Zusammenarbeit über Genregrenzen: OPUS KLASSIK erstmals beim Reeperbahn Festival 2021

  • OPUS KLASSIK ist erstmals auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg präsent
  • Panel, Branchentreffen und Preisträger*innen-Konzert am 23. September 
  • Innovative OPUS KLASSIK-Preisträger*innen erhalten Trophäe im Bahnhof Pauli
  • Kooperationspartner TONALi schafft mit Schülermanager*innen eine Brücke zum Nachwuchs

 

Berlin, 12.08.2021 – Innovative Premiere. Der OPUS KLASSIK – Deutschlands wichtigster Preis für klassische Musik – ist am 23. September erstmalig auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg präsent. Die integrierte Partnerschaft im Rahmen des Konferenz- und Showcase-Programms beinhaltet ein Panel, ein Branchentreffen sowie einen Konzertabend mit Preisträger*innen. Die Zusammenarbeit steht für die zukunftsweisenden Themen der Klassik: Innovation und Kreativität. Die Partner eint das Ziel, nicht nur bestehende Musikfans mit einer neuartigen Ansprache zu aktivieren, sondern auch genreübergreifend zusätzliche Zielgruppen zu gewinnen. Als Ausrichter des OPUS KLASSIK setzt der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V. mit diesem Schritt konsequent seinen Weg fort, neue Multiplikatoren und Zielgruppen für die Klassik zu erschließen. Das Reeperbahn Festival findet vom 22. – 25. September 2021 zum 16. Mal statt.

Branchenvertreter*innen diskutieren über kreative Wege der Klassikvermittlung

Mit der Ausschreibung eines Sonderpreises für Publikums- und Partizipationsprojekte hat der OPUS KLASSIK in diesem Jahr ein Zeichen dafür gesetzt, dass ein nachhaltiger Neustart des Kultur- und Konzertlebens nur mit einer breiten gesellschaftlichen Teilhabe gelingen kann. Es bedarf innovativer Konzepte und Formate, die neue Publikumskreise aktivieren, Interaktionen zwischen Darbietenden und Hörenden schaffen und klassische Musik in neuartiger kreativer Weise vermitteln. Wie es gelingen kann, mit branchen- und medienübergreifenden Initiativen die Klassik-Zielgruppe zu aktivieren und zu erweitern, soll am 23. September im Panel „Neustart mit Publikums- und Partizipationsprojekten“ diskutiert werden. Die mit dem OPUS KLASSIK 2021 ausgezeichneten Initiativen stellen ihre Ansätze und Projekte vor und geben Impulse für ein branchenübergreifendes Podiumsgespräch, bei dem OPUS KLASSIK-Mitglieder aus Verlagen, Konzertveranstaltern und Tonträgerunternehmen ihre Perspektiven teilen. Im Sinne einer breiten Partizipation wird das Preisträger*innen-Konzert von Schülermanager*innen mitorganisiert, die nach dem bewährten Modell von TONALi ihre Klassen und Schulen für das Projekt begeistern.

(© TONALi)

Award-Verleihung im Bahnhof Pauli 

Im Anschluss an das Panel und ein Branchentreffen im East Hotel treten am Abend hochkarätige OPUS KLASSIK-Preisträger*innen unter anderem aus den innovativen Kategorien „Videoclip des Jahres“, „Klassik ohne Grenzen“ und „NachwuchskünstlerIn“ im besonderen Ambiente des Bahnhof Pauli auf. Dort werden sie mit der begehrten Klassik-Trophäe ausgezeichnet. Die auftretenden Künstler*innen werden Ende August bekannt gegeben.

