„Movement that inspires“: Kia präsentiert neues Markenziel und künftige Strategie

  • Neue Ausrichtung bei digitalem Showcase-Event bekanntgegeben
  • Änderung des Firmennamens: Aus „Kia Motors“ wird „Kia“
  • Umsetzung der langfristigen Strategie „Plan S“: Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätslösungen
  • Sieben rein batteriebetriebene neue Modelle bis 2027 – erstes wird zusammen mit der neuen Designphilosophie in Kürze vorgestellt
  • Nachhaltigere Produktion durch recycelbare Materialien und Nutzung erneuerbarer Energien

 

Seoul/Frankfurt 15. Januar 2021 – Kia hat im Rahmen eines digitalen Showcase-Events
weitere Details zu der neuen Zielsetzung und den künftigen Ambitionen der Marke bekannt
gegeben. Entsprechend dem neuen Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung,
die inspiriert“) stellte Kia Einzelheiten seiner neuen Strategie vor, mit der das Unternehmen
über die Fahrzeugherstellung hinausgehen wird, um nachhaltige Mobilitätslösungen für
Kunden zu schaffen.

Die Abkehr vom traditionellen, produktionsgeprägten Geschäftsmodell wird auch im neuen
Firmennamen sichtbar: Die bisherige Kia Motors Corporation wird ohne den Begriff „Motors“
im Namen in aufstrebende Geschäftsbereiche expandieren, indem sie innovative
Mobilitätsprodukte und -dienste entwickelt.

„Wir bei Kia glauben, dass Transport, Mobilität und Fortbewegung ein Menschenrecht
darstellen“, sagt Ho Sung Song, Präsident und CEO der Kia Corporation. „Unsere Vision ist
es, nachhaltige Mobilitätslösungen für Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit
zu schaffen. Mit der Präsentation unseres neuen Markenziels und der künftigen Strategie
beginnen wir jetzt, diese Vision in die Tat umzusetzen.“

Das Online-Event „The New Kia Brand Showcase“ ist ab Freitag, 15. Januar, 1 Uhr mitteleuropäischer Zeit im globalen YouTube-Kanal von Kia (https://youtu.be/U67RlX9ibfo) zu sehen.

Vorstellung des neuen Markenziels und des Slogans „Movement that inspires“
Der jetzt eingeführte neue Slogan „Movement that inspires“ steht im Zentrum eines so
genannten Markenmanifests. Dieses Programm verdeutlicht die neue Zielsetzung von Kia,
Verbraucher durch Produkte und Services sowie ihre Erfahrungen mit der Marke zu
inspirieren.

Kia unterstreicht mit dem neuen Markenziel, dass Bewegung ein Ausgangspunkt menschlicher Entwicklung ist. Bewegung ermöglicht es Menschen, neue Orte zu sehen, andere
Menschen kennenzulernen und neue Erfahrungen zu machen. Dieser Zusammenhang ist
auch der Kern der künftigen Marke Kia: menschlichen Fortschritt zu ermöglichen durch die
Bereitstellung innovativer Fahrzeuginnenräume, spannender neuer Produkte und sinnvoller,
praktischer Services, die Kunden inspirieren und ihnen mehr Zeit geben für die Aktivitäten,
die sie am meisten genießen.

„Bewegung ist seit jeher das Herzstück unserer Marke, und Menschen zu bewegen bildet
den Kern unseres Geschäfts“, sagt Artur Martins, Senior Vice President und Leiter Global
Brand & Customer Experience bei Kia. „Bewegung hilft dem Menschen, sich ständig weiterzuentwickeln, voranzukommen und sich zu entfalten. Deshalb glauben wir bei Kia, dass
Bewegung zu Ideen inspiriert.“

Kia ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilitätsbranche tätig. Das Unternehmen startete die
erste Fahrradproduktion in Korea, stellte Motorräder und Lieferwagen her. Heute versorgt
Kia als einer der größten Automobilhersteller weltweit Millionen von Menschen mit hochwertigen Personenwagen.

Mit seinem neuen Markenziel reagiert Kia auf die sich ändernden Erwartungen der Kunden
daran, wie sie sich fortbewegen möchten und wie diese Fortbewegung sich auf die Welt um
sie herum auswirkt. Die Verbraucher suchen zunehmend nach flexiblen, umweltgerechten
und integrierten Beförderungsformen.

