Macher des „Bar25“ Films sind die Gewinner des ersten NEW CONTENT AWARD

  • Medienboard und Deutsche Telekom krönen Berliner Musikvideo-Konzept mit Zuschuss von 70.000 Euro
  • „LOKALHYMNEN“ – Eine Hommage von Fans und Bands in Bild und Ton wird gemeinsam realisiert

Soeben wurde der Gewinner des ersten NEW CONTENT AWARD bekannt gegeben: Es ist das Konzept „LOKALHYMNEN – Euer Soundtrack für Berlin“ von 25films aus Berlin-Kreuzberg. Damit erhält das 2011 gegründete Medien-Start-Up von Britta Mischer (Regie) und Alexander Schmalz (Kamera) die Produktionsförderung von 70.000 Euro zur Realisierung ihrer Idee. Die beiden jungen Kreativen haben bereits mit ihrem Kinoprojekt „Bar25“ für Aufsehen gesorgt. Das Medienboard Berlin-Brandenburg sowie Electronic Beats, das internationale Musikprogramm der Deutschen Telekom, haben zu Beginn des Jahres  erstmals den NEW CONTENT AWARD ausgerufen mit dem Ziel, innovative Video-Ideen und Inhalte für Online-Plattformen und mobile Endgeräte zu fördern.

Die Jury setzte sich zusammen aus Moderator und DJ Markus Kavka, Conrad Fritzsch (tape.tv) und Produzent Christoph Post (MME / DEF). Vervollständigt wurde das hochkarätige Entscheidungsgremium durch Sigrid Herrenbrück (Medienboard Berlin-Brandenburg) und Robert Wagner (Deutsche Telekom).

Die Preisverleihung fand heute in exklusiver Runde im 4010 Telekom Showroom in Berlin-Mitte statt. Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger betonte im Gespräch mit den Gewinnern: „Von dem Projekt profitiert sowohl die Medienwirtschaft am Standort als auch die Musikwirtschaft. Denn es entsteht nicht nur aktueller Content mit dem Gütesiegel der Berliner Kreativszene, sondern ganz nebenbei auch noch ein Soundtrack und eine hoffentlich lebendige User Generated Content-Plattform für die Hauptstadtregion.“

Robert Wagner zeigte sich beeindruckt von den völlig unterschiedlichen Einsendungen aus der Kreativ-Hauptstadt Berlin: „Wir haben viele Stunden hitzig diskutiert bis wir uns für ein Gewinner-Konzept entschieden haben“, gab er in einem kurzen Rückblick preis.

Mit einem persönlichen Statement begründete Jury-Mitglied Markus Kavka die Entscheidung: „An diesem Konzept hat besonders der Umstand überzeugt, dass wirklich jeder sich kreativ daran beteiligen kann. Der User ist ausdrücklich angehalten, selbstständig Content zu generieren. Zudem gibt es auch hinsichtlich der musikalischen Ausrichtung keinerlei Einschränkungen. All dies entspricht exakt dem Gedanken dieser Stadt und ihrer sich ständig im Fluss befindenden Szene.“

Nach der Präsentation des Gewinner-Konzeptes wurden Britta Mischer, Alexander Schmalz mit ihren 25films-Kollegen Peppa Meissner (Kamera), Jens Schröder (Postproduktion) und Lars Voges (Musik) ein symbolischer Scheck über die Produktionsförderung in Höhe von 70.000 Euro überreicht. Der Trailer
zum Konzept ist auf http://www.25films.de/ zu sehen.

Gewinner Alexander Schmalz freute sich: „An der Ausschreibung hat uns besonders gefallen, dass unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt waren und es wirklich darum ging, neuen Content zu schaffen. Wir sind sehr glücklich darüber, mit unserem Konzept den New Content Award gewonnen zu haben und freuen uns auf die bevorstehende Umsetzung.“

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom und dem Medienboard entstehen 10 Musikvideos als Hommage an Berlins Musikszene produziert, die dann auf unterschiedlichen Plattformen präsentiert werden.

 

„LOKALHYMNEN – Euer Soundtrack für Berlin“

25films produziert mit Fans, Musikern und Labels aus Berlin 10 Musikvideos für die Stadt. 10 wilde, witzige, soziale, poetische, eckige, dreckige, clippige, künstlerische, weltoffene, bunte Filme als Hommage an die Musikszene Berlins. 10 Künstler verschiedener Genres komponieren 10 Songs zum Thema Berlin. Die Songs werden über Plattformen wie Electronic Beats, Telekom Music Store, Soundcloud und Facebook gestreamt und promotet. Die Fans werden aufgerufen, sich von der Musik inspirieren zu lassen, und zu den Songs mit Kamera oder Handy ihre Berlin-Bilder zu drehen. Aus den Fan-Clips produzieren 25films in Absprache mit Künstlern und Labels 10 Musikvideos unter dem Motto LOKALHYMNEN – Euer Soundtrack für Berlin.


Über Telekom Electronic Beats

Electronic Beats ( EB ) ist seit 13 Jahren das internationale Musikprogramm der Deutschen Telekom, das verschiedene eigene Medien (Magazin, Website, DVD, Apps) und Live-Events umfasst. In 10 Märkten (D, HU, HR, AT , CZ, NL, US, SK, ME, PL) aktiv, ist das Programm ein gehaltvoller und glaubwürdiger Content – Generator für die digitale Avantgarde der Kern – A ltersgruppe 18 – 35. Es ist das einzige, multimediale Brand – Entertainment – Format und zugleich Produktumfeld für eine Vielzahl von Musik – und Streaming – Angeboten der Deutschen Telekom.

Unser Job:

  • Lead Agentur für die Telekom / Depeche Mode Tour Partnerschaft 2013 – 16 Konzerte in 9 Ländern
  • Lead Agentur für die Electronic Beats Festivals in Europa
  • PR für die Telekom / Spotify Kooperation
  • Organisation und Durchführung von Meet & Greets, Pressereisen und Konferenzen in Europa

Weitere Pressemitteilungen von Telekom Electronic Beats

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.