Die Klassik streamt: Digitale Trends bei der Classical:Next!

  • Metropolitan Opera, Digital Concert Hall und Klassik.TV diskutieren über Musik-Streaming Modelle in der Klassik
  • Klassikmusikfachmesse vom 20. bis 23. Mai 2015 erstmals in den Niederlanden
  • Experten- und Künstlertalks kostenlos ab dem 21. Mai auf www.Klassik.TV/CN15                                                        

Berlin, den 13. Mai 2015 –  Die internationale Musikfachmesse Classical:Next, die vom 20. bis 23. Mai 2015 erstmals in den Niederlanden, im hochmodernen De Doelen International Congress Centre in Rotterdam stattfindet, steht ganz im Zeichen digitaler Trends der klassischen Musikbranche.

Robert Zimmermann, Geschäftsführer der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker, Elena Park, stellvertretende Geschäftsführerin der Metropolitan Oper und Christian Schaaf, Geschäftsführer von Klassik.TV, Deutschlands erstem Online-TV-Sender für klassische Musik, Oper und Tanz, diskutieren im gemeinsamen Panel über neueste Entwicklungen und Trends des Classical Music Streamings. Welche digitalen Plattformen gibt es und für wen sind sie geeignet? Wo liegen die Chancen für Kulturinstitutionen und Veranstalter, Künstler, Labels, Audio- und Video Plattformen?

Klassik.TV Gründer Christian Schaaf erwartet spannende Diskussionen und neue Impulse: „Bei Klassik.TV geht es nicht nur um das Zeigen erstklassiger Werke renommierter Opern- und Konzerthäuser. Wir verstehen uns auch als Aggregator für neue Künstler, innovative Formate und neue Initiativen am Klassikmarkt. Ich bin gespannt, welche Ideen ich in diesem Jahr von der Classical:Next mit nach Berlin nehmen werde.“

Klassik:TV begleitet als Medienpartner die Classical:NEXT mit dem redaktionellen Sonderformat „Talking:NEXT“. Interviews mit Musikschaffenden und renommierten Experten rund um die Visionen und Potenziale der klassischen Musikbranche können auf Klassik.TV unter www.Klassik.TV/CN15, oder der Rubrik „News“ jeweils am Folgetag kostenlos verfolgt werden (vom 21. – 24. Mai 2015).

 

Über die Classical:NEXT
Die Classical:NEXT ist eine jährliche internationale Fachmesse für klassische Musik. Nach München und Wien findet sie in diesem Jahr vom 20. bis 23. Mai im De Doelen International Congress Centre in Rotterdam statt. Ob experimentell oder traditionell ─ Experten, Musiker und Musikschaffende aus über vierzig Ländern kommen zusammen, um sich auszutauschen, neue Wege der Musikvermarktung und -Vermittlung zu entdecken, Branchenrelevantes auszutauschen und gemeinsame Ziele zu setzen. Seit ihrem Start in 2012 waren Besucher aus über tausend Unternehmen Gäste der Classical:NEXT. Heute gehört die Veranstaltung von Piranha Arts zu einer der wichtigsten Musikmessen der Welt.


Über Klassik.TV

Klassik.TV weckt die Lust an klassischer Musik mit einem Programm aus epochemachenden Aufzeichnungen bis hin zu aktuellen Produktionen internationaler Operninszenierungen, Ballett und Konzertaufnahmen. Klassik.TV – Inhalte und Programme. „Klassik.TV möchte einen möglichst breiten und unkomplizierten Zugang zur Welt der klassischen Musik und des Musiktheaters ermöglichen“, sagt Christian Schaaf, Gründer und Gesellschafter von Klassik.TV. Das Hauptprogramm, die drei Themenkanäle „Oper“, „Konzert“ und „Ballett“ sowie das redaktionelle Format „Klassik Info“ liefern mit rund 6.000 Ausschnitten die gesamte Vielfalt der klassischen Musik. Im „Konzertsaal“ können Gesamtwerke entdeckt und per video-on-demand für 48 Stunden gemietet werden. Premiumkunden erhalten im monatlichen Abonnement werbefreien Zugang zum Gesamtarchiv von Klassik.TV. Unter der Rubrik „Klassik.TV Foyer“ finden sich Dokumentationen und Interviews.

Weitere Pressemitteilungen von Klassik.TV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.