„KLASSIK.TV macht Klassik modern“

  • Star-Sopranistin Simone Kermes wünscht der Klassik durch Klassik.tv einen Imagewechsel
  • „Im Internet spielt sich das heutige moderne Leben ab. KLASSIK.TV transportiert klassische Musik direkt dorthin“, Grammy Nominee Avi Avital
  • „Ich wünsche mir das Klassik.tv die kreative Kunst der Klassik transportiert. Was ich gesehen habe, gefällt mir“, Solo-Klarinettist Andreas Ottensamer
  • „KLASSIK.TV hat definitiv das Potential, unsere Musik an eine junge Zielgruppe heranzutragen. Daumen hoch dafür!“, Echo Klassik Preisträger Hardy Rittner

Internet, Social Media und Klassik? Die Klassikkünstler Simone Kermes, Avi Avital, Andreas Ottensamer und Hardy Ritnner waren sich beim heutigen Pressetermin im Berliner Ritz-Carlton einig: Das passt zusammen, das muss zusammen! Vorgestellt wurde KLASSIK.TV von Gründer Christian Schaaf. Der Sender macht sich die Leidenschaft für Musik zur Aufgabe. Deshalb war es Schaaf wichtig, dass bei diesem Termin auch namhafte Klassik-Künstler zu Wort kommen. Mit Ausnahme-Sopranistin Simone Kermes, Mandolinist Avi Avital, Solo-Klarinettist Andreas Ottensamer und Star-Pianist Hardy Rittner folgten vier schillernde Persönlichkeiten dem Ruf der Klassik-Revolution.

Besonders der junge Avi Avital, der als Künstler selbst aktiv im Bereich Social Media zu erleben ist, freut sich über diese Möglichkeit, mit klassischer Musik neue und moderne Wege zu gehen. Simone Kermes sieht KLASSIK.TV als Chance, vermehrt Aufmerksamkeit für Klassik zu erzeugen. Klassische Musik habe bisher noch ein verstaubtes Image, musikalische Angebote für Kinder und Jugendliche würden kaum gefördert. Das müsse sich ändern. KLASSIK.TV könnte hierfür der überfällige Startschuss sein. Hardy Rittner sieht für sich als Künstler eine starke Plattform, um mit seiner Musik ein jüngeres Publikum zu erreichen.

Ein eindeutiges Fazit: Alle Klassik-Stars drücken Schaaf und seinem Team die Daumen für einen erfolgreichen Weg in die Zukunft.

Zum Abschluss standen die vier Musiker noch für einen Fototermin und Interviews bereit.

Am 1. Juni ist mit KLASSIK.TV eine Musikplattform online gegangen, die in dieser Form absolut einmalig und zudem wegweisend ist. Der Sender weckt dieLust auf klassische Musik mit einem Programm aus epochemachenden Aufzeichnungen bis hin zu aktuellen Produktionen internationaler Operninszenierungen, Ballett und Konzertaufnahmen. Klassikexperten und Neulinge entdecken die magischen Momente der Klassik mit Herbert von Karajan und Leonard Bernstein sowie den großen Stars unserer Zeit wie Anna Netrebko, Jonas Kaufmann und Gustavo Dudamel. Als erster online TV-Sender für klassische Musik im deutschsprachigen Raum bietet Klassik.tv ab Juni die ganze Welt der Klassik kostenfrei.

Weitere Informationen und Materialien zu KLASSIK.TV finden Sie unter http://www.mydrive.ch/

Zugang: Presse@Launch_Klassik.tv

Passwort: presse_klassiktv


Über Klassik.TV

Klassik.TV weckt die Lust an klassischer Musik mit einem Programm aus epochemachenden Aufzeichnungen bis hin zu aktuellen Produktionen internationaler Operninszenierungen, Ballett und Konzertaufnahmen. Klassik.TV – Inhalte und Programme. „Klassik.TV möchte einen möglichst breiten und unkomplizierten Zugang zur Welt der klassischen Musik und des Musiktheaters ermöglichen“, sagt Christian Schaaf, Gründer und Gesellschafter von Klassik.TV. Das Hauptprogramm, die drei Themenkanäle „Oper“, „Konzert“ und „Ballett“ sowie das redaktionelle Format „Klassik Info“ liefern mit rund 6.000 Ausschnitten die gesamte Vielfalt der klassischen Musik. Im „Konzertsaal“ können Gesamtwerke entdeckt und per video-on-demand für 48 Stunden gemietet werden. Premiumkunden erhalten im monatlichen Abonnement werbefreien Zugang zum Gesamtarchiv von Klassik.TV. Unter der Rubrik „Klassik.TV Foyer“ finden sich Dokumentationen und Interviews.

Weitere Pressemitteilungen von Klassik.TV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.