Die neue Markenstrategie von Kia besteht darin, auf diese veränderten Erwartungen zu
reagieren und ihnen Gestalt zu verleihen durch die Entwicklung zahlreicher Produkte und
Services, die zugeschnitten sind auf die Kundenbedürfnisse in den verschiedenen Märkten
rund um den Globus. Dadurch gewährleistet Kia ein breiteres Angebot an umweltgerechten
Mobilitätsprodukten und -diensten, um die weltweit wachsende Nachfrage nach flexiblen,
individuell anpassbaren Mobilitätslösungen zu bedienen, die durch neue Technologien
ermöglicht werden.

Kia Corporation mit umfassenderer Vision von nachhaltiger Mobilität
Mit der Änderung des Firmennamens weist Kia auf seine umfassendere Vision von nachhaltiger Mobilität hin. Die Eliminierung von „Motors“ im Namen unterstreicht das Bekenntnis
zur langfristigen Kia-Geschäftsstrategie „Plan S“, die 2020 vorgestellt wurde. Mit dieser
Strategie strebt die Marke eine führende Position in der zukünftigen Mobilitätsbranche und
eine Ausweitung ihres Geschäfts an, das künftig neben Elektrofahrzeugen auch Mobilitäts-lösungen und -dienste, Spezialfahrzeuge und weitere Angebote beinhalten wird. Zudem wird
Kia durch den Einsatz sauberer Energie und recycelbarer Materialien eine nachhaltigere
Produktion fördern.

Kia stellt die Popularisierung von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) in den Mittelpunkt
und plant, sein globales Produktportfolio bis 2027 um sieben neue, rein batteriebetriebene
Modelle zu erweitern. Diese BEV-Palette wird Limousinen, SUVs und MPVs beinhalten und
sich über ein breites Spektrum an Segmenten erstrecken. Die Modelle basieren auf der
neuen Elektrofahrzeugplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) der Hyundai
Motor Group, zu der Kia gehört, und werden aufgrund wegweisender Technologien hohe
Reichweiten und schnelles Laden ermöglichen.

Darüber hinaus wird Kia für Firmenkunden eine Reihe zweckgebundener Spezialfahrzeuge
(Purpose-Built Vehicles, PBV) entwickeln. Sie basieren auf flexiblen „Skateboard“-Plattformen und verfügen über modular aufgebaute Karosserien, um die spezifischen Mobilitätsanforderungen verschiedenster Firmen- und Flottenkunden zu erfüllen. Kia wird bei der
Entwicklung der Spezialfahrzeuge mit Partnern wie Canoo und Arrival kooperieren.

Es wird erwartet, dass sich die PBV-Nachfrage aufgrund des starken, nachhaltigen
Wachstums der E-Commerce- und Carsharing-Dienste bis 2030 verfünffacht. Das KiaAngebot an maßgeschneiderten PBVs könnte zum Beispiel Fahrzeuge für Carsharing- und
Lieferdienste sowie Niederflurfahrzeuge für den Logistikbereich beinhalten.

Mit dem neuen Namen unterstreicht das Unternehmen auch einen Wandel in der Arbeitskultur. „Die Veränderung unseres Firmennamens und unseres Logos ist nicht nur eine
kosmetische Umgestaltung. Wir verdeutlichen damit, dass wir unseren Horizont erweitern
und uns in neuen und aufstrebenden Geschäftsfeldern etablieren, um die vielfältigen
Erwartungen unserer weltweiten Kunden zu erfüllen und zu übertreffen. Und was noch
wichtiger ist: Wir signalisieren damit auch, dass wir unsere Arbeitskultur anpassen, um die
Kreativität all unserer Beschäftigten zu fördern und ein inspirierendes Arbeitsumfeld zu
schaffen.“

Entwicklung umweltfreundlicher Mobilitätsdienste
Ein weiteres Ziel der Strategie „Plan S“ ist die Diversifizierung des Kia-Geschäfts, um
umweltfreundliche Mobilitätsdienste anzubieten. Im Fokus steht dabei das elektrische und
autonome Fahren in Großstädten.

