Klassik.TV – ab sofort auch auf mobilen Endgeräten verfügbar

  • Klassik.TV, der erste Internet-TV-Sender für klassische Musik in Deutschland, ist neu für mobile Endgeräte verfügbar
  • Künftig sind Inhalte auf Tablets und Mobiltelefonen sowie über Airplay auch auf TV-Geräten jederzeit und überall abrufbar

Klassik.TV ist der erste und einzige Internet-TV-Anbieter im deutschsprachigen Raum im Bereich der Klassik. Erst ausschließlich via Computer abrufbar, können die angebotenen Inhalte nun auch auf mobilen Endgeräten konsumiert werden. Ganz ohne App auskommend beruht die Technik auf HTML5, das Programm kann so ohne Flash Player und in hoher Qualität direkt im Browserfenster von Tablets abgespielt werden. Mittels einer Airplay Set-Top-Box können User den Stream außerdem auf TV-Geräte übertragen und auch Smartphones können das Klassik.TV Programm wiedergeben. Die Verfügbarkeit auf mobilen Endgeräten bringt Usern einen klaren Mehrwert: Das Klassik.TV-Programm ist nun ganz einfach völlig ortsunabhängig zu genießen.

Klassik.TV besetzt eine Nische. Noch kein anderer Internet- oder TV-Sender hat sich ganz der Welt der Klassik verschrieben. Nach dem Vorbild von Internet-TV-Sendern und Streaming-Diensten aus dem Rock-Pop-Bereich trifft Klassik TV den Nerv der Zeit. Die Bedingungen für ein derartiges Projekt stehen gut: Rund 14 Millionen Tickets werden in Deutschland jährlich im Klassikbereich verkauft. Die Branche gehört so in Sachen Live-Konzerten zu den umsatzstärksten Wirtschaftszweigen.  Auch die Wachstumsprognose für MusikStreaming sieht positiv aus. Laut einer Studie von ABI Research soll die Nachfrage hier in den kommenden Jahren noch einmal massiv an Zulauf gewinnen. Der Streaming-Dienst von Klassik.TV kommt somit zum richtigen Zeitpunkt.

Finanziert wird Klassik.TV über Werbung. Doch auch für anderweitige Partner birgt der Sender Potential: Die Zielgruppe, das klassikinteressierte Publikum, hat eine hohe nachgewiesene Affinität gegenüber Premium-Produkten. So besteht für Unternehmen die Möglichkeit der Realisierung von Branded Channels, Embedded-Playern oder auch PR-Programmen, zum Beispiel mit  eigenproduziertem Material. Die mobile Verfügbarkeit  ist ein erster Schritt in einer Reihe von neuen Funktionen des jungen Unternehmens. Klassik.TV ist am 1. Juni dieses Jahres gestartet.


Über Klassik.TV

Klassik.TV weckt die Lust an klassischer Musik mit einem Programm aus epochemachenden Aufzeichnungen bis hin zu aktuellen Produktionen internationaler Operninszenierungen, Ballett und Konzertaufnahmen. Klassik.TV – Inhalte und Programme. „Klassik.TV möchte einen möglichst breiten und unkomplizierten Zugang zur Welt der klassischen Musik und des Musiktheaters ermöglichen“, sagt Christian Schaaf, Gründer und Gesellschafter von Klassik.TV. Das Hauptprogramm, die drei Themenkanäle „Oper“, „Konzert“ und „Ballett“ sowie das redaktionelle Format „Klassik Info“ liefern mit rund 6.000 Ausschnitten die gesamte Vielfalt der klassischen Musik. Im „Konzertsaal“ können Gesamtwerke entdeckt und per video-on-demand für 48 Stunden gemietet werden. Premiumkunden erhalten im monatlichen Abonnement werbefreien Zugang zum Gesamtarchiv von Klassik.TV. Unter der Rubrik „Klassik.TV Foyer“ finden sich Dokumentationen und Interviews.

Weitere Pressemitteilungen von Klassik.TV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.