Telekom unterstützt Charity-Festival #lauterwerden

  • Bonner Konzern spendet eine viertel Million Euro für Crews der Live-Veranstaltungsbranche
  • Peter Maffay: “Ohne die Crews gibt es weder Konzerte noch Festivals!”
  • Kostenloser Stream auf MagentaMusik 360 und im Programm #DABEI auf MagentaTV am 12. und 13. Dezember

_______________________________________________________________

Handeln und helfen: Deutsche Top-Musiker wie Die Fantastischen Vier, Peter Maffay, Joy Denalane und Fritz Kalkbrenner treten am 12. und 13. Dezember beim digitalen Charity-Festival #lauterwerden auf. Ihr Ziel: Menschen in der Live-Veranstaltungsbranche zu unterstützen, die durch die Corona-Pandemie in existenzielle Not geraten sind. Die Telekom ist Partner des von Live Nation initiierten Events und spendet zusätzlich einen Betrag von 250.000 Euro. Fans und Zuschauer können sich ebenfalls beteiligen.

“Ohne die Crews gibt es weder Konzerte noch Festivals. Und ohne Livemusik wird es still. Deshalb heißt es jetzt: #lauterwerden und spenden. Wir wollen den Menschen eine Stimme geben, die hinter den Kulissen arbeiten. Gemeinsam überstehen wir diese schwierige Zeit”, erklärt Peter Maffay.

Für Michael Schuld ist es selbstverständlich, dass die Telekom soziale Verantwortung übernimmt. „Insbesondere in der Corona-Krise haben wir vielen Menschen und Institutionen zahlreiche kostenlose Angebote zur Verfügung gestellt: Schulen, Senioren, Privatkunden, kleinen und mittelständischen Unternehmen“, erklärt der TV-Chef Telekom Deutschland. „Die Kultur- und Musikszene ist essenzieller Bestandteil unserer Gesellschaft. Daher war es für uns keine Frage, das Charity-Festival #lauterwerden und die Menschen, die Live-Produktionen möglich machen, zu unterstützen.”

Jeder kann spenden

Die Telekom wird das Festival nicht nur auf Ihrer Fernseh-Plattform MagentaTV und online unter www.magenta-musik-360.de zeigen, sondern auch 250.000 Euro zu Verfügung stellen. Fans und Zuschauer*innen können über die Internet-Seite ebenfalls einen individuellen Betrag spenden. Der gesamte Erlös des Festivals geht an Crew Nation, eine wohltätige Initiative von Live Nation. Das Geld wird an Solo-Selbstständige und Crews der Live-Veranstaltungsbranche verteilt. Dazu gehören Techniker*innen, Aufbauhelfer*innen, Bühnenbauer*innen, Caterer, Ordner*innen, Bus- und Lkw-Fahrer*innen. Die Initiative „Ohne Kunst und Kultur wird’s still“ unterstützt die Aktion.

“Die Live-Veranstaltungsbranche ist Arbeitgeber für Zehntausende. Jetzt gerade kann aber keiner dieser Menschen seinem Job nachgehen. Zum Erhalt der Branche und zur Unterstützung derjenigen, die uns tagtäglich Live-Erlebnisse ermöglichen, müssen wir gemeinsam #lauterwerden”, sagt Andre Lieberberg, Geschäftsführer Live Nation Deutschland.

Virtuelle auf die Künstler abgestimmte Mixed-Reality-Welten

Die #lauterwerden Künstler*innen spielen auf einer Mixed-Reality Bühne, die ihre Premiere beim Wacken World Wide feierte. Alle Musiker*innen werden eine auf sie eigens abgestimmte XR-Welt präsentieren, die ihre Musik und aktuellen Projekte widerspiegelt. Durch präzises Kamera-Tracking mit dem virtuellen Set, eine LED-Rückwand, LED-Boden und Fan-Interaktion wird bei #lauterwerden ein authentisches Bühnengefühl erzeugt – für Künstler*innen und Zuschauer*innen.

Als Partner zeigt die Telekom #lauterwerden am 12. und 13. Dezember bei MagentaMusik 360 und im Programm #DABEI auf MagentaTV.

Samstag, 12. Dezember:

Ab 16:00 Uhr – Adel Tawil
Ab 17:05 Uhr – Milky Chance
Ab 18:15 Uhr – Joy Denalane
Ab 19:05 Uhr – Rea Garvey
Ab 20:15 Uhr – Die Fantastischen Vier
Ab 21:15 Uhr – Fritz Kalkbrenner

Sonntag, 13. Dezember:

Ab 15:30 Uhr – Johannes Oerding
Ab 16:40 Uhr – LEA
Ab 17:45 Uhr – Eskimo Callboy
Ab 19:00 Uhr – The BossHoss
Ab 20:05 Uhr – Peter Maffay

 

Weiterführende Informationen:

Pressematerial: https://www.magentacloud.de/share/nrmyiwrovt

Über Crew Nation:  www.crewnation.org

Über Live Nation: www.livenation.de/about

Über MagentaMusik 360: www.magenta-musik-360.de

Über MagentaTV: www.telekom.de/magentatv

Über #DABEI: www.telekom.com/dabei

Medienmappe TV und Unterhaltung

Special Corona

 

Medienkontakte:

Kruger Media GmbH  – Brand Communications
Steffen Kluever
Telefon: +49 30 3064548 0
E-Mail: steffen.kluever@kruger-media.de

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Telefon: 0228 181 – 49494
E-Mail: medien@telekom.de

 

Weitere Informationen für Medienvertreter:

www.telekom.com/medien

www.telekom.com/fotos

www.twitter.com/deutschetelekom

www.facebook.com/deutschetelekom

www.telekom.com/blog

www.youtube.com/deutschetelekom

www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekomhttps://www.telekom.com/konzernprofil


Über MagentaMusik 360

Mit MagentaMusik 360 unterstreicht die Telekom ihre Führungsrolle bei Unterhaltung im besten Netz. Das Unternehmen zeigt Konzerte und Festivals live in neuester VR- und 360 Grad-Technologie. Fans können #DABEI sein und Live­streams und weitere Inhalte kostenlos abrufen. Als besonderen Service bietet die Telekom zudem MagentaMusik Prio Tickets an. Konzerte bekannter Künstler sind oft schnell ausverkauft. Privatkunden erhalten für zahlreiche Veranstaltungen ein exklusives Vorkaufsrecht von bis zu 48 Stunden.

www.magenta-musik-360.de

Weitere Pressemitteilungen von MagentaMusik 360

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.

Newsletter-Anmeldung

Bleibe auf dem Laufenden mit dem Kruger Newsletter