Vampire Diaries: Ein Soundtrack mit Biss!

  • Der Soundtrack zur Erfolgsserie erscheint am 19. November mit unveröffentlichten Songs von Gorillaz, Goldfrapp, Smashing Pumpkins und A Fine Frenzy

Die Serie „Vampire Diaries“ erzählt eine Liebesgeschichte mit Thrill und nach dem Sensationserfolg in den USA, haben nun auch die deutschen TV-Zuschauer Blut geleckt. Neben den imposanten Bildern und der originellen Story, besticht „Vampire Diaries“ vor allem durch den geschmackvoll ausgewählten Soundtrack. Düstere Rockklänge steuern hier weltbekannte Musikgrößen wie Placebo oder Smashing Pumpkins bei und untermalen das schaurig-schöne Szenario mit atmosphärischen Beats. Bisher unveröffentlichte Tracks von Goldfrapp und den Gorillaz unterstreichen den exklusiven Charakter der Serienmusik und machen den Soundtrack zum Muss für Musikfeinschmecker und Vampir-Liebhaber. „The Vampire Diaries OST“ erscheint am 19. November!

Zwei Vampir-Brüder – der eine gut, der andere böse – kämpfen im Städtchen Mystic Falls um die Liebe und die Seele der schönen und blutjungen Elena Gilbert. Wie auch schon der Rekord-Blockbuster „Twilight“, basiert „Vampire Diaries“ auf einer erfolgreichen Buchvorlage. Schauspieler und Frauenschwarm Ian Somerhalder gehörte schon in den Erfolgsserien „LOST“ und „Smallville“ zu den Publikumslieblingen, und spielt in „Vampire Diaries“ nun die Rolle des bösen Vampir-Bruders Damon. In Deutschland verfolgen rund 1,3 Millionen Zuschauer die Vampir-Story wöchentlich, und bilden eine eingeschworene und stetig wachsende Fangemeinde.

Musikalisch wird die Szenerie in Mystic Falls mit den richtigen Songs, zum dramaturgisch perfekten Zeitpunkt unterstrichen. Placebo, deren letztes Album auf Platz Eins der deutschen Albumcharts einstieg, unterstreichen den nächtlichen Kampf der Brüder um die schöne Elena mit melancholisch anmutenden Klängen ihres Hits „Running Up That Hill“. Auch der düstere und packende Sound von „The Fellowship“ der Kultband Smashing Pumpkins wirkt wie geschaffen für die Kulisse der Vampir-Stadt. Zur abwechslungsreichen Story gehört natürlich auch ein vielseitiger Soundtrack, und so steuert die Indie-Sensation Goldfrapp mit „Radiate“ den maßgefertigten elektronischen Klangteppich zur Serie bei.

Die Gorillaz kennt man weltweit nicht nur als Nebenprojekt des Blur-Frontmannes Damon Alban, sondern auch als fiktive Band, bestehend aus Comicfiguren, die nur in Musikvideos oder als Projektion auf den Liveshows zu sehen sind. Der auf dem „Vampire Diaries“-Soundtrack enthaltene Remix des Songs „On Melancholy Hill“ ist bisher unveröffentlicht und ein absolutes Muss für jeden Gorillaz-Fan. Die US-amerikanische Sängerin Alison Sudol, besser bekannt als A Fine Frenzy, hatte mit „Almost Lover“ einen Top-Ten Hit in Deutschland und unterstützt auf dem OST von „Vampire Diaries“ die Band Sounds Under Radio bei ihrem Song „All You Wanted“. Gebührend eingeleitet wird der Soundtrack mit dem Original „Vampire Diaries Theme“ von Filmmusik-Komponist Mike Suby, welches auch gleichzeitig der krönende Abschluss einer musikalischen Reise in dunkle und aufregende Vampir-Welten ist.
Der Serien-Soundtrack ist ab dem 19. November überall im Handel erhältlich.


Über EMI Music

Weitere Pressemitteilungen von EMI Music

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.