OPUS KLASSIK im Zeichen der Innovation auf der Reeperbahn

Berlin, 24.09.2021. Erstmals wurden am 23. September fünf Trophäen des OPUS KLASSIK beim Hamburger Reeperbahn Festival verliehen. Die Partnerschaft mit Europas größtem Clubfestival beinhaltete ein Panel, ein Branchentreffen sowie ein Club-Konzert. Mitorganisiert wurden die Konzerte der Preisträger*innen Niklas Liepe, Ragnhild Hemsing und Robert Neumann von sieben Hamburger Schüler*innen unter Anleitung der Bildungs- und Kulturinitiative TONALi.

Wie kann ein nachhaltiger Neustart des Kultur- und Konzertlebens gelingen? Und wie kann man neue Publikumskreise für klassische Musik begeistern? Mit diesen Fragen eröffnete Dr. Clemens Trautmann (Präsident und Geschäftsführer, Deutsche Grammophon, Vorstandsvorsitzender Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V.) das OPUS KLASSIK Panel zum Thema „Kultureller Neustart – Wie branchen- und medienübergreifende Initiativen die klassische Zielgruppe aktivieren“ auf der Reeperbahn.

Um diese Fragen beispielhaft zu beantworten, stellten Katharina Strein vom Mozartfest Würzburg und Albert Schmitt von Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ihre mit dem OPUS KLASSIK in der Kategorie „Sonderpreis für Publikums- & Partizipationsprojekte“ ausgezeichneten Initiativen „100 für 100“ und „MusicLab“ vor und erhielten auf der East Conference Stage die begehrte OPUS KLASSIK Trophäe.

In einem branchenübergreifenden Podiumsgespräch mit Stephanie Haase (Director Classics, Warner Music, OPUS KLASSIK-Mitglied), Dr. Kerstin Schüssler-Bach (Composer Manager, Boosey & Hawkes, Jury OPUS KLASSIK) und Moderator David-Maria Gramse gaben die Preisträger*innen mit der Vorstellung ihrer Projekte wichtige Impulse, wie man mit mutigen und kreativen Ideen neue Publikumskreise für Klassik gewinnen kann.

Katharina Strein vom Mozartfest Würzburg betonte:

Bei neuen Ideen geht es nicht darum, Leute ins Konzerthaus zu holen, sondern es ist wichtig aus dem Konzerthaus rauszugehen. Besonders Menschen, die nicht zur eigentlichen Klassikzielgruppe gehören, sind erst mal weit von uns entfernt. Es ist schön zu sehen, was für tolle kreative Dinge entstehen, wenn man diese Menschen motiviert, trotzdem etwas daraus zu machen.

Gemeinsam formulierten die Panelteilnehmer*innen konkrete Ansätze zur Aktivierung bestehender Klassikfans und neuer Publikumsgruppen.

Wir begegnen in unserer täglichen Arbeit so oft Menschen, die zwar Klassik hören, aber gleichzeitig meinen, sie kennen sich damit nicht aus. Mit partizipativen Projekten wie den heute ausgezeichneten Initiativen können wir dazu einladen, neugierig zu bleiben, mitzumachen und mitreden zu können – so funktioniert es meiner Meinung auch beim Fußball

so Stephanie Haase.

Im Anschluss an das Panel setzte sich der Austausch bei einem Branchentreffen fort. Vertreter*innen aus den Bereichen Verlag, Veranstaltung und Tonträgerunternehmen verhandelten hier die wichtigsten Inhalte und Fragestellungen für den kulturellen Neustart.

Den feierlichen Abschluss markierte das neue Konzert- und Preisverleihungsformat des OPUS KLASSIK. Im Thomas Read begeisterten die Preisträger*innen Robert Neumann („Nachwuchskünstler des Jahres (Klavier)“), Ragnhild Hemsing („Klassik ohne Grenzen“) und Niklas Liepe („Videoclip des Jahres“) mit eindrucksvollen Auftritten vor Publikum sowie im Live-Stream. Im Anschluss an ihre Live-Performances wurde ihnen die begehrte OPUS KLASSIK Trophäe überreicht.

Mitorganisiert und gestaltet wurde der Abend unter dem Motto „Der Zukunft Gehör verschaffen“ von Schüler*innen zwischen 16 und 18 Jahren. Dahinter steht die Hamburger Bildungs- und Kulturinitiative TONALi. Mit zugeschnittenen Programmen bildet TONALi junge Menschen für das Kulturmanagement aus. Das Prinzip: Wer die neue Generation für Klassik begeistern möchte, muss ihr Möglichkeiten zur Mitgestaltung bieten. Dieses Erfolgsrezept setzte TONALi nun auch beim Preisträger*innen-Konzert eindrucksvoll um.

Der OPUS KLASSIK ist der größte Preis für klassische Musik in Deutschland und wird dieses Jahr zum vierten Mal verliehen. Die Hauptveranstaltung – das vom ZDF übertragene Orchesterkonzert mit Preisträger*innen als Solisten – findet am 10. Oktober 2021 im Konzerthaus Berlin statt. Am Vorabend findet ein Kammerkonzert mit OPUS KLASSIK-Preisträger*innen in der Villa Elisabeth statt. Tickets und weitere Informationen unter: https://linktr.ee/opusklassik

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Bildmaterial zum Reeperbahn Festival und weiteres Pressematerial unter: bit.ly/OPUSKLASSIK2021
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Über den OPUS KLASSIK

Der OPUS KLASSIK ist der Preis für klassische Musik in Deutschland. Ausrichter ist der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V., in dem Label, Veranstalter, Verlage und Personen der Klassik-Welt vertreten sind. Der Preis wird in zwei hochkarätigen Veranstaltungen verliehen. Eine unabhängige Jury wählt nach Nominierungen in verschiedenen Kategorien die Preisträger*innen aus. Über die Preisverleihungen hinaus versteht sich der OPUS KLASSIK als kultureller Vermittler der klassischen Musik und nimmt seine bildungsstiftende Rolle in Form von Schulkooperationen wahr. Der OPUS KLASSIK feierte seine Premiere 2018 im Konzerthaus Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL). 

Über das Reeperbahn Festival

Das Reeperbahn Festival ist das größte Clubfestival Europas und die internationale Plattform für Popkultur und Musikwirtschaft. Seit 2006 wird die Hamburger Reeperbahn für vier Tage im September zum Zentrum der internationalen Musikwelt. Publikum, Künstler*innen und Musikwirtschaftende erleben und entdecken gemeinsam Livemusik und Talente und knüpfen neue Kontakte. Das vielfältige Programm bietet ein Angebot aus den Bereichen bildende Kunst, Film, Literatur und Diskurs. Während der Veranstaltung werden Clubs, Konzerthäuser, Kinos, Galerien und Off-Spaces zu Spielorten für Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen und Ausstellungen. Für das Fachpublikum steht ein breit gefächertes Angebot aus Panels, Vorträgen, Netzwerkveranstaltungen, Galas und Preisverleihungen zur Auswahl. 

Über TONALi

Die 2010 gegründete Hamburger Kultur- und Bildungsinitiative TONALi gilt als einer der wichtigsten Innovationstreiber der Klassikszene und realisiert mittlerweile eine Vielzahl an ambitionierten Projekten, in denen Kultur und gesellschaftliches Engagement einander die Hand reichen. Einer der Schwerpunkte liegt dabei auf partizipativen Bildungsangeboten für die junge Generation: So werden Schüler*innen und junge Erwachsene zu Kulturmanager*innen ausgebildet, die sich für eine freie und offene Kulturwelt einsetzen und jedes Jahr Liveveranstaltungen für über 40.000 Besucher*innen in ganz Europa organisieren. Auch die renommierte musikalische Schulinitiative Rhapsody in School ist mittlerweile Teil des TONALi-Angebots. Die TONALi Bühnenakademie bietet darüber hinaus musikalischen Nachwuchstalenten eine dreijährige Ausbildung, mit dem neuen TONALi Award werden seit 2021 Musiker*innen prämiert, die sich auf besondere Weise sozial engagieren, und der TONALi Saal in Hamburg fungiert als freies und offenes Kultur-Lab für experimentelle und innovative Konzertformate.


Über den Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V.

Der OPUS KLASSIK ist der Preis für klassische Musik in Deutschland. Ausrichter ist der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V., in dem Label, Veranstalter, Verlage und Personen der Klassik-Welt vertreten sind. Der Preis wird in zwei hochkarätigen Veranstaltungen verliehen. Eine unabhängige Jury wählt nach Nominierungen in verschiedenen Kategorien die Preisträger aus. Über die Preisverleihungen hinaus versteht sich der OPUS KLASSIK als kultureller Vermittler der klassischen Musik und nimmt seine bildungsstiftende Rolle in Form von Schulkooperationen wahr. Der OPUS KLASSIK feierte seine Premiere 2018 im Konzerthaus Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL).

Über den Förderung der Klassischen Musik e.V.

Der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. wurde 2018 gegründet. Das Ziel des Vereins ist die Förderung der klassischen Musik und insbesondere die Auszeichnung ihrer Künstler. Die Gründungsmitglieder des Vereins setzen sich zusammen aus Vertretern von CLASS – Association of Classical Independents in Germany, Deutsche Grammophon, Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette, Dagmar Sikorski, Sony Music Entertainment, Festspielhaus Baden-Baden und Warner Music Group Germany. Beiratsmitglieder sind das Rheingau Musik Festival, IMG Artists und MünchenMusik sowie die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und TONALi. Damit deckt der Verein ein breites Spektrum an Entscheidungsträgern aus unterschiedlichen Bereichen der klassischen Musik ab. Den Vorstand stellen Burkhard Glashoff, Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette, und Dr. Clemens Trautmann, Deutsche Grammophon (Vorstandsvorsitzender).

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