Von allem etwas, bitte! – Wohnaccessoires im Swedish Modern Stil

 

  • Einzigartige Wohnaccessoires im neuen Portal für Online-Auktionen www.barnebys.de
  • Deko-Tipp: der Swedish Modern Style oder „Klassizismus der 20erJahre“
  • Antik-Experte Pontus Silfverstolpe über die eklektizistische Stil-Richtung im Blog https://www.barnebys.de/blog/artikel/630/

 

Berlin, den 13. November 2014 – , für den man früher lange Flohmarktbesuche, weite Fahrten zu Privatanbietern oder hohe Preise im Antiquitätenhandel in Kauf nehmen musste, nur noch wenige Mausklicks entfernt. Denn auf der neuen Online-Plattform Barnebys.de warten zu jeder Zeit und an jedem Ort wöchentlich rund 150.000 einzigartige Schätze weltweiter Auktionshäuser wie Sotheby’s und Dorotheum.

Clever, dass diese neue Art des Shopping zudem die Kreditkarte schont. Ein „Lamino“ Sessel von Yngve Ekström ist bereits ab 325 Euro, eine Georg Jensen Silberschale für ca. 900 Euro auf Barnebys.de erhältlich.

Zum Jahresbeginn empfiehlt der schwedische Antik-Experte und Barnebys-Mitgründer Pontus Silfverstolpe Möbel im „Swedish Modern“ Stil, auch „Swedish Grace“ oder „Klassizismus der 20er Klassizismus“ genannt. Mit seinen eklektizistischen Elementen weist der Stil auf eine Kunstrichtung im Bereich Design, Gestaltung und Architektur in Nordeuropa hin, die Ähnlichkeit mit dem englischen Art Déco hat. Die Kunstrichtung hat ihre Ursprünge in der Zeit der Nationalromantik und im Jugendstil, eine Zeit, die von einer großen Sehnsucht nach etwas „Neuem“ geprägt war.

 

Über Swedish Modern

Dieser eklektische Stil erzielte seinen großen Durchbruch während der Jubiläumsausstellung in Göteborg 1923 sowie auf der Weltausstellung in Paris 1925. Die Möbel der Periode warben mit strengen, ausgewogenen und graziöseren Linien. Die Möbel dieser Jahre waren oft aus exotischen Holzarten gefertigt und in weichen, hellen Farben, aber auch mit klar kontrastierenden Farben wie rot, schwarz und grün, gehalten. Die Stilepoche wurde bis in die 80er Jahre häufig als eine kurze Periode zwischen Nationalromantik und Funktionalismus angesehen. Bedeutende Möbeldesigner dieser Kunstrichtung sind Carl Malmsten, Yngve Ekström und Axel Einar Hjort.

Einer der begehrtesten Möbeldesigner der Welt ist der frühere Chefarchitekt der Nordiska Kompaniet Einrichtungsabteilung, Axel Einar Hjorth. Mit einem fast magischen Gefühl für Form, Funktion und Qualität eroberte er in den zwanziger Jahren den Bereich der exklusiven Einrichtungen mit sowohl einzigartigen Möbