„Vorecho 2014“ eröffnet das Klassik-Wochenende des Jahres

 

  • Medien, Industrie und Preisträger beim Vorecho 2014 am vergangenen Samstag, den 25. Oktober, in der Hochschule für Musik und Theater München
  • Zum Pre-Gathering luden CLASS Germany.de, RONDO, musik heute, klassik.TV und Kruger Media

 

Einen gelungenen Auftakt für das Wochenende der Klassik boten mit einem Branchentreff vor der Verleihung des ECHO Klassik am vergangenen Samstag Klassik.TV, musik heute, RONDO, CLASS Germany.de und Kruger Media. Vertreter der Klassiklabels Naxos und Edel, Redakteure der Fachmedien Crescendo, MusikWoche und Musikmarkt, Believe Digital, einer der führenden Digitalvertriebe für Künstler und Labels in Europa und einige ECHO-Klassik Preisträger kamen in der Hochschule für Musik und Theater zusammen. Vor dem Vorecho 2014 diskutierten sie bei dem Pre-Gathering neue Wege, das Interesse an klassischer Musik zu steigern, und vernetzten sich. Beim anschließenden Vorecho-Konzert, dem Höhepunkt des Abends, boten ECHO Klassik-Preisträger ihr Können dar.

„Mit dem Pre-Gathering zum Vorecho schaffen wir den einmaligen Rahmen, gemeinsam die Klassik voran zu bringen, statt sich dieser Aufgabe als Einzelkämpfer zu stellen“, sagte Carsten Hinrichs, Chefredakteur des RONDO-Magazins. Mit diesem guten Ansatz solle die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden, ergänzte Michael Frohoff, Geschäftsführer von Kruger Media.

Das anschließende Vorecho-Konzert streamte Klassik.TV, der erste Online-TV-Sender für klassische Musik, live. Die Künstler des kammermusikalischen Programms waren das Berolina Ensemble, die Solisten Stephan Schardt (Violine), Tianwa Yang (Violine) und Jin Ju (Piano), das Ensemble Blumina, das fabergé-quintett, das Leipziger Streichquartett, der Posaunist Fabrice Millischer sowie das Kontrabass-Sextett Bassiona Amorosa.

Die Idee für einen Vorecho-Abend entstand bei CLASS bereits 2013. Da sich bei der Gala der Deutschen Phono-Akademie am 26. Oktober 2014 in der Philharmonie Gasteig nicht alle Preisträger musikalisch vorstellen können, möchte der Zusammenschluss der unabhängigen Produzenten, Label, Tonmeister und Vertriebe, ein Forum schaffen, um auch weiteren Preisträgern Gelegenheit zur Musikpräsentation zu geben.

PM _Vorecho_2014_eröffnet_Klassik-Wochenende_des_Jahres_20141026SR

Bei Fragen, für weitere Pressematerialien sowie die Vermittlung von Interviews steht Ihnen die Berliner PR Agentur Kruger Media Brand Communication gern zur Verfügung.


Über Klassik.TV

Klassik.TV weckt die Lust an klassischer Musik mit einem Programm aus epochemachenden Aufzeichnungen bis hin zu aktuellen Produktionen internationaler Operninszenierungen, Ballett und Konzertaufnahmen. Klassik.TV – Inhalte und Programme. „Klassik.TV möchte einen möglichst breiten und unkomplizierten Zugang zur Welt der klassischen Musik und des Musiktheaters ermöglichen“, sagt Christian Schaaf, Gründer und Gesellschafter von Klassik.TV. Das Hauptprogramm, die drei Themenkanäle „Oper“, „Konzert“ und „Ballett“ sowie das redaktionelle Format „Klassik Info“ liefern mit rund 6.000 Ausschnitten die gesamte Vielfalt der klassischen Musik. Im „Konzertsaal“ können Gesamtwerke entdeckt und per video-on-demand für 48 Stunden gemietet werden. Premiumkunden erhalten im monatlichen Abonnement werbefreien Zugang zum Gesamtarchiv von Klassik.TV. Unter der Rubrik „Klassik.TV Foyer“ finden sich Dokumentationen und Interviews.

Weitere Pressemitteilungen von Klassik.TV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.