Ein Leben für die Oper: Vierzig Rollen in achtzig Jahren

 

  • Die italienische Sopranistin Mirella Freni wird am 27. Februar 2015 achtzig Jahre alt
  • Sie gilt als eines der großenOperntalente der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
  • Zum Geburtstag gratis auf Klassik.TV: „Mirella Freni – Ein Leben für die Oper“

 

Bis heute gilt Mirella Freni als eine der bedeutendsten Sopranistinnen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Herbert von Karajan gehörte zu ihren frühen Förderern und größten Bewunderern, Luciano Pavarotti seit Kindertagen zu einem ihrer engsten Freunde und mit Maria Callas war sie per Du. Millionen bewunderten ihre außergewöhnliche Stimme, die kaum alterte, und ihre lange Bühnenkarriere von fünfzig Jahren ermöglichte. Am 27. Februar wird Freni achtzig Jahre alt. Klassik.TV feiert die Künstlerin und verschenkt zu diesem Anlass das persönliche Biopic von Regisseurin Marita Stocker „Ein Leben für die Oper“ aus dem Jahr 2010. Klassik.TV zeigt diese interessante Dokumentation am Geburtstag der Künstlerin in ganzer Länge gratis.

Mirella Freni, geboren in Modena, Italien, debütierte 1955 in Bizets „Carmen“ in der Rolle des Bauernmädchens Micaëla. Unter der Förderung ihres einflussreichen Bewunderers Herbert von Karajan gelang ihr der Karrieresprung in der Rolle der Adels-Prostituierten Violetta Valéry in Verdis „La Traviata“ und der armen aber bezaubernden Mimi in Puccinis „La Bohème“. Im Laufe ihrer fünfzigjährigen Bühnenkarriere besetzte sie vierzig verschiedene Rollen in Opern von Verdi, Puccini, Mascagni, Rossini, Bizet, Gounod, Boito und Mozart.


Über Klassik.TV

Klassik.TV weckt die Lust an klassischer Musik mit einem Programm aus epochemachenden Aufzeichnungen bis hin zu aktuellen Produktionen internationaler Operninszenierungen, Ballett und Konzertaufnahmen. Klassik.TV – Inhalte und Programme. „Klassik.TV möchte einen möglichst breiten und unkomplizierten Zugang zur Welt der klassischen Musik und des Musiktheaters ermöglichen“, sagt Christian Schaaf, Gründer und Gesellschafter von Klassik.TV. Das Hauptprogramm, die drei Themenkanäle „Oper“, „Konzert“ und „Ballett“ sowie das redaktionelle Format „Klassik Info“ liefern mit rund 6.000 Ausschnitten die gesamte Vielfalt der klassischen Musik. Im „Konzertsaal“ können Gesamtwerke entdeckt und per video-on-demand für 48 Stunden gemietet werden. Premiumkunden erhalten im monatlichen Abonnement werbefreien Zugang zum Gesamtarchiv von Klassik.TV. Unter der Rubrik „Klassik.TV Foyer“ finden sich Dokumentationen und Interviews.

Weitere Pressemitteilungen von Klassik.TV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.