Electronic Beats by Telekom präsentiert einzigartige „Depeche Mode Fan Exhibition“ in Berlin

  • Ausstellung vom 6. bis 20. Juni im ehemaligen Kaufhaus Jandorf
  • Einsendungen unter fan4fan.com bis zum 20. Mai möglich
  • Depeche Mode. MONUMENT – Das Fanbuch von Dennis Burmeister und Sascha Lange

Die Depeche Mode Fan Exhibition, präsentiert von Electronic Beats, dem internationalen Musikprogramm der Deutschen Telekom, ist vom 6. bis 20. Juni in Berlin zu Gast. Rund um den Auftritt der Band im Berliner Olympiastadion am 9. Juni wird das seit über 10 Jahren leer stehende ehemalige Kaufhaus Jandorf zum Treffpunkt von Musikbegeisterten.

Basierend auf der Sammlung von Dennis Burmeister („Depeche Mode. MONUMENT“), eine der größten Depeche-Mode-Sammlungen der Welt, und dem Aufruf, über das Portal www.fan4fan.com der Deutschen Telekom eigene Fan-Artikel einzusenden, entsteht auf rund 1.000 Quadratmetern mit mehr als 250 Exponaten eine audiovisuelle Dokumentation der Band.

Die Exponate werden in zwei innovativen Raumkonzepten in Szene gesetzt. Unterteilt in „Studio“ und „Plattenladen“  wird die Band-Fan-Beziehung thematisch aufgegriffen. Auf zwei Etagen ist das Gebäude des Warenhauspioniers Adolf Jandorf, welches den Zweiten Weltkrieg weitgehend unbeschadet überstand und heute unter Denkmalschutz steht, Schauplatz sehr persönlicher Beziehungen, von selbst hergestellten Bannern oder musik-inspirierten Malereien bis hin zu Demotapes der Band und T-Shirts. Weitere Ausstellungsstücke sind die Masterplatte ihres Releases unter „Amiga“, dem legendären DDR-Plattenlabel, ein einzigartiger EMU-2 Sampler sowie offizielle Dokumente, die Aufschluss über die Überwachung des Depeche Mode Fanclubs in der ehemaligen DDR geben. Kuratiert wird die Ausstellung vom Electronic-Beats-Team um Martin Hossbach sowie Anne Haffmann vom Mute-Label.

Bis zum 20. Mai können Fans auf fan4fan.com ihre Depeche-Mode-Stücke für diese von Fans generierte Ausstellung einreichen. Unter den Einsendungen sind bereits jetzt kleine Schätze zu entdecken: Aus Kroatien kommt eine Hochzeit im Depeche-Mode-Look, aus Ungarn Depeche Mode Buttons, aus Deutschland ein Bild, inspiriert von der „Violator“-Rose, oder ein von Fans zerfetztes Handtuch, das Dave Gahan bei einem Konzert in die Menge warf. Mitmachen lohnt sich, da attraktive Preise, wie ein Treffen mit der Band, winken.

Zeitgleich zu Tour und Ausstellung erscheint am 20. Mai die Monografie „Depeche Mode. MONUMENT“ bei Blumenbar im Aufbau Verlag. Mit „MONUMENT“ setzen Dennis Burmeister und Buchautor Sascha Lange der Geschichte von Band und Fans ein Denkmal. Es ist das erste Buch, das mit einzigartigen und nie gezeigten Fotos, Interviews mit Weggefährten und über 2.000 Bildern die beispiellose Erfolgsgeschichte der Band greifbar und anschaulich auf über 420 Seiten dokumentiert. Erstmalig wird dabei auch die deutsche Fancommunity in Ost und West vorgestellt. Durch zahlreiche Informationen, Hintergrundinfos und Anekdoten werden sowohl Neueinsteiger als auch Depeche-Mode-Fans der ersten Stunde angesprochen.

Weitere Ausstellungstermine finden rund um die Konzerte in Budapest (11.-23.05. Design Terminal), Zagreb (9.-23.05. Galeria Klovicevi Dvori) und Bratislava (15.-25.05. Telekom Shop Polus City Center) statt.

 

Deutsche Telekom AG

Corporate Communications

Tel.: 0228 181 – 4949

E-Mail: medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter: www.telekom.com/medien und www.telekom.com/fotos

 

Über die Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 132 Millionen Mobilfunkkunden sowie über 32 Millionen Festnetz- und 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommu­nikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2012). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit 230.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,2 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2012).


Über Telekom Electronic Beats

Electronic Beats ( EB ) ist seit 13 Jahren das internationale Musikprogramm der Deutschen Telekom, das verschiedene eigene Medien (Magazin, Website, DVD, Apps) und Live-Events umfasst. In 10 Märkten (D, HU, HR, AT , CZ, NL, US, SK, ME, PL) aktiv, ist das Programm ein gehaltvoller und glaubwürdiger Content – Generator für die digitale Avantgarde der Kern – A ltersgruppe 18 – 35. Es ist das einzige, multimediale Brand – Entertainment – Format und zugleich Produktumfeld für eine Vielzahl von Musik – und Streaming – Angeboten der Deutschen Telekom.

Unser Job:

  • Lead Agentur für die Telekom / Depeche Mode Tour Partnerschaft 2013 – 16 Konzerte in 9 Ländern
  • Lead Agentur für die Electronic Beats Festivals in Europa
  • PR für die Telekom / Spotify Kooperation
  • Organisation und Durchführung von Meet & Greets, Pressereisen und Konferenzen in Europa

Weitere Pressemitteilungen von Telekom Electronic Beats

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.