Kia setzt zudem verstärkt auf Kooperationen und Partnerschaften mit weltweit agierenden
Unternehmen für Mobilitätslösungen, um in strategisch wichtigen Regionen seinen Kunden
vielfältige Mobilitätsdienste anbieten zu können. So investierte Kia 2018 in Grab, den
größten südostasiatischen Anbieter von Mitfahrdiensten (Ridehailing-Services), Lebensmittelzustellung und Zahlungslösungen, und im März 2019 in Ola, ein indisches Unternehmen, das Peer-to-Peer-Ridesharing, Ridehailing, Taxidienste, Lebensmittelzustellung
und andere Mobilitätsdienste anbietet.

Darüber hinaus baut Kia auch andere Mobilitätsdienste auf, wie zum Beispiel WiBLE in
Madrid. Das Carsharing-Joint-Venture mit Spaniens größtem Energiekonzern Repsol hat im
September 2018 seinen Betrieb aufgenommen. WiBLE verfügt über 500 Fahrzeuge vom
Typ Kia Niro Plug-in Hybrid*, die den Nutzern im „Free-Floating“-Verfahren zur Verfügung
stehen, also innerhalb des Servicegebiets überall angemietet und zurückgegeben werden
können. Seit dem Start haben sich mehr als 130.000 Mitglieder bei WiBLE registiert, das
damit zu den erfolgreichsten Shared-Mobility-Angeboten in Europa gehört. Ein weiterer
neuer Service, mit dem Kia den Wandel zum Anbieter von Mobilitätslösungen vorantreibt, ist
KiaMobility. Der Dienst ist im September 2020 in italienischen und russischen Städten
gestartet und wird in den kommenden Jahren in weiteren Märkten eingeführt.

Erster Stromer der nächsten Generation und neue Designphilosophie werden in
Kürze präsentiert.

Der erste Kia-Stromer der nächsten Generation, der den neuen Elektrifizierungs-Fokus der
Marke verkörpert, wird noch im ersten Quartal 2021 vorgestellt. Das auf Basis der neuen EGMP-Technologien ausschließlich für den Akkuantrieb konzipierte Modell zeigt ein
Crossover-inspiriertes Design, bietet eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern und lässt
sich in weniger als 20 Minuten aufladen. Es wird auch das erste Kia-Modell sein, das vom
Start weg das neue Markenlogo trägt.

Mit seiner wachsenden Palette von batteriebetriebenen Modellen strebt Kia bis 2025 einen
Anteil von 6,6 Prozent am globalen BEV-Markt an. Der weltweite Jahresabsatz an KiaStromern soll bis 2026 auf 500.000 Einheiten steigen.

In den kommenden Wochen wird Kia auch weitere Informationen zur neuen Designrichtung
der künftigen Produkte und Services veröffentlichen und die neue Designphilosophie
vorstellen, die den Wandel der Marke widerspiegelt.

„Wir möchten, dass unsere Produkte ein unmittelbares, natürliches Erlebnis bieten, das den
Alltag unserer Kunden verbessern kann“, erläutert Karim Habib, Senior Vice President und
Chefdesigner von Kia. „Unser Ziel ist es, die physische Erfahrung unserer Marke zu
gestalten und originäre, innovative und spannende Elektrofahrzeuge zu kreieren. Die Ideen
unserer Designer und die Zielsetzung der Marke sind enger miteinander verbunden denn je,
und im Mittelpunkt stehen unsere Kunden.“

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter press.kia.com/de.


Über Kia

Die Kia Corporation, gegründet 1944, ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas und der achtgrößte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14 Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. 2016 produzierte das Unternehmen, das seit 1998 zur Hyundai Motor Group gehört, über drei Millionen Fahrzeuge und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden US-Dollar. Kia engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um über 65 Prozent gesteigert. 2016 erzielte Kia in Deutschland mit 60.522 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,8 Prozent.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2016 rund 435.000 Einheiten ab. Mehr als 55 Prozent dieser Fahrzeuge stammen aus dem europäischen Kia-Werk in Zilina (Slowakei).

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (gemäß den jeweils gültigen Herstellergarantiebedingungen).

 

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