SONY Music: Lang Lang veröffentlicht erstes Chopin-Soloalbum

  • Erstes reines Chopin-Album des chinesischen Starpianisten
  • Limitierte Deluxe-Edition mit Videomaterial
  • Album-Release am 19.10.

Der Pianist Lang Lang veröffentlicht am 19. Oktober 2012 sein neues Album bei Sony Classical. Zu seinem 30. Geburtstag nahm der chinesische Weltstar erstmals ein Album auf, das ausschließlich den Solo-Werken von Frédéric Chopin gewidmet ist.

Die Musik von Chopin ist seit Langem eine treibende Kraft im Leben von Lang Lang. Sie ist für ihn mit zahlreichen Erlebnissen verbunden, die seine Laufbahn geprägt und vorangetrieben haben. Das Chopin-Album, insgesamt das dritte Album Lang Langs für Sony Classical, enthält die zwölf Etüden op. 25,  das Andante spianato und die Grande Polonaise brillante op. 22 sowie eine Auswahl kürzerer Werke, die schon lange zu seinem Konzertrepertoire zählen.

Chopin „spricht mit einer so universal verständlichen Stimme“, sagt Lang Lang. „Ich glaube wirklich, dass er unter den großen Komponisten ein echter Botschafter der klassischen Musik ist: Er spricht alle an.“

Chopin hat Lang Lang seine ganze Karriere hindurch begleitet. Eines der ersten Stücke, die er studierte, war der Grande Valse brillante op. 18 Nr. 1 in Es-Dur (auf der CD enthalten), und es war Chopins Musik, die ihn bei Wettbewerben, die zu Meilensteinen seiner Karriere wurden, begleitete – so 1994 in Ettlingen und beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbs für junge Musiker in Sendai/Japan, wo er jeweils den 1. Preis gewann. Zudem waren es Chopins Etüden, mit denen er im Alter von 14 Jahren bei seinem Debüt in der Pekinger Concert Hall überzeugte – ein Konzert, welches ihm die Tür zum Studium am Curtis Institute bei Gary Graffman in Philadelphia öffnete.

„Der Grund, warum Chopins Etüden eine solch besondere Stellung für die Pianisten einnehmen“, sagt Lang Lang, „ist, dass sie Übungen für so viele technische Elemente bieten, aber dabei nicht bloß Übungsstücke, nicht nur gewöhnliche Fingergymnastik sind. Sie helfen einem vielmehr dabei, herauszufinden, wie der Verstand arbeitet und wie man die verschiedenen Gefühlsebenen beherrscht.“

Auf der limitierten Deluxe-Edition dieser CD spricht Lang Lang über verschiedene Meilensteine in seinem Leben und erklärt, wie Chopin zu seinem engen Begleiter wurde. Die DVD enthält filmische Ausschnitten aus frühen Konzerten und Wettbewerben: dem Wettbewerb 1994 in Ettlingen, dem Konzert 1995 in Peking, dem Tschaikowsky-Wettbewerb im gleichen Jahr in Sendai und einen Teil des Klavierabends mit Chopin-Etüden 1996 in Peking. Enthalten sind ferner der  Grand Valse brillante op. 34 Nr. 1 (Konzertmitschnitt aus dem Wiener Musikverein), die »heroische« Polonaise As-Dur op. 53 (aufgenommen im Berliner Techno-Club »Berghain«) und die Etüde op. 10 Nr. 5 (aus dem Londoner Roundhouse Konzert). Das Album erscheint  in begrenzter Auflage auch auf Vinyl und in verschiedenen digitalen Formaten.

 


Über Sony Music Entertainment Germany

Sony Music Entertainment Germany ist ein Geschäftsbereich von Sony Music Entertainment, einem der weltweit führenden Musikunternehmen. Die Company wird von Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music Entertainment GSA, geleitet und ist mit Repertoire-Gesellschaften und kreativen A&R-Einheiten im deutschsprachigen Raum aktiv. Internationale Superstars wie Justin Timberlake, Depeche Mode, Daft Punk, P!nk, Shakira, Foo Fighters, Bob Dylan, Beyoncé, Travis Scott, Bruce Springsteen und Camila Cabello, sowie nationale Top-Künstler wie Silbermond, Peter Maffay, Vanessa Mai, Namika, Mark Forster, Revolverheld, Marteria, und Annett Louisan zählen zu dem weit gefächerten Künstlerportfolio von Sony Music in Deutschland. Weltweit sind einige der erfolgreichsten und zugleich einflussreichsten Musiklabels wie Arista, Columbia Records, Epic Records, RCA Records, Sony Music Nashville und Sony Music International unter dem Dach von Sony Music Entertainment zu finden. Sony Music Entertainment ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Sony Corporation of America. Weitere Informationen unter: www.sonymusic.de

Weitere Pressemitteilungen von Sony Music Entertainment Germany

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.