Telekom präsentiert Electronic Beats Festival 2012 im Kölner E-Werk
- Bestätigte Headliner: The Kills und Miike Snow
- Festival Opener: The Hundred In The Hands und Austra
Das Line-Up für das erste Electronic Beats Festival auf deutschem Boden in diesem Jahr steht fest: The Kills und Miike Snow starten die internationale Veranstaltungsreihe am 24. Mai im Kölner E-Werk. Genreübergreifenden Support liefern die New Yorker The Hundred in The Hands und das kanadische Trio Austra. Für das restliche Back-Up sorgen die Jungs von Citizens! und COMA. Electronic Beats, das internationale Musikprogramm der Deutschen Telekom, unterstützt namhafte Musikprojekte und steht für Innovation und perfekte Sound-Arrangements. Erneut kehrt die Festival-Reihe in die Rheinmetropole zurück, in der das Publikum 2011 schon mit Animal Collective und Modeselektor feierte. Electronic Beats bringt auch in seinem zwölften Jahr Künstler der internationalen Clubszene auf die Bühnen Europas. Telekom Entertain sorgt mit einer späteren TV-Ausstrahlung für ein nachhaltiges Festivalerlebnis.
The Kills
Das britisch-amerikanische Punkrock Duo setzt sich aus der amerikanischen Sängerin VV alias Alison Mosshart und dem Londoner Gitarristen und Sänger Hotel alias Jamie Hince zusammen. Seit 2000 arbeiten die beiden Künstler, die teilweise auch als Gitarristin bzw. Drummer fungieren, unter diesen Pseudonymen zusammen. Ihr Style ist eine minimalistische Mischung aus Blues, Punk und Independent. Nach ihrem Debütalbum „Keep on Your Mean Side“ und ihrem Zweitwerk „No Wow“, bewiesen sie 2008 mit dem elektronisch ausgerichteten dritten Album „Midnight Boom“ einmal mehr ihr experimentelles Musiktalent. Zur gleichen Zeit startete Mosshart mehrere Nebenprojekte und tourte mit The Dead Weather. Dadurch beeinflusst folgte 2011 ihr viertes Album „Blood Pressures“, für das Mosshart und Hince unabhängig voneinander Songs schrieben. Genau wie der Albumvorgänger wurde auch „Blood Pressures“ in den Key Studios in Michigan aufgenommen. Für die Band eine Rückkehr zu ihren Rock ´n Roll Wurzeln im The Kills typischen Lo-Fi Style.
Miike Snow
Wer oder was steckt hinter Miike Snow? Die Electropop-Band, die bereits 2010 ihr erstes Album im Rahmen von Electronic Beats präsentierte, ist eine Dreierformation bestehend aus dem amerikanischen Singer/Songwriter Andrew Wyatt und den schwedischen Produzenten und Songwritern Christian Karlsson und Pontus Winnberg. Als Bloodshy & Avant sind letztere vor allem bekannt durch Kollaborationen mit Popgrößen wie Madonna, Kylie Minogue und Depeche Mode. Besonders ihre Produktion des Britney Spears Hits „Toxic“, für den sie mit dem Grammy ausgezeichnet wurden, erlangte Weltruhm. Wyatt machte sich zuvor schon einen Namen durch seine Mitwirkung bei Bands wie Black Beetle, The A.M. und Fires of Rome. Als Miike Snow starteten die drei 2007 durch. 2009 erschien ihr gleichnamiges Debutalbum mit dem Retro-Pop Hit „Animal“. Ihr zweites Album „Happy to You“ ist seit März diesen Jahres ganz frisch auf dem Markt und ein weiterer Beweis dafür, dass die Kombination von Indie-Disco und Electro-Pop mehr als nur funktioniert.
