Sony Classical: Zum 100. Jahrestag des Untergangs und dem Kinostart des Blockbusters in 3D wird der TITANIC SOUNDTRACK neu veröffentlicht

  • Unveröffentlichte Original-Musik aus dem Film von der Bord-Kapelle I Salonisti
  • Original-Soundtrack von James Horner mit dem Welthit „My Heart Will Go On“ gesungen von Céline Dion

 

Zum 100. Jahrestag des Untergangs der Titanic, am 14. April 2012 kommt der mit elf Oscars ausgezeichnete Film am 5. April in einer aufwändigen 3D-Bearbeitung in die Kinos. Zu diesem Anlass veröffentlicht Sony Classical am 23. März den Titanic-Soundtrack neu. Die 2CD-Anniversary-Ausgabe enthält neben dem neu remasterten Soundtrack von James Horner die erstmals vollständig veröffentlichte Original-Filmmusik der Bord-Kapelle aus dem Film – eingespielt von dem noch bestehenden Ensemble I Salonisti, das auch im Film die Bord-Kapelle verkörpert. Ihre Musik begleitet viele wichtige Szenen im Film.

 

James Cameron ließ akribisch recherchieren, welche Musik auf der Titanic und den anderen Schiffen der White Star Line gespielt worden war. Aus dem White Star Line Book wurden 24 Stücke ausgewählt und von I Salonisti eingespielt. 13 dieser Titel sind im Film zu hören und befinden sich auf dieser Anniversary Edition. Eine besondere Bedeutung hat das Stück “Nearer My God To Thee”, das im Film zu hören ist, wenn das Schiff versinkt. Laut Überlieferung war das letzte Stück auf dem sinkenden Schiff aber der „Song of Autumn“, das ebenfalls auf der CD zu hören ist.

 

Seit Mitte der 1980’er trägt das Schweizer Klavierquintett I Salonisti maßgeblich zur Renaissance der Salonmusik bei. James Cameron engagierte die ECHO-Klassik Preisträger, um seinem Film ebenfalls musikalische Authentizität zu verleihen. Dieser Herausforderung hat sich die fünfköpfige Kapelle erfolgreich gestellt: „Wir waren am Set totale Exoten, weil wir Musiker waren und nicht Schauspieler […]. – Wir wurden richtig gefeiert.“, so Lorenz Hasler über die Dreharbeiten zum Film.

 

Die Musik dieses Blockbusters bildet einen wichtigen Teil des Films und begeisterte bereits vor Jahren seine Fans. Der Original TITANIC Soundtrack verkaufte damals über 26 Millionen Tonträger und BACK TO TITANIC über 3 Millionen.

 

Komponist und Dirigent James Horner sagte über die neuen Veröffentlichungen: „Ich bin begeistert, dass Sony Classical den Soundtrack zu TITANIC wiederveröffentlicht. Es ist wunderbar zu wissen, dass die Original-Musik ihre Magie über all die Jahre nicht verloren hat.“

 

Die TITANIC: Collector’s Anniversary Edition (4CDs)  enthält noch zwei weitere CDs: Den neu remasterten BACK TO TITANIC Soundtrack mit weiterer Original-Filmmusik von James Horner und seiner Titanic-Suite, und eine neue Zusammenstellung aus Musik der frühen 1900er, wie „It’s a Long Way to Tipperary“ und „Let Me Call You Sweetheart“.


Über Sony Music Entertainment Germany

Sony Music Entertainment Germany ist ein Geschäftsbereich von Sony Music Entertainment, einem der weltweit führenden Musikunternehmen. Die Company wird von Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music Entertainment GSA, geleitet und ist mit Repertoire-Gesellschaften und kreativen A&R-Einheiten im deutschsprachigen Raum aktiv. Internationale Superstars wie Justin Timberlake, Depeche Mode, Daft Punk, P!nk, Shakira, Foo Fighters, Bob Dylan, Beyoncé, Travis Scott, Bruce Springsteen und Camila Cabello, sowie nationale Top-Künstler wie Silbermond, Peter Maffay, Vanessa Mai, Namika, Mark Forster, Revolverheld, Marteria, und Annett Louisan zählen zu dem weit gefächerten Künstlerportfolio von Sony Music in Deutschland. Weltweit sind einige der erfolgreichsten und zugleich einflussreichsten Musiklabels wie Arista, Columbia Records, Epic Records, RCA Records, Sony Music Nashville und Sony Music International unter dem Dach von Sony Music Entertainment zu finden. Sony Music Entertainment ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Sony Corporation of America. Weitere Informationen unter: www.sonymusic.de

Weitere Pressemitteilungen von Sony Music Entertainment Germany

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden mit dem Kruger Newsletter