Red Dot Award: Kia EV6* erhält Top-Auszeichnung „Best of the Best“ und gewinnt Innovations-Preis

  • Höchstes Lob der internationalen Designexperten für den neuen Elektro-Crossover, der jüngst zum europäischen „Car of the Year 2022“ gekürt wurde
  • Kia feiert damit seinen 27. Red-Dot-Erfolg seit 2009

Frankfurt, 21. März 2022 – Drei Wochen nach seiner Wahl zu Europas „Car of the Year 2022“ feiert der Kia EV6 seinen nächsten Triumph: Die 50-köpfige Expertenjury des renommierten Designwettbewerbs Red Dot Award verlieh dem neuen Elektro-Crossover in der Disziplin Produktdesign die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs, den „Red Dot: Best of the Best“, der für wegweisende Gestaltung vergeben wird. Darüber hinaus wurde er als „Winner“ in der Metakategorie „Innovative Products“ ausgezeichnet. Der EV6 symbolisiert als erstes rein batterieelektrisches Modell von Kia die Neuausrichtung der Marke. Kreiert wurde der bahnbrechende Stromer nach der neuen Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze), die mit kontrastreichen Kombinationen ausscharfen Stilelementen und plastischen Formen eine kraftvolle visuelle Identität gewährleistet. Zudem basiert der EV6 als erster Kia auf der neuen Elektroplattform des Unternehmens (Electric-Global Modular Platform, E-GMP). Dank dieser Basis verfügt er über einen der großzügigsten Innenräume in seiner Klasse, eine Reichweite von bis zu 528 km** und die 800-Volt-Schnellladetechnologie, die es ermöglicht, das Fahrzeug an einer entsprechend leistungsfähigen Station in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen.

„Der EV6 ist ein sehr wichtiges Fahrzeug für Kia, denn es ist unser erstes ausschließlich elektrisch angetriebenes Modell, ausgestattet mit unseren besten Technologien für eine neue Ära“, sagt Kia-Chefdesigner Karim Habib. „Wir haben den Ehrgeiz, die Grenzen des Automobildesigns ständig zu erweitern und die Substanz des Produkts durch eine einfallsreiche, mutige und zukunftsweisende Gestaltung zu untermauern. Diese beiden Red Dot Awards sind eine Anerkennung für die harte Arbeit unserer Teams und ermutigen uns, den Kurs in Richtung einer umweltgerechten Mobilität für alle beizubehalten.

“Mit der Auszeichnung des Crossovers setzt Kia seine eindrucksvolle Erfolgsserie beim Red Dot Award fort. Seitdem 2009 der Kia Soul als erstes Fahrzeug einer koreanischen Marke den Award erhielt, wurden insgesamt 27 Kia-Modelle mit dem begehrten „roten Punkt“ prämiert. Und der Elektro-Crossover ist bereits der sechste Kia, dem die „Best of the Best“-Ehrung zuteilwird.

Kia strebt mit seiner Neuausrichtung an, ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Mobilitätslösungen zu werden. Als erstes von sieben rein elektrisch angetriebenen Modellen, die die Marke bis 2026 herausbringen will, spielt der EV6 dabei eine Schlüsselrolle. Und der Neuling stößt auf überaus positive Resonanz. Dem „Red Dot: Best of the Best“-Award und der Wahl zum europäischen „Car of the Year“ sind viele weitere Auszeichnungen vorangegangen. Dazu gehören „German Car of the Year 2022“ in der Kategorie Premium, „Irish Car of the Year 2022“, „What Car? Car of the Year 2022“, „Crossover of the Year“ bei den TopGear.com Awards 2021 und eine Ehrung bei den erstmals vergebenen „Best Cars of the Year“-Awards 2021/22.

Red Dot Award: Internationale Experten-Jury bewertet nicht nur die Ästhetik
Der Red Dot Design Award ist einer der größten Designwettbewerbe der Welt. Er wird jährlich vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben und gliedert sich in die drei Disziplinen Product Design, Brands & Communication Design und Design Concept. Die Geschichte des traditionsreichen „Red Dot Award: Product Design“ reicht bis 1955 zurück. Die diesjährigen Beiträge wurden von einer 50-köpfigen internationalen Jury aus unabhängigen Designern, Design-Professoren und Fachjournalisten unter verschiedenen Aspekten begutachtet. Denn neben der Ästhetik werden beim Produktdesignwettbewerb auch Kriterien wie Funktionalität, Ergonomie, Selbsterklärungsqualität und ökologische Verträglichkeit bewertet. In der Metakategorie „Innovative Products“ liegt der Fokus auf den innovativen Eigenschaften des eingereichten Produkts.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter press.kia.com/de.


Über Kia

Die Kia Corporation, gegründet 1944, ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas und der achtgrößte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14 Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. 2016 produzierte das Unternehmen, das seit 1998 zur Hyundai Motor Group gehört, über drei Millionen Fahrzeuge und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden US-Dollar. Kia engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um über 65 Prozent gesteigert. 2016 erzielte Kia in Deutschland mit 60.522 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,8 Prozent.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2016 rund 435.000 Einheiten ab. Mehr als 55 Prozent dieser Fahrzeuge stammen aus dem europäischen Kia-Werk in Zilina (Slowakei).

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (gemäß den jeweils gültigen Herstellergarantiebedingungen).

 

Weitere Pressemitteilungen von Kia

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.