Ballett für die Generation der „Smart TV“- Enthusiasten

 

  • Klassik.TV bietet im Themenkanal Ballett choreografische Klassiker, internationale Produktionen und moderne Inszenierungen
  • Werke von Prokofievs Cinderella bis hin zu McGregors Chroma im Programm
  • Werke im kostenlosen Stream und Video-on-Demand unter www.klassik.tv

 

Berlin, den 01. Juli 2014 – Steif wie der weiße Tüll des verzierten Tutus, der Altersdurchschnitt hoch wie die Beine der Tänzerin beim Grand Batement. Ein Publikum, das beim Blick durch das Opernglas verkniffen staunt, als Odile ihr zweiunddreißigstes Fouéttés dreht. Jetzt sind sich alle sicher, dass schwarze Schwäne generell gefährlich sind. Klischees so lebendig, wie der Nussknacker zu Weihnachten. Doch längst schon meistert Ballett den Spagat zwischen Unterhaltung und Hochkultur, kann viel mehr als blutige Zehen und wird so immer populärer.

Seit dem Jahr 2013 reagiert Klassik.TV auf diese Entwicklung und ist deutschlandweit das erste Online-Musikfernsehen für klassische Musik, Oper und Ballett. Als Stream oder Video-on-Demand nimmt man so im eigenen Wohnzimmer in der ersten Reihe internationaler Opern- und Konzerthäuser Platz, nur noch wenige Klicks vom Genuss klassischer Produktionen wie Prokofievs Cinderella in der Version von Rudolf Nureyev oder Kenneth MacMillans The Judas Tree entfernt. Doch auch avantgardistische Inszenierungen wie Wayne McGregors Chroma sind Teil des rund sechzig Werke fassenden Repertoires, allein im Themenkanal Ballett.

„Klassik.TV demokratisiert klassische Musik und Ballett und erreicht ein neues und breites Publikum“, sagt Gründer und Geschäftsführer Christian Schaaf. Während jahrhundertealte Kunstformen und neue Medien bis vor kurzem noch als Widerspruch galten, werden sie jetzt in einem innovativen Konzept vereint, dem ersten deutschen Streaming Dienst für klassische Musik.

Warum also nicht die nächste Dinnerparty mit Malakhovs Inszenierung von Mauro Bigonzettis Caravaggio untermalen oder sich schon zum Frühstück von der Power des Alvin Ailey American Dance Theatre anstecken lassen, ganz ohne hartes Training. Denn spätestens seit Primaballerina Polina Semionova ihre Runden in einem Grönemeyer-Video dreht, Ballett-Urgestein Mikhail Baryshnikov Serienstar ist und Namen von zeitgenössischen Choreographen wie Pina Bausch nicht länger für fragende Blicke sorgen, steht fest, dass Ballett salonfähig ist.

 

PM: Klassik TV_Ballett_010714_Kruger Media


Über Klassik.TV

Klassik.TV weckt die Lust an klassischer Musik mit einem Programm aus epochemachenden Aufzeichnungen bis hin zu aktuellen Produktionen internationaler Operninszenierungen, Ballett und Konzertaufnahmen. Klassik.TV – Inhalte und Programme. „Klassik.TV möchte einen möglichst breiten und unkomplizierten Zugang zur Welt der klassischen Musik und des Musiktheaters ermöglichen“, sagt Christian Schaaf, Gründer und Gesellschafter von Klassik.TV. Das Hauptprogramm, die drei Themenkanäle „Oper“, „Konzert“ und „Ballett“ sowie das redaktionelle Format „Klassik Info“ liefern mit rund 6.000 Ausschnitten die gesamte Vielfalt der klassischen Musik. Im „Konzertsaal“ können Gesamtwerke entdeckt und per video-on-demand für 48 Stunden gemietet werden. Premiumkunden erhalten im monatlichen Abonnement werbefreien Zugang zum Gesamtarchiv von Klassik.TV. Unter der Rubrik „Klassik.TV Foyer“ finden sich Dokumentationen und Interviews.

Weitere Pressemitteilungen von Klassik.TV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.