SONY Music: Die YouTube-Sensation The Piano Guys veröffentlicht neues Album

  • Mehr als 750.00 Abonnenten folgen der Klassik-Crossover-Gruppe auf YouTube
  • Mash-Ups von Coldplay, David Guetta, Michael Jackson, Beethoven, Vivaldi, Mozart und anderen
  • Das gleichnamige Album „The Piano Guys“ erscheint am 25. Januar 2013

Das Geheimnis des Erfolges der Klassik-Crossover-Formation The Piano Guys sind ihre Fans. Jeden Tag werden ihre Videos bei YouTube durchschnittlich 50.000 Mal angesehen. Ihr YouTube-Kanal, der bereits mehr als 750.000 Abonnenten hat, wächst jeden Tag um 2.500 neue Fans. Die fünf Familienväter haben aus Spaß an der Sache mit der Musik angefangen. Als sich ihre Videos dann zu einer YouTube-Sensation entwickelten, wurde ihr Hobby zu einem weltweiten Phänomen. Nun kommen The Piano Guys endlich auch nach Deutschland: Am 25. Januar 2013 erscheint das gleichnamige Album „The Piano Guys“ bei Sony Music.

Sie präsentieren einen einzigartigen Sound aus einer Mischung aus Pop und Klassik, die per Video festgehalten, Musik unerwartet an ungewöhnlichen Orten inszeniert. Sie erreichen mit ihrer Version des Michael Jackson-Hits Smooth Criminal mit „Michael Meets Mozart“ ein ganz neues Publikum. Auf dem Album finden sich alle Songs, die bei YouTube so viele Zuschauer begeistert haben: Zum Beispiel „Cello Wars“, dessen Video zeigt, wie man einen Lichtschwertkampf à la „Star Wars“ auch mit dem Cellobogen austragen kann. Oder „Peponi (Paradise)“, eine afrikanische Version des Coldplay-Hits „Paradise“, bei dessen Video The Piano Guys ein Klavier mit einem Hubschrauber auf eine 300 Meter hohe Klippe befördern. Spektakulär ist auch das Video zu „Code Name Vivaldi“, welches auf dem Soundtrack zu „The Bourne Identity“ zu finden ist. Wie im Film wurde das Video auf einem fahrenden Zug gedreht.

Ein weiterer Höhepunkt des Albums ist die erste Single „Titanium/Pavane“, bei der The Piano Guys den Track „Titanium“ von Star-DJ David Guetta mit dem Stück „Pavane“ des französischen Komponisten Gabriel Fauré kombinieren. Natürlich ist auch der Song enthalten, der The Piano Guys zu internationalem Erfolg verholfen hat: Ihre einzigartige Version des One Direction-Hits „What Makes You Beautiful“. Mehr als 12 Millionen Mal wurde das dazugehörige Video auf YouTube angesehen. Zudem findet sich mit „Arwen´s Vigil“ auf dem Album auch eine Eigenkomposition von The Piano Guys.

Interessanterweise sind The Piano Guys ein Quintett, bei dem zwei Musiker – ein Cellist und ein Pianist – im Zentrum dieses besonderen und mitreißenden Klangkonzepts stehen. Der Name der Formation stammt von einem Klaviergeschäft in St. George im US-Bundesstaat Utah, dessen Geschäftsführer Paul Anderson eine Facebook-Seite und einen YouTube-Kanal ins Leben rief, über die er den Pianisten Jon Schmidt und den Cellisten Steven Sharp Nelson promotete. Die Drei bilden gemeinsam den musikalischen Kern von The Piano Guys. Unterstützung bekommen sie von Videokünstler Tel Stewart. Der fünfte im Bund, Al van der Beek, ist verantwortlich für die Studioarbeiten der Gruppe und unterstützt die Formation zusätzlich als Co-Texter. Teilweise treten auch alle fünf Mitglieder von The Piano Guys gemeinsam in einem Video auf, wie beispielsweise bei „What Makes You Beautiful“.

The Piano Guys werden von dem Wunsch angetrieben, die Hörerschaft klassischer Musik zu erweitern und vor allem junge Musiker zu inspirieren. „Viele Eltern nutzen unsere Musik, um ihren Kindern zu zeigen, wie viel Spaß klassische Musik machen kann und motivieren sie so, selber ein Instrument zu spielen“, sagt Pianist Jon Schmidt. Cellist Steven Sharp Nelson ergänzt: „Wir wollen den Leuten zeigen, dass es uns nicht um Ruhm und Geld geht, sondern darum, gute Väter, Ehemänner und Vorbilder zu sein – und wir hoffen, dass genau das in unseren Videos sichtbar wird.“

Mehr Informationen über die Piano Guys: www.ThePianoGuys.com


Über Sony Music Entertainment Germany

Sony Music Entertainment Germany ist ein Geschäftsbereich von Sony Music Entertainment, einem der weltweit führenden Musikunternehmen. Die Company wird von Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music Entertainment GSA, geleitet und ist mit Repertoire-Gesellschaften und kreativen A&R-Einheiten im deutschsprachigen Raum aktiv. Internationale Superstars wie Justin Timberlake, Depeche Mode, Daft Punk, P!nk, Shakira, Foo Fighters, Bob Dylan, Beyoncé, Travis Scott, Bruce Springsteen und Camila Cabello, sowie nationale Top-Künstler wie Silbermond, Peter Maffay, Vanessa Mai, Namika, Mark Forster, Revolverheld, Marteria, und Annett Louisan zählen zu dem weit gefächerten Künstlerportfolio von Sony Music in Deutschland. Weltweit sind einige der erfolgreichsten und zugleich einflussreichsten Musiklabels wie Arista, Columbia Records, Epic Records, RCA Records, Sony Music Nashville und Sony Music International unter dem Dach von Sony Music Entertainment zu finden. Sony Music Entertainment ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Sony Corporation of America. Weitere Informationen unter: www.sonymusic.de

Weitere Pressemitteilungen von Sony Music Entertainment Germany

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.