Klassik.TV überträgt live vom Beethovenfest Bonn

 

  • Beethovenfest Bonn vom 6. September bis 3. Oktober 2014
  • Auftakt des Sinfonie-Zyklus‘ im Livestream am 7. September um 19 Uhr auf www.klassik.tv
  • City of Birmingham Symphony Orchestra spielt unter der Leitung von Andris Nelsons

 

Berlin, den 04. September 2014 – Klassik.TV überträgt am Sonntag, dem 7. September, um 19 Uhr live den Auftakt des Sinfonie-Zyklus‘ vom Beethovenfest Bonn. Das City of Birmingham Symphony Orchestra spielt unter der Leitung seines Chefdirigenten Andris Nelsons die Symphonien No. 1, 2 und 3 („Sinfonia Eroica“) von Ludwig van Beethoven. Erstmals wird ein Konzert aus der Beethovenhalle live im Internet gestreamt.

Dieses Konzert bildet den Auftakt zu einer zyklischen Aufführung aller Beethoven-Symphonien. Sie erklingen an vier Tagen in chronologischer Reihenfolge.

Sonntag, 7. September um 19 Uhr
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 36
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 („Sinfonia Eroica“)

Das Beethovenfest Bonn
Das Beethovenfest Bonn 2014 steht unter dem Motto »Götterfunken«. In 60 Veranstaltungen soll anschaulich gemacht werden, wie Musik das Publikum berührt und wozu Musik die Zuhörer bewegen kann – wie der »göttliche Funke« überspringt. Das Motto vollendet eine dreijährige Erkundung, die 2012 mit dem Blick auf den Künstler begann – »Eigensinn« – und 2013 die Wandlungsprozesse von Künstler und Werk beleuchtete – »Verwandlungen«. Das Beethovenfest Bonn 2014 ist das erste Festival unter der Leitung von Nike Wagner; das Programm jedoch geht – bis auf zwei Programmpunkte zur Eröffnung und zum Abschluss – auf ihre Vorgängerin Ilona Schmiel zurück.

Andris Nelsons
Nelsons ist seit 2008 Music Director des City of Birmingham Symphony Orchestra, mit dem er gemeinsam auf äußerst erfolgreiche Spielzeiten und eine herausragende Amtszeit zurückblicken kann. Er hat die Position bis Sommer 2015 inne. Mit dem CBSO unternimmt er weltweit ausgedehnte Tourneen mit regelmäßigen Auftritten bei Sommerfestivals wie dem Lucerne Festival, den BBC Proms und den Berliner Festspielen. Gemeinsam haben sie in den großen europäischen Konzerthäusern gastiert, darunter der Musikverein in Wien, das Théâtre des Champs-Elysées in Paris, der Gasteig in München und das Auditorio Nacional de Música in Madrid. Nach seinem Japan-Debüt auf einer Tournee mit den Wiener Philharmonikern bereiste Nelsons im November 2013 erneut mit dem CBSO Japan und den Fernen Osten.

City of Birmingham Orchestra
Das CBSO wurde 1920 unter der Leitung von Neville Chamberlain gegründet. Das Inaugurationskonzert wurde von niemand geringerem als Sir Edward Elgar dirigiert. Sein derzeitiger musikalischer Direktor ist Andris Nelsons, der eine große Tradition von Kapellmeistern, unter ihnen Sir Adrian Boult und Sir Simon Rattle, fortführt. Nelsons leitet ein hervorragendes künstlerisches Team, das auch Namen wir den Ersten Gastdirigenten Edward Gardiner, Gastdirigent Michael Seal und Chordirektor Simon Halsey einschließt.

 

PM: Klassik TV_Musikstreaming_entdeckt_die_Nische_20140909


Über Klassik.TV

Klassik.TV weckt die Lust an klassischer Musik mit einem Programm aus epochemachenden Aufzeichnungen bis hin zu aktuellen Produktionen internationaler Operninszenierungen, Ballett und Konzertaufnahmen. Klassik.TV – Inhalte und Programme. „Klassik.TV möchte einen möglichst breiten und unkomplizierten Zugang zur Welt der klassischen Musik und des Musiktheaters ermöglichen“, sagt Christian Schaaf, Gründer und Gesellschafter von Klassik.TV. Das Hauptprogramm, die drei Themenkanäle „Oper“, „Konzert“ und „Ballett“ sowie das redaktionelle Format „Klassik Info“ liefern mit rund 6.000 Ausschnitten die gesamte Vielfalt der klassischen Musik. Im „Konzertsaal“ können Gesamtwerke entdeckt und per video-on-demand für 48 Stunden gemietet werden. Premiumkunden erhalten im monatlichen Abonnement werbefreien Zugang zum Gesamtarchiv von Klassik.TV. Unter der Rubrik „Klassik.TV Foyer“ finden sich Dokumentationen und Interviews.

Weitere Pressemitteilungen von Klassik.TV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.