The Hundred In The Hands
Als sich Eleanore Everdell (Gesang, Keyboards) und Jason Friedmann (Gitarre, Programming) 2008 in Brooklyn, New York treffen, verbindet sie vor allem ihre Leidenschaft für Musik in ihren unterschiedlichsten Facetten. Von Pop, über Oldschool Hip-Hop bis zu French House: die zahlreichen Einflüsse spiegeln sich auch in ihrer ersten Single „Dressed In Dresden“ wieder, die die Beiden in nur wenigen Tagen schrieben. Daraufhin stellte ein englischer Plattenladen die EP in die Regale, ließ die Band auftreten und verschaffte ihnen so Ansehen und einen Plattenvertrag. Statt sich dem Ruhm hinzugeben, zieht sich das Duo zurück und feilt weiter an seinem Stil aus Post-Punk und Synthie-Pop mit Dream-Pop Elementen. Mit den beiden Singles „Pigeons“ und „Commotion“ / „Aggravation“ machen die beiden sich endgültig einen Namen in der Szene und liefern im September 2010 ihr Debütalbum „The Hundred In The Hands“ ab.
Austra
Kanadischer Elektrosound und eine Prise Goth, das sind Austra. Der Name bezieht sich nicht nur auf die lettische Göttin des Lichts sondern auch auf den Zweitnamen von Frontfrau Katie Stelmanis. Deren Ausbildung in klassischem Gesang gepaart mit dem einmaligen Sound, den Drummerin Maya Postepski und Bassist Dorian Wolf kreiren, ergeben den charakteristischen pulsierenden Klang des Trios. Mit der Debütsingle „The Beat And The Pulse“ erspielten sie sich Anfang 2011 direkt eine große Fangemeinde und wurden für das anschließende Album „Feel It Break“ für den Polaris Music Prize nominiert. Spätestens seit der Singleauskopplung „Lose It“ werden Austra von einem breiten Publikum gefeiert.
Citizens!
Der Name ist Programm. Zusammen liefern die Londoner Martyn, Thom, Tom, Lawrence und Mike ihre ganz eigene Version von Popmusik. Ihr Motto: „Pop is not a dirty word. It’s a holy one.“
COMA
Ihren ersten großen Auftritt haben COMA aka Georg Conrad und Marius Bubat 2007 auf der Newcomer-Bühne der co/pop. Seitdem überzeugen die beiden Kölner mit dem internationalen Label für elektronische Musik Kompakt an ihrer Seite durch ihr musikalisches und visuelles Artwork.
Electronic Beats
Electronic Beats ist das internationale Musik-Programm der Deutschen Telekom. Neben Live-Events in ganz Europa gehören zu Electronic Beats auch das vierteljährlich erscheinende (Musik- und Clubkultur)-Magazin, die Slices DVD- Reihe mit Insights aus der elektronischen Musikwelt sowie der Online- Bereich www.electronicbeats.net. Hier gibt es u.a. den Web-Channel „EB-Video“ mit exklusivem Content der Live-Events und Künstler Features, ein Web-Radio mit einer Vielzahl an Mixen sowie alles rund um die Themen zeitgenössischer Club-Musik, Events, Kunst und Kultur.
Über Telekom Electronic Beats
Electronic Beats ( EB ) ist seit 13 Jahren das internationale Musikprogramm der Deutschen Telekom, das verschiedene eigene Medien (Magazin, Website, DVD, Apps) und Live-Events umfasst. In 10 Märkten (D, HU, HR, AT , CZ, NL, US, SK, ME, PL) aktiv, ist das Programm ein gehaltvoller und glaubwürdiger Content – Generator für die digitale Avantgarde der Kern – A ltersgruppe 18 – 35. Es ist das einzige, multimediale Brand – Entertainment – Format und zugleich Produktumfeld für eine Vielzahl von Musik – und Streaming – Angeboten der Deutschen Telekom.
Unser Job:
- Lead Agentur für die Telekom / Depeche Mode Tour Partnerschaft 2013 – 16 Konzerte in 9 Ländern
- Lead Agentur für die Electronic Beats Festivals in Europa
- PR für die Telekom / Spotify Kooperation
- Organisation und Durchführung von Meet & Greets, Pressereisen und Konferenzen in Europa
Weitere Pressemitteilungen von Telekom Electronic Beats
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.