Der chinesische Kunstmarkt öffnet sich für die Welt

Mit der Expansion von Barnebys, der weltweit führenden Suchmaschine für Kunst und Antiquitäten, nach Hongkong, öffnet sich der asiatische Markt auch für Otto Normalverbraucher.

Die Welt verwandelt sich immer mehr zu einem globalen Marktplatz. Gerade für die Kunstwelt bietet diese Entwicklung ein enormes Potenzial. Barnebys, die weltweit führende Suchmaschine für Kunst und Antiquitäten, unternimmt nun erste Schritte, um den asiatischen Markt für alle Käufer und Verkäufer auf der Welt zu öffnen.

Der chinesische Kunstmarkt ist hinter den USA bereits der zweitgrößte der Welt und machte 2015 30,19% des Gesamtmarktes aus (Angaben laut des Artprice-Marktberichtes für das Jahr 2015). Für Barnebys ist der Hongkong-Launch ein wichtiger Schritt auf seinem Weg in den chinesischen Markt.

„Der Auktionsmarkt ist global und Barnebys beabsichtigt, Pionierarbeit darin zu leisten. Es ist an der Zeit, sich auf China zu konzentrieren, da es einer der weltweit größten Märkte für Kunst und Antiquitäten ist“, sagt Pontus Silfverstolpe, Gründer von Barnebys und Head of Content.

Indem junge chinesische Künstler ins Rampenlicht der Welthauptstädte für Kunst (London, New York, Paris) treten, wie bei der FLV-Ausstellung mit zeitgenössischer chinesischer Kunst, oder der Einzelausstellung der Arbeiten von Song Yige bei Marlborough in London, wird der Westen immer stärker auf chinesische Kunst aufmerksam – in gleicher Weise, wie auch chinesische und europäische Kunst im Osten gefragt ist.

„Unsere Zukunft wird in Chinesisch geschrieben werden. Daher ist es ein natürlicher Schritt in Barnebys‘ Mission, den globalen Kunst-, Antiquitäten- und Designmarkt zu öffnen, indem wir nun auch im Osten expandieren, beginnend mit Hongkong. Da die Mittelklasse Südasiens sich an dem Punkt befindet, den westlichen Kunst- und Antiquitätenmarkt zu erkunden, bietet Barnebys eine fantastische Möglichkeit für eine Entdeckungsreise. Von erstklassigen High-End-Objekten aus Europa, über chinesische Antiquitäten bis hin zu dänischen Designmöbeln zu günstigen Preisen – dank Barnebys ist dieser Markt erreichbar und transparent“, sagt Christopher Barnekow, Gründer von Barnebys und CEO.

Das Ziel der Eröffnung der chinesischen Dependance ist, noch näher am asiatischen Kunstmarkt zu sein und einen vielfältigen Markt zu erschließen. In den letzten fünf Jahren haben die Käufe und die Teilnahme chinesischer Sammler bei europäischen Auktionen zugenommen. Barnebys‘ Launch in Hongkong kommt der stetig anwachsenden Nachfrage des chinesischen Marktes nach, europäische Anbieter zu erreichen. Und umgekehrt bietet er diesen Anbietern ein enormes Potential dabei, östliche Kundschaft zu erreichen.

„China ist einer der weltweit größten Märkte für Kunst und Antiquitäten und die Kaufkraft ist enorm. In den vergangenen Jahren waren es Chinesen, die für viele der erfolgreichsten Verkäufe amerikanischer und europäischer Auktionshäuser verantwortlich waren. Und das trifft sowohl  auf die teuersten Objekte zu, wie auch auf jene aus dem unteren Preissegment. Zu Beginn kaufte der chinesische Markt in erster Linie sein Erbe zurück. In den letzten Jahren kommen aber auch immer mehr Käufe von Rolex-Uhren, Handtaschen, Kronleuchtern, Silber und Gemälden des 18. Jahrhunderts dazu.“ – Pontus Silfverstolpe

Barnebys Hongkong-Launch umfasst die in Chinesisch verfasste Website, eigene Newsletter, eine Facebook-Seite, Twitter und Weibo.

 

Pontus Silfverstolpe, Barnebys‘ Mitbegründer und langjähriger Beobachter und Experte der Kunstszene, des Antiquitätenmarktes und der Auktionsindustrie, sowie Barnebys Deutschland-Manager Laurenz Ochsenfarth, stehen Ihnen für Interviews zur Verfügung.

 

Pressekontakt:

Kruger Media GmbH – Public Relations & Brand Communication

Telefon: +49-30-3064548-0 | E-Mail: post@kruger-media.de

 

Über Barnebys:

Barnebys.de ist die weltweit führende Suchmaschine für Kunstauktionen. Die Plattform listet jederzeit über eine halbe Millionen Raritäten von über 1.200 renommierten Auktionshäusern auf der ganzen Welt. Ob Gemälde, Antiquitäten oder Sammlerstücke, die online Plattform ermöglicht interessierten Auktionären beste Übersicht, einfache Anwendbarkeit und professionelle Abwicklung. Neben seinem hochwertigen Angebot besticht Barnebys durch Service und Sicherheit. Vom hauseigenen Blog www.barnebys.de/blog mit branchenrelevanten Insider-Informationen, dem größten kostenlosenPreis-Archiv der Welt mit Endpreisen von rund 13 Millionen Auktionen seit dem Jahr 1989 www.barnebys.de/endpreise/,bis zur kostenlosen Preis-Schätzung von Wertgegenständen, bietet Barnebys einen umfassenden kostenlosen Service.Aufwww.barnebys.de/schatzung/ finden potentielle Anbieter und Käufer schnell und einfach heraus, wie wertig ein beliebiges Objekt wirklich ist, für Einsteiger ebenso geeignet wie für erfahrene Auktionäre.


Über Barnebys

Barnebys ist die führende Suchplattform für antike Objekte und Fine Arts. Barnebys vereint Verkaufsräume und Online Auktionen aus der ganzen Welt auf einem Platz.
Barnebys startete 2011 in Skandinavien und bietet komfortabelen, mühelosen Zugang zu den größten Auktionshäusern der Welt mit einem Angebot von Schmuck und Juwelen über Uhren, Wein und Mode bis hin zu Möbeln und Kunst.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.