OPUS KLASSIK beim Reeperbahn Festival | Der Zukunft Gehör verschaffen

Schülermanager*innen organisieren Showcase-Konzert

Berlin, 20.09.2021. Am 23. September 2021 ab 19.00 Uhr werden erstmals drei Trophäen des OPUS KLASSIK bei einem Showcase-Konzert im Rahmen des Hamburger Reeperbahn Festivals verliehen; das Publikum kann die Veranstaltung auch im Livestream verfolgen. Mittendrin: sieben Hamburger Schüler*innen, die den Abend organisieren und gestalten. Begleitet werden sie von der Bildungs- und Kulturinitiative TONALi.

Der Zukunft Gehör verschaffen: Nach diesem Prinzip funktionieren die Bildungsangebote der Hamburger Initiative TONALi, die unter anderem junge Menschen im Schüler*innenalter zu Kulturmanager*innen ausbildet und ihnen auf diese Weise Teilhabe und Identifikation im Klassikbetrieb ermöglicht. Das Erfolgsrezept setzt TONALi nun auch beim OPUS KLASSIK 2021 um. Gemeinsam mit Violinist Niklas Liepe, dem diesjährigen Preisträger der Kategorie „Videoclip des Jahres“, organisieren Schüler*innen zwischen 16 und 18 Jahren ein neues Showcase- und Preisverleihungsformat des OPUS KLASSIK im Rahmen des Reeperbahn Festivals, Europas größtem Clubfestival.

Auf der Bühne im Thomas Read stehen neben Niklas Liepe auch Violinistin Ragnhild Hemsing und Pianist Robert Neumann, die an dem Abend in den Kategorien „Klassik ohne Grenzen“ und „Nachwuchskünstler*in (Klavier)“ ausgezeichnet werden.

In Workshops erarbeiten TONALi und Niklas Liepe mit den Teilnehmenden vorab die Grundlagen des Kulturmanagements. Sie decken dabei unterschiedlichste Bereiche ab, darunter Marketing- und Social Media, Sound- und Lichtdesign, aber auch die Künstler*innenbetreuung oder die Regie des Livestreams für eine breite Öffentlichkeit.

Teilnehmender Jona, 16 Jahre alt, beschreibt seine Erfahrung als Schülermanager:

Kultur hat viele Facetten. Egal auf welche man steht, ob Künstler*in oder Organisator*in, sich in der Kulturlandschaft einzubringen ist wichtig. Denn ich bin überzeugt, dass Kultur ein großer Faktor für Veränderung ist. Deshalb ist es wichtig, auch jungen Menschen einen unkomplizierten Zugang zu verschaffen. Meine Motivation, den OPUS KLASSIK mitzuorganisieren, ist, dass ich hoffe, dass die Jugendlichen da draußen einen neuen, verständlicheren und moderneren Zugang zur klassischen Musik bekommen können, deren Image für uns bislang eher eingestaubt war. Ich freue mich über die Chance, etwas verändern zu können.

Clemens Trautmann, Vorstandsvorsitzender des OPUS KLASSIK, begreift die Zusammenarbeit mit den Nachwuchs-Kulturmanager*innen als wichtige Gelegenheit, den Kulturmacher*innen von Morgen eine Plattform zu bieten:

Ich freue mich sehr, dass die Organisation unseres Showcase-Konzerts beim Reeperbahn Festival in den Händen von Schüler*innen liegt, denn wer die junge Generation für Klassik begeistern möchte, muss ihr ernstzunehmende Möglichkeiten zur Mitgestaltung bieten.

Auch Boris Matchin und Amadeus Templeton, Gründer von TONALi, begrüßen die Möglichkeit, gemeinsam mit dem OPUS KLASSIK junge Menschen nachhaltig für die Klassik zu begeistern:

Seit über zehn Jahren bewährt sich unser Ansatz, jungen Menschen bis zum Studienalter anhand von Bildungsangeboten – und der Übertragung von echter Verantwortung! –Selbstverwirklichung und Identifikation im Kulturgeschehen zu ermöglichen. Dass wir unser Modell nun auch im Rahmen des OPUS KLASSIK anwenden und somit erweitern können, erfüllt uns mit großer Freude und macht uns zuversichtlich für die Zukunft der Klassik.

Den Livestream des Showcase-Konzerts finden Sie am 23. September um 19.00 Uhr unter www.opusklassik.de sowie bei Facebook und Youtube.

 

Programm:

19.00 Uhr: Niklas Liepe www.reeperbahnfestival.com/de/festival/niklas-liepe

20.30 Uhr: Ragnhild Hemsing www.reeperbahnfestival.com/de/festival/ragnhild-hemsing

22.00 Uhr: Robert Neumann www.reeperbahnfestival.com/de/festival/robert-neumann

Ort:

Thomas Read (Disco)

Nobistor 10

22767 Hamburg

 

Unterstützt durch Mercedes-Benz und die GVL

Mit Mercedes-Benz hat der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V. auch in diesem Jahr den führenden deutschen Fahrzeughersteller für den OPUS KLASSIK als Partner an der Seite. Mercedes-Benz wird unter anderem mit einem exklusiven Shuttle-Service für eine glanzvolle Vorfahrt der Preisträger*innen zum Konzertort sorgen. Erneuter Partner des Preises ist ebenfalls die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL), welche die Preisverleihung im Rahmen einer kulturpolitischen Zuwendung auch in 2021 unterstützt.

 

Weitere Informationen zu dem Klassikpreis finden Sie unter www.opusklassik.de.

OPUS KLASSIK bei Facebook

OPUS KLASSIK bei Instagram

Pressematerial unter: bit.ly/OPUSKLASSIK2021

Hashtags: #opusklassik2021 #klassikfördern

 

Über TONALi

Die 2010 gegründete Hamburger Kultur- und Bildungsinitiative TONALi gilt als einer der wichtigsten Innovationstreiber der Klassikszene und realisiert mittlerweile eine Vielzahl an ambitionierten Projekten, in denen Kultur und gesellschaftliches Engagement einander die Hand reichen. Einer der Schwerpunkte liegt dabei auf partizipativen Bildungsangeboten für die junge Generation: So werden Schüler*innen und junge Erwachsene zu Kulturmanager*innen ausgebildet, die sich für eine freie und offene Kulturwelt einsetzen und jedes Jahr Liveveranstaltungen für über 40.000 Besucher*innen in ganz Europa organisieren. Auch die renommierte musikalische Schulinitiative Rhapsody in School ist mittlerweile Teil des TONALi-Angebots. Die TONALi Bühnenakademie bietet darüber hinaus musikalischen Nachwuchstalenten eine dreijährige Ausbildung, mit dem neuen TONALi Award werden seit 2021 Musiker*innen prämiert, die sich auf besondere Weise sozial engagieren, und der TONALi Saal in Hamburg fungiert als freies und offenes Kultur-Lab für experimentelle und innovative Konzertformate.

Über das Reeperbahn Festival

Das Reeperbahn Festival ist das größte Clubfestival Europas und die internationale Plattform für Popkultur und Musikwirtschaft. Seit 2006 wird die Hamburger Reeperbahn für vier Tage im September zum Zentrum der internationalen Musikwelt. Publikum, Künstler*innen und Musikwirtschaftende erleben und entdecken gemeinsam Livemusik und Talente und knüpfen neue Kontakte. Das vielfältige Programm bietet ein Angebot aus den Bereichen bildende Kunst, Film, Literatur und Diskurs. Während der Veranstaltung werden Clubs, Konzerthäuser, Kinos, Galerien und Off-Spaces zu Spielorten für Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen und Ausstellungen. Für das Fachpublikum steht ein breit gefächertes Angebot aus Panels, Vorträgen, Netzwerkveranstaltungen, Galas und Preisverleihungen zur Auswahl.

Über den OPUS KLASSIK

Der OPUS KLASSIK ist der Preis für klassische Musik in Deutschland. Ausrichter ist der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V., in dem Label, Veranstalter, Verlage und Personen der Klassik-Welt vertreten sind. Der Preis wird in zwei hochkarätigen Veranstaltungen verliehen. Eine unabhängige Jury wählt nach Nominierungen in verschiedenen Kategorien die Preisträger*innen aus. Über die Preisverleihungen hinaus versteht sich der OPUS KLASSIK als kultureller Vermittler der klassischen Musik und nimmt seine bildungsstiftende Rolle in Form von Schulkooperationen wahr. Der OPUS KLASSIK feierte seine Premiere 2018 im Konzerthaus Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL).


Über den Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V.

Der OPUS KLASSIK ist der Preis für klassische Musik in Deutschland. Ausrichter ist der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V., in dem Label, Veranstalter, Verlage und Personen der Klassik-Welt vertreten sind. Der Preis wird in zwei hochkarätigen Veranstaltungen verliehen. Eine unabhängige Jury wählt nach Nominierungen in verschiedenen Kategorien die Preisträger aus. Über die Preisverleihungen hinaus versteht sich der OPUS KLASSIK als kultureller Vermittler der klassischen Musik und nimmt seine bildungsstiftende Rolle in Form von Schulkooperationen wahr. Der OPUS KLASSIK feierte seine Premiere 2018 im Konzerthaus Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL).

Über den Förderung der Klassischen Musik e.V.

Der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V. wurde 2018 gegründet. Das Ziel des Vereins ist die Förderung der klassischen Musik und insbesondere die Auszeichnung ihrer Künstler. Die Gründungsmitglieder des Vereins setzen sich zusammen aus Vertretern von CLASS – Association of Classical Independents in Germany, Deutsche Grammophon, Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette, Dagmar Sikorski, Sony Music Entertainment, Festspielhaus Baden-Baden und Warner Music Group Germany. Beiratsmitglieder sind das Rheingau Musik Festival, IMG Artists und MünchenMusik sowie die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und TONALi. Damit deckt der Verein ein breites Spektrum an Entscheidungsträgern aus unterschiedlichen Bereichen der klassischen Musik ab. Den Vorstand stellen Burkhard Glashoff, Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette, und Dr. Clemens Trautmann, Deutsche Grammophon (Vorstandsvorsitzender).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.