rein elektrischen Antriebsstrang. Wie Kia jetzt bekanntgegeben hat, ist für 2023 in Europa die Einführung eines Serienmodells auf Basis des Concept EV9 geplant. Es soll an den großen Erfolg des Elektro-Crossovers Kia EV6** anknüpfen, der jüngst zum europäischen „Car of the Year 2022“ gewählt wurde und beim renommierten Design-Wettbewerb Red Dot Award die Top-Auszeichnung „Best of the Best“ sowie einen Preis in der Metakategorie „Innovative Products“ erhielt.
Die rund fünf Meter lange Serienversion des SUVs wird in fünf Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigen, eine Reichweite von etwa 540 Kilometern haben in nur sechs Minuten Strom für zusätzliche 100 Kilometer Fahrstrecke laden können. Als erstes Kia-Modell wird der EV9 auch über „Over the Air“-Services (OTA) und „Feature on Demand“-Dienste (FoD) verfügen, die es den Kunden ermöglichen, Softwarefunktionen selektiv zu erwerben. Darüber hinaus wird er als erster Kia mit „AutoMode“ ausgestattet sein, der zukunftsweisenden autonomen Fahrtechnologie der Marke.
Weiterer Meilenstein für neu ausgerichtete Marke
„Der Kia Concept EV9 ist für uns ein weiterer Meilenstein auf einer unglaublichen Reise seit der Neuausrichtung der Marke Kia. Da wir unsere Absicht deutlich gemacht haben, ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Mobilitätslösungen zu werden, mussten wir sorgfältig abschätzen, wie sich die jeweiligen Fahrzeugtypen und Modelle kurz- bis mittelfristig entwickeln werden. Das gilt auch für den SUV“, sagt Karim Habib, Senior Vice President und Chefdesigner von Kia.
„Mit dem Concept EV9 zeigen wir, wie sich der SUV von heute weiterentwickeln kann, um im Zeitalter der nachhaltigen Mobilität eine wichtige Rolle zu spielen“, so Habib. „Die Kernelemente des Concept EV9 sind ein topaktuelles Außendesign, ein zeitgemäßer, auf innovativer Technik basierender Innenraum und ein zukunftsweisendes vollelektrisches Antriebssystem. Diese grundlegenden Prinzipien werden unsere zukünftigen SUV-Kreationen prägen.“
Inspiriert durch „Mut zur Natur“
Der Concept EV9 basiert wie der Kia EV6 auf der E-GMP (Electric Global Modular Platform), der neuen Elektrofahrzeugplattform des Unternehmens, und ist ein flexibles, familienfreundliches Lifestyle-Fahrzeug. Im äußeren Auftritt beeindruckt er durch ein markantes Profil innen durch ein visionäres Interieur mit neuesten Technologien. Die faszinierende Ästhetik seines Außen- und Innendesigns verdankt der SUV der Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze), die auf verschiedenen Säulen basiert.
Bei der Kreation des Concept EV9 ließ sich das Designteam vor allem durch die Säule „Bold for Nature“ (Mut zur Natur) inspirieren. Mit seiner schroffen und aufrechten Haltung präsentiert er sich abenteuerlich, aufgeschlossen und freizeitorientiert. Die äußeren Proportionen deuten auf die Grundfläche eines SUVs mit drei Sitzreihen und damit auf ein äußerst vielseitiges, praktisches und einsatzbereites Fahrzeug. Zusammen mit den großzügigen Abmessungen – 4.930 mm Länge, 2.055 mm Breite, 1.790 mm Höhe, 3.100 mm Radstand – verleihen diese Proportionen dem Concept EV9 eine ungewöhnliche, aber visuell eindrucksvolle Präsenz.
Die moderne, kantige Seitenansicht gibt dem Elektro-SUV einfache, aber unverwechselbare
Konturen, die tief in der „Bold for Nature“-Säule der Kia-Designphilosophie verwurzelt sind.
Auffällige Merkmale sind der optisch niedrige Karosserieschwerpunkt und die scharfen, von
Kristallformen inspirierten Kanten der hoch positionierten Kotflügel. Sie treten aufgrund des tiefen Schwerpunkts der Seitenansicht besonders hervor und geben der Studie eine kraftvolle SUV-Haltung.
Im Kontrast zur muskulösen Silhouette stehen die sanft und freundlich gestalteten Bereiche der Karosserie, die durch scharfe und kantige Elemente ausgeglichen werden. Die stabile, felsartige Geometrie ist das Resultat einer ausgeklügelten Massenverteilung, während sich der voluminöse Innenraum einladend und zugänglich präsentiert.
„Digitales Tigergesicht“
An der Front zeigt der Concept EV9 das Kia-typische „Tigergesicht“, das für die Ära der nachhaltigen Mobilität weiterentwickelt wurde. Das neue „digitale Tigergesicht“ profitiert davon, dass vollelektrische Fahrzeuge keinen traditionellen Kühlergrill mehr benötigen. Das Ergebnis ist eine geschlossene, farbige Front mit nachhaltiger Ausstrahlung.
Der neue Grill beinhaltet ein komplexes Sternenwolkenmuster. Diese stylishe Lightshow, die im abgeschalteten Zustand vollständig verborgen ist, unterstreicht den Hightech-Charakter des vollelektrischen SUVs und ist gleichzeitig eine Hommage an die Natur. Sequenzielle Muster erzeugen ein „Begrüßungslicht“ für den Fahrer und können auch während der Fahrt eingesetzt werden. Durch das Sternenwolkenmuster inspiriert ist auch das auffällige vertikale Tagfahrlicht sowohl an der Front als auch am Heck, das zum unverwechselbaren Erscheinungsbild der Studie beiträgt.
Die Umgestaltung des Grills und das „digitale Tigergesicht“ haben ein neues Lüftungsdesign ermöglicht, das die Frontmasse reduziert und die Aerodynamik deutlich verbessert. Der Bereich der Haube, der üblicherweise zur Motorentlüftung dient, wird hier für ein Solarmodul genutzt, das einen Teil der vom Fahrzeug verwendeten elektrischen Energie erzeugt und für den Nutzer eine alternative Stromquelle darstellt, wenn er sich nicht in der Nähe einer Ladestation befindet. Zur optimierten Aerodynamik tragen auch zwei weitere Systeme bei: die im Dach verborgene Reling, die sich per Knopfdruck ausfahren lässt und die vielseitige, praktische Orientierung des Concept EV9 unterstreicht, und das moderne Kamerasystem, das die herkömmlichen Außenspiegel ersetzt und die räumliche Wahrnehmung des Fahrers verbessert.
Kontrast bis ins Detail und großflächiges Panoramadach
Ein Blickfang am Heck der Studie ist die ebenso eindrucksvolle wie filigrane dreieckige D-Säule, die mit den kantigen Elementen des SUVs harmoniert. Ihr innovatives Design gibt der Seitenansicht zudem eine charakteristische Fenstergrafik.
Die 22-Zoll-Felgen unterstreichen das geometrische Erscheinungsbild und den robusten Charakter des Concept EV9. Ein dreieckiges Designelement optimiert die Luftströmung im Bereich des Rades und bildet zugleich einen visuellen Kontrast zu dessen runder Grundform. Auch hier kommt die Designphilosophie „Opposites United“ zum Ausdruck, die auf eine harmonische Balance in jedem Element zielt.
Um eine enge Verbindung zur Umwelt zu schaffen – und einmal mehr die „Bold for Nature“-Säule der Kia-Designphilosophie aufzugreifen –, besitzt die Studie ein neuartiges, großflächiges Panoramadach. Es bietet den Insassen entspannende Ausblicke nach oben und kann dazu beitragen, das Wohlgefühl und die Stimmung zu fördern.
Neues Innenraumkonzept
Mit dem Ziel, das Wohlbefinden und die Achtsamkeit zu steigern, wurde der Innenraum des Concept EV9 so gestaltet, dass er dem Fahrer und seinen Passagieren eine wandlungsfähige Umgebung bietet, die sich den Anforderungen der jeweiligen Reisesituation anpassen lässt. Auch das Interieur orientiert sich klar am „Bold for Nature“-Konzept. Es integriert die Qualitäten der Natur in eine landschaftlich reizvolle Erste-Klasse-Lounge. Ein interaktives 27-Zoll-Breitbilddisplay dient sowohl der Konnektivität mit der Außenwelt als auch zur Steuerung von Infotainment-, Klimatisierungs- und Komfortfunktionen.
Die visionäre, zukunftsweisende Innenraumgestaltung erstreckt sich bis hin zum Lenkrad, das hier in Form einer Pop-up-Version neu interpretiert wurde: ein Lenkelement, das sich einklappen lässt, um den nutzbaren Raum des Interieurs zu erweitern.
Die Ruhe des Wassers
Das Design der Studie ist inspiriert von der Schlichtheit und Perfektion der Natur, von ihren Kontrasten und ihrem harmonischen Zusammenspiel. Dabei spielte auch das „Wasserelement“ von „Opposites United“ eine Rolle, an dem sich die Designer bei Eigenschaften wie Gelassenheit, Ruhe und Wohlbefinden orientierten. So ist die Außenfarbe an die Tiefen des Ozeans angelehnt. Das Gegenstück dazu bildet der beruhigende und klare blaue Himmel, der die Innenraumatmosphäre prägt.
Das „Wasserelement“ spielte auch eine wichtige Rolle, als das Kia-Designteam nach nachhaltigen und ökologischen Materialien für die Studie suchte. Für den Bodenbelag wurden recycelte Fischernetze verwendet, für die Sitzbezüge recycelte Plastikflaschen und Wollfasern. Außerdem wurde im gesamten Innenraum veganes Leder eingesetzt. Kia plant, die Verwendung von Tierleder in all seinen Fahrzeugen schrittweise zu reduzieren.
Neue Formen, Pausen zu genießen
Der Innenraum des Concept EV9 bietet neue Nutzungsperspektiven. Dabei stehen drei Modi zur Wahl, die auf unterschiedliche Fahrsituationen und Anforderungen zugeschnitten sind. Der „Active Mode“ ist der Modus während der Fahrt, bei dem ein optimales Fahrerlebnis für Fahrer und Passagiere im Mittelpunkt steht. Die beiden anderen Modi zielen auf Situationen, in denen das Fahrzeug steht. Im „Pause Mode“ ähnelt das Interieur einer luxuriösen Lounge. Die Insassen haben die Möglichkeit, bei natürlicher Beleuchtung durch das Panoramadach direkt miteinander zu interagieren. In diesem Modus lässt sich die Sitzformation so ändern, dass sich die Insassen der ersten und dritten Reihe gegenübersitzen, während die eingeklappte zweite Sitzreihe als Tisch dient. Der zweite stationäre Modus ist der „Enjoy Mode“. Durch das Öffnen der Heckklappe und das Umdrehen der Sitze in der dritten Reihe wird das Interieur dabei zu einem Pausenraum, der allen Insassen die Möglichkeit gibt, mit der Außenwelt in Verbindung zu treten, während sie zugleich bequem im Fahrzeug sitzen.
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter press.kia.com/de.
Über Kia
Die Kia Corporation, gegründet 1944, ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas und der achtgrößte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14 Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. 2016 produzierte das Unternehmen, das seit 1998 zur Hyundai Motor Group gehört, über drei Millionen Fahrzeuge und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden US-Dollar. Kia engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.
Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um über 65 Prozent gesteigert. 2016 erzielte Kia in Deutschland mit 60.522 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,8 Prozent.
Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2016 rund 435.000 Einheiten ab. Mehr als 55 Prozent dieser Fahrzeuge stammen aus dem europäischen Kia-Werk in Zilina (Slowakei).
Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (gemäß den jeweils gültigen Herstellergarantiebedingungen).
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