Rekordjahr für Kia: Die Marke hat 2022 in Deutschland um 15,6 Prozent zugelegt

– Über 76.000 Fahrzeuge neu zugelassen, davon mehr als 41 Prozent mit Stecker

– Marktanteil erreicht mit 2,9 Prozent ebenfalls neuen Höchstwert

Frankfurt, 4. Januar 2023 – Kia feiert 2023 sein 30-jähriges Jubiläum im deutschen Markt und startet mit kräftigem Rückenwind ins Jubiläumsjahr: Die koreanische Marke erzielte 2022 in Deutschland sowohl beim Absatz als auch beim Marktanteil neue Rekordwerte. Während der deutsche Gesamtmarkt gegenüber dem Vorjahr nur um 1,1 Prozent wuchs, stieg der Kia-Absatz um 15,6 Prozent auf 76.139 Neuzulassungen. Der bisherige Spitzenwert von knapp 70.000 Einheiten stammte aus dem Vor-Corona-Jahr 2019. Der Kia-Marktanteil, der 2021 mit 2,5 Prozent seinen bisher höchsten Wert erreicht hatte, kletterte im vergangenen Jahr weiter auf die neue Rekordmarke von 2,9 Prozent. Bei aufladbaren Fahrzeugen – Elektroautos und Plug-in-Hybriden – liegt der Marktanteil von Kia sogar bei rund 3,8 Prozent. Denn die Steckermodelle machten 2022 mehr als 41 Prozent des Kia-Absatzes aus. Im deutschen Gesamtmarkt waren es nur gut 32 Prozent.

Von den 22 Modellen und Modellvarianten, die Kia in Deutschland anbietet, verfügen bereits mehr als die Hälfte über einen voll- oder teilelektrischen Antrieb: Vier reine Elektroautos, fünf Plug-in-Hybride und drei Vollhybride bilden die E-Palette der Marke, die zuletzt um vielbeachtete Neuheiten erweitert wurde. Ende 2021 startete mit dem EV6* das erste Kia-Modell auf der neuen Elektroplattform E-GMP, das als erstes Fahrzeug einer koreanischen Marke zu Europas „Car of the Year 2022“ gewählt wurde. Kurz darauf folgte die fünfte Generation des aktuellen Kia-Weltbestsellers Sportage, der erstmals in einer speziell für Europa konzipierten Version sowie mit Plug-in- und Vollhybridantrieb* angeboten wird. Im Juni wurde der neue Niro eingeführt, der wie sein Vorgänger mit Elektro-, Plug-in- und Vollhybridantrieb* erhältlich ist und mit dem „Goldenen Lenkrad 2022“ ausgezeichnet wurde (Klasse „Kompakte SUVs“). Und seit August ist der EV6 GT* bestellbar, das sprintstärkste Modell der gesamten Hyundai Motor Group und aktuell auch eines der schnellsten Elektro-Serienfahrzeuge im Wettbewerbsfeld (0 bis 100 km/h: 3,5 Sekunden, Spitze 260 km/h).

„Die Elektromobilität hat bei Kia viele Facetten, das macht das Angebot unserer Marke für unterschiedlichste Kunden so attraktiv. Zumal sie sich bei jedem Kia darauf verlassen können, dass er neueste Technologien mit Topdesign, erstklassiger Qualität und viel Komfort kombiniert und sich zugleich durch eine hohe Alltagstauglichkeit auszeichnet“, sagt Jong Kook Lee, CEO und Präsident von Kia Deutschland. „Die jüngsten Rekordergebnisse bei Absatz und Marktanteil zeigen, dass Kia in puncto Zukunftsmobilität auf dem richtigen Weg ist. An diesen Erfolg werden wir im Jahr 2023 trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen anknüpfen. Mit unserer vielfältigen Modellpalette sind wir dafür bestens gerüstet. Zumal sie im Herbst noch durch den mit Spannung erwarteten SUV EV9**, das zweite Kia-Modell auf der Elektroplattform E-GMP, erweitert wird.“ Das meistverkaufte Kia-Modell war 2022 wie schon in den Vorjahren der Kompaktwagen Ceed (rund 25.800 Einheiten). Zu der Modellfamilie zählen mit dem Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid* und dem XCeed Plug-in Hybrid* auch zwei Teilzeitstromer. Auf Platz zwei folgt der Sportage (18.300 Einheiten). Komplettiert werden die Top 5 durch Niro (9.200 Einheiten), Picanto (6.100 Einheiten) und EV6 (4.700 Einheiten).

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter press.kia.com/de


* Die Motorisierungen weisen die folgenden Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Kia Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid (MJ 2023, Benzin/Strom/Doppelkupplungsgetriebe); 104 kW (141 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3-1,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 11,3-9,3 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 30-28 g/km

Kia EV6 RWD mit 58-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 125 kW (170 PS): Stromverbrauch kombiniert 16,6 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 394 km; Reichweite Citymodus, max. 578 km

Kia EV6 RWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 168 kW (229 PS); folgende Werte jeweils für 20-/19-Zoll-Räder: Stromverbrauch kombiniert 17,2/16,5 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 504/528 km; Reichweite Citymodus, max. 687/740 km

Kia EV6 AWD mit 77,4-kWh-Batterie (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS); folgende Werte jeweils für 20-/19-Zoll-Räder: Stromverbrauch kombiniert 18,0/17,2 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 484/506 km; Reichweite Citymodus, max. 630/670 km

Kia EV6 GT (Strom/Reduktionsgetriebe); 430 kW (585 PS): Stromverbrauch kombiniert 20,6 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 424 km; Reichweite Citymodus, max. 546 km Kia Niro 1.6 GDI Hybrid (MJ 2023, Benzin/Doppelkupplungsgetriebe); 103,6 kW (141 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2-3,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 97-79 g/km

Kia Niro 1.6 GDI Plug-in Hybrid (MJ 2023, Benzin/Strom/Doppelkupplungsgetriebe); 134,6 kW (183 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,6-1,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 13,0-10,5 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 36-29 g/km

Kia Niro EV (MJ 2023, Strom/Reduktionsgetriebe); 150 kW (204 PS): Stromverbrauch kombiniert 16,2 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; Reichweite gewichtet, max. 460 km; Reichweite Citymodus, max. 604 km

Kia Sportage 1.6 T-GDI 2WD Hybrid (MJ 2023, Benzin/Strom/Automatikgetriebe); 169 kW (230 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 112 g/km

Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD Hybrid (MJ 2023, Benzin/Strom/Automatikgetriebe); 169 kW (230 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 127 g/km

Kia Sportage 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid (MJ 2023, Benzin/Strom/Automatikgetriebe); 195 kW (265 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 16,9 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 26 g/km

Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in Hybrid (MJ 2023, Benzin/Strom/Doppelkupplungsgetriebe); 104 kW/141 PS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3-1,2 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 11,0-10,7 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 31-29 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfügbar.

** Der Kia EV9 steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.


Über Kia

Die Kia Corporation, gegründet 1944, ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas und der achtgrößte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14 Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. 2016 produzierte das Unternehmen, das seit 1998 zur Hyundai Motor Group gehört, über drei Millionen Fahrzeuge und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden US-Dollar. Kia engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um über 65 Prozent gesteigert. 2016 erzielte Kia in Deutschland mit 60.522 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,8 Prozent.

Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2016 rund 435.000 Einheiten ab. Mehr als 55 Prozent dieser Fahrzeuge stammen aus dem europäischen Kia-Werk in Zilina (Slowakei).

Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (gemäß den jeweils gültigen Herstellergarantiebedingungen).

 

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