Hommage an „Prinz“ Malakhov auf Klassik.TV

 

  •  Kostenloser Stream von Bigonzettis „Caravaggio“ mit Staatsballett Berlin am 18. Juni auf Klassik.TV
  •  Direkt im Anschluss folgt das „Making of“ zur Produktion
  •  Alle Informationen finden sich unter www.klassik.tv

 

Berlin, den 17. Juni 2014 – Zum Abschied von Vladimir Malakhov aus Berlin präsentiert Klassik.TV das Highlight seiner Intendanz am Berliner Staatsballett im kostenlosen Stream. Am 18. Juni zeigt der erste Online TV-Sender für Klassische Musik und Tanz Malakhovs Inszenierung von Mauro Bigonzettis „Caravaggio“, die zusammen mit Boris Eifmans „Tschaikowsky“ zuletzt zu seinem offiziellen Abschied am 13. Juni aufgeführt wurde. Im Anschluss ist das „Making of“ der Produktion zu sehen. Malakhov wechselt ans Tokyo Ballet ─ auf Klassik.TV bleibt er den Berlinern und allen Fans erhalten.

Über Vladimir Malakhov

Vladimir Malakhov, geboren 1968 in der Ukraine, ist ein russisch-österreichischer Tänzer und Choreograf. Nach Auftritten in Wien, Stuttgart, Toronto und New York debütierte er 1996 mit Rudolf Nurejews „Dornröschen“ erstmals im Berliner Staatsballett und wurde 1997 für das Ballets-Russes-Programm eingeladen. 2002 wurde er Direktor des Balletts der Berliner Staatsoper. Von 2004 bis zum Ende der Spielzeit 2013/2014 schließlich, amtierte Malakhov als Intendant des Staatsballetts. Nachdem er zu Beginn dieser Amtszeit das Ballett mit einem solidem Repertoire und einer eigenen Compagnie zum Erfolg führte, wurde er von den Berlinern als rettender „Prinz“ gefeiert. Als nächstes unterstützt Malakhov das Tokyo Ballet als Artistic Advisor.

Über Caravaggio und The Making of Caravaggio von Mauro Bigonzetti – Staatsoper Berlin, 2008

Der Choreograf Mauro Bigonzetti zählt aufgrund seiner bahnbrechenden Arbeiten für das Aterbaletto in Reggio Emilia zu den internationalen Stars der Szene. Für das Staatsballett Berlin unter der Leitung von Vladimir Malakhov, das für seine international renommierten Solisten weltbekannt ist, schuf Bigonzetti das Ballett „Caravaggio“. Das Stück ist dem namensgebenden Renaissance Maler Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571-1610) gewidmet und verbindet die Motive und das kunstvoll inszenierte Licht seiner Bilder mit Ereignissen aus dem kurzen und dramatischen Leben des Künstlers.

Mitwirkende: Vladimir Malakhov, Michael Banzhaf, Leonard Jakovina, Mikhail Kaniskin, Beatrice Knop, Shoko Nakamura und Polina Semionova

 

PM: Klassik.TV_Malakhov_20140616_sk


Über Klassik.TV

Klassik.TV weckt die Lust an klassischer Musik mit einem Programm aus epochemachenden Aufzeichnungen bis hin zu aktuellen Produktionen internationaler Operninszenierungen, Ballett und Konzertaufnahmen. Klassik.TV – Inhalte und Programme. „Klassik.TV möchte einen möglichst breiten und unkomplizierten Zugang zur Welt der klassischen Musik und des Musiktheaters ermöglichen“, sagt Christian Schaaf, Gründer und Gesellschafter von Klassik.TV. Das Hauptprogramm, die drei Themenkanäle „Oper“, „Konzert“ und „Ballett“ sowie das redaktionelle Format „Klassik Info“ liefern mit rund 6.000 Ausschnitten die gesamte Vielfalt der klassischen Musik. Im „Konzertsaal“ können Gesamtwerke entdeckt und per video-on-demand für 48 Stunden gemietet werden. Premiumkunden erhalten im monatlichen Abonnement werbefreien Zugang zum Gesamtarchiv von Klassik.TV. Unter der Rubrik „Klassik.TV Foyer“ finden sich Dokumentationen und Interviews.

Weitere Pressemitteilungen von Klassik.TV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.