Telekom Electronic Beats presents Touch Yello in Köln

  • „Touch Yello – The Virtual Concert” am 22. Juni im Residenz
  • Presented by: Dieter Meier und Boris Blank
  • Live Support: Heidi Happy

 

A yelled Hello to Yello! Das Schweizer Musiker Duo Dieter Meier und Boris Blank stellt am 22. Juni im Rahmen von „Electronic Beats Presents“ ihren Film „Touch Yello – The Virtual Concert“ im Residenz (eine Astor Film Lounge) in Köln live vor. Die Veranstaltung findet parallel zur c/o pop statt und wird von der Schweizer Popmusikerin Heidi Happy begleitet. Zusammen mit Electronic Beats, dem internationalen Musikprogramm der Deutschen Telekom, präsentieren die zwei Musik-Avantgardisten das audiovisuelle Bühnenprogramm, das neben Songs des gleichnamigen Albums auch Yello-Klassiker wie „The Race“ und „Oh Yeah“ beinhaltet. Anlässlich der CnB wird vorab außerdem eine „Blaue Stunde“ im Convention Center (IHK-Köln) veranstaltet, eine für die Öffentlichkeit zugängliche Gesprächsrunde bei der Meier und Blank persönlich zu Gast sein werden.

 

Yello

Ende der 70er lernen sich Boris Blank, Carlos Peron und Dieter Meier zufällig kennen. Von ihrer kongenialen Vorliebe für experimentelle Musik angetrieben, findet ihre erste Session in einem Autolabor statt, wo sie Motorengeräusche aufnehmen, die sie später zu Songs verarbeiten. Für den vokalischen Input sorgt mit seiner prägnanten Stimme Dieter Meier. Nach ihrer ersten Maxi, die auf dem Schweizer Underground Label „Periphery Perfume“ erscheint, verschlägt es Yello in die USA. 1980 erscheint ihr erstes Album „Solid Pleasure“ inklusive des Clubhits „Bostich“. Nach zwei weiteren Albumerfolgen von „Claro que si“ und „You Gotta Say Yes To Another Excess“ verlässt Peron die Band. Mit dem Album „Stella“, für das sie mit der ersten von vielen  Goldenen Schallplatten ausgezeichnet werden, gelingt Yello international der Durchbruch.

Die Fähigkeit Yellos, das Akustische mit dem Visuellen zu verschmelzen, ja geradezu audiovisuell komponieren zu können wie sonst kaum jemand, ist auch ein Grund für die enorme Nachfrage nach Yello-Musik – selbst in der Werbebranche. Die Musik von Yello ist immer schon Soundtrack, die visuelle Verarbeitung stets schon automatisch mitgedacht. Und natürlich wurde der Hit „The Race“ ab 1988 zur Erkennungsmelodie der berühmtesten deutschen Pop- und Videoclipsendung „Formel Eins“. 2009 zeigen sie mit ihrem Album „Touch Yello“, auf dem unter anderem Größen wie Till Brönner und Heidi Happy zu hören sind, erneut ihren Hang zur Experimentierfreude. Dass Yello sich seit jeher mehr als Kunstprojekt denn als Band verstanden haben, beweist die visuelle Umsetzung des Albums in Form des Films „Touch Yello – The Virtual Concert“ – eine virtuelle Bühnenshow, die den Zuschauer auf eine 45-minütige Reise durch rund zwölf Bildwelten mit in die (digitale) Welt von Yello nimmt.

 

Heidi Happy

Die Schweizerin, die mit eigentlichem Namen Priska Zemp heißt, gilt als eine der wenigen Neubegründerinnen des Pop-Genres. Die Jungmusikerin schreibt, produziert und arrangiert nicht nur ihre Songs selbst, sie ist außerdem auch für Design, Webauftritt und Regiearbeit mitveratwortlich. Gern bringt die Künstlerin ganze Orchester für ihre Produktionen zusammen und vermischt Klassikklänge mit einem Hauch Elektro-Pop. Nach ihren ersten zwei Alben „Back Together“ und „Flowers, Birds, and Home“, beweist Heidi Happy mit ihrem 2011 erschienen dritten Album „Hiding the Wolves”, das neben anderen Künstlern in Zusammenarbeit mit dem Luzerner Ensemble Camerata Musica entstanden ist, ihre stilistische, musikalische und persönliche Weiterentwicklung.

 

Electronic Beats

Electronic Beats ist das internationale Musik-Programm der Deutschen Telekom. Neben Live-Events in ganz Europa gehören zu Electronic Beats auch das vierteljährlich erscheinende Magazin, die Slices DVD- Reihe mit Insights aus der elektronischen Musikwelt sowie der Online- Bereich www.electronicbeats.net.


Über Telekom Electronic Beats

Electronic Beats ( EB ) ist seit 13 Jahren das internationale Musikprogramm der Deutschen Telekom, das verschiedene eigene Medien (Magazin, Website, DVD, Apps) und Live-Events umfasst. In 10 Märkten (D, HU, HR, AT , CZ, NL, US, SK, ME, PL) aktiv, ist das Programm ein gehaltvoller und glaubwürdiger Content – Generator für die digitale Avantgarde der Kern – A ltersgruppe 18 – 35. Es ist das einzige, multimediale Brand – Entertainment – Format und zugleich Produktumfeld für eine Vielzahl von Musik – und Streaming – Angeboten der Deutschen Telekom.

Unser Job:

  • Lead Agentur für die Telekom / Depeche Mode Tour Partnerschaft 2013 – 16 Konzerte in 9 Ländern
  • Lead Agentur für die Electronic Beats Festivals in Europa
  • PR für die Telekom / Spotify Kooperation
  • Organisation und Durchführung von Meet & Greets, Pressereisen und Konferenzen in Europa

Weitere Pressemitteilungen von Telekom Electronic Beats

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.