Für Dr. Clemens Trautmann, Vorstandsvorsitzender des OPUS KLASSIK, ist die Teilnahme am Reeperbahn Festival wegweisend:

Wir setzen uns dafür ein, klassische Musik in Deutschland gesellschaftlich noch breiter zu verankern. Dafür ist es essenziell, immer wieder neue Konzepte auszuprobieren, genreübergreifende Foren zu schaffen und innovative Projekte und Künstler*innen zu präsentieren. Ganz bewusst haben wir zum – hoffentlich bevorstehenden – Neustart des kulturellen Lebens eine verstärkte Teilhabe an klassischer Musik durch neue Publikumsgruppen, aber auch durch Aktivierung bestehender Musikfreunde in den Fokus gerückt – im realen Konzertleben wie auch in digitalen Medien. Das Reeperbahn Festival mit seiner Offenheit und seinen Multiplikatoren ist dafür ein ideales Terrain, und wir bedanken uns für die Einladung und gute Zusammenarbeit.“

Unterstützt durch Mercedes-Benz und die GVL 

Mit Mercedes-Benz hat der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V. auch in diesem Jahr den führenden deutschen Fahrzeughersteller für den OPUS KLASSIK als Partner an der Seite. Mercedes-Benz wird unter anderem mit einem exklusiven Shuttle-Service für eine glanzvolle Vorfahrt der Preisträger*innen am Bahnhof Pauli sorgen. Erneuter Partner des Preises ist ebenfalls die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL), welche die Preisverleihung im Rahmen einer kulturpolitischen Zuwendung auch in 2021 unterstützt.

 

Über den OPUS KLASSIK

Der OPUS KLASSIK ist der Preis für klassische Musik in Deutschland. Ausrichter ist der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V., in dem Label, Veranstalter, Verlage und Personen der Klassik-Welt vertreten sind. Der Preis wird in zwei hochkarätigen Veranstaltungen verliehen. Eine unabhängige Jury wählt nach Nominierungen in verschiedenen Kategorien die Preisträger*innen aus. Über die Preisverleihungen hinaus versteht sich der OPUS KLASSIK als kultureller Vermittler der klassischen Musik und nimmt seine bildungsstiftende Rolle in Form von Schulkooperationen wahr. Der OPUS KLASSIK feierte seine Premiere 2018 im Konzerthaus Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL). 

Über das Reeperbahn Festival

Das Reeperbahn Festival ist das größte Clubfestival Europas und die internationale Plattform für Popkultur und Musikwirtschaft. Seit 2006 wird die Hamburger Reeperbahn für vier Tage im September zum Zentrum der internationalen Musikwelt. Publikum, Künstler*innen und Musikwirtschaftende erleben und entdecken gemeinsam Livemusik und Talente und knüpfen neue Kontakte. Das vielfältige Programm bietet ein Angebot aus den Bereichen bildende Kunst, Film, Literatur und Diskurs. Während der Veranstaltung werden Clubs, Konzerthäuser, Kinos, Galerien und Off-Spaces zu Spielorten für Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen und Ausstellungen. Für das Fachpublikum steht ein breit gefächertes Angebot aus Panels, Vorträgen, Netzwerkveranstaltungen, Galas und Preisverleihungen zur Auswahl.

Über TONALi

Mittendrin statt nur dabei: Das Förderprogramm TONALi verteilt mit seinen zukunftsweisenden Programmen die Rollen von Publikum und Künstler*innen neu. Zudem ist die Anregungsarena vielfach ausgezeichnet. Sie organisiert jährlich 120 Konzerte mit weltweit 40.000 Hörer*innen, verfügt über ein prominentes Künstler*innen-Netzwerk, einen eigenen Konzertsaal, ein Orchester und seit neuestem über die PARTi App.


Über Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V.

Der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. wurde 2018 gegründet. Das Ziel des Vereins ist die Förderung der klassischen Musik und insbesondere die Auszeichnung ihrer Künstler. Die Gründungsmitglieder des Vereins setzen sich zusammen aus Vertretern von CLASS – Association of Classical Independents in Germany, Deutsche Grammophon, Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette, Dagmar Sikorski, Sony Music Entertainment, Festspielhaus Baden-Baden und Warner Music Group Germany. Beiratsmitglieder sind das Rheingau Musik Festival, IMG Artists und MünchenMusik sowie die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und TONALi. Damit deckt der Verein ein breites Spektrum an Entscheidungsträgern aus unterschiedlichen Bereichen der klassischen Musik ab. Den Vorstand stellen Burkhard Glashoff, Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette, und Dr. Clemens Trautmann, Deutsche Grammophon (Vorstandsvorsitzender).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.