Klassik.TV schenkt einen bunten Strauss zum 150. Geburtstag

 

  • Am 11. Juni feiert Klassik.TV den 150. Geburtstag von Richard Strauss mit kostenloser Werkauswahl, www.klassik.tv
  • Alpensymphonie, Salome, Der Rosenkavalier und Also sprach Zarathustra
  • Embed Code für Also Sprach Zarathustra dirigiert von Mariss Jansons auf Anfrage

 

Berlin, den 02. Juni 2014  – Den Namen Richard Georg Strauss hat wohl jeder Deutsche schon einmal gehört. Ein breites Publikum kennt seine Werke wie Also sprach Zarathustra. Am 11. Juni 2014 feiert Klassik.TV den 150. Strauss-Geburtstag mit kostenlosen Streams seiner schönsten Kompositionen in voller Länge. Auf einer „Richard-Strauss-Jubel-Seite“ präsentiert der erste deutsche Online TV Sender für Klassische Musik ein Programm aus der Alpensymphonie, Salome, Der Rosenkavalier und Also sprach Zarathustra. Der perfekte Zeitpunkt, um sich auf Klassik.TV einmal näher mit dem weltberühmten Komponisten auseinander zu setzen.

„Strauss ist ein Phänomen“, findet Klassik.TV Geschäftsführer Christian Schaaf. „Mit seinen Opern und seiner Programmmusik gehört der weltberühmte Komponist heute zum Kern des internationalen Kanons Klassischer Musik. Gleichzeitig sind seine Kompositionen auch Menschen bekannt, die Klassik gerade erst für sich entdecken“, erläutert er. Denn in der Werbung, in Kinofilmen, als Handy-Klingelton seien Strauss‘ Werke nahezu alltägliche Begleiter geworden sind.

Embed Code zu Also Sprach Zarathustra ist auf Anfrage verfügbar.

Mariss Jansons dirigiert Also Sprach Zarathustra Op.30 Metamorphosen Suite aus Der Rosenkavelier Op. 59, Concertgebouw in Amsterdam, 2012

Ein halbes Jahrhundert, zwei Weltkriege und der Holocaust liegen zwischen Strauss‘ Kompositionen Also Sprach Zarathustra und Die Metamorphosen. Möglich, dass sie gerade deshalb, unter dem Stardirigenten Mariss Jansons und vom Royal Concertgebouw Orchestra gespielt, einen so faszinierenden Kontrast bilden. Zarathustra, bekannt durch die Adaption in Stanley Kubricks Film 2001 – Space Odyssee, klingt königlich, wie ein Sonnenaufgang. Als Gegenpart kommunizieren die Metamorphosen musikalisch Verfall und Weltuntergang.

 

PM: KlassikTV_Strauss_150_Geburtstag_20140602

 


Über Klassik.TV

Klassik.TV weckt die Lust an klassischer Musik mit einem Programm aus epochemachenden Aufzeichnungen bis hin zu aktuellen Produktionen internationaler Operninszenierungen, Ballett und Konzertaufnahmen. Klassik.TV – Inhalte und Programme. „Klassik.TV möchte einen möglichst breiten und unkomplizierten Zugang zur Welt der klassischen Musik und des Musiktheaters ermöglichen“, sagt Christian Schaaf, Gründer und Gesellschafter von Klassik.TV. Das Hauptprogramm, die drei Themenkanäle „Oper“, „Konzert“ und „Ballett“ sowie das redaktionelle Format „Klassik Info“ liefern mit rund 6.000 Ausschnitten die gesamte Vielfalt der klassischen Musik. Im „Konzertsaal“ können Gesamtwerke entdeckt und per video-on-demand für 48 Stunden gemietet werden. Premiumkunden erhalten im monatlichen Abonnement werbefreien Zugang zum Gesamtarchiv von Klassik.TV. Unter der Rubrik „Klassik.TV Foyer“ finden sich Dokumentationen und Interviews.

Weitere Pressemitteilungen von Klassik.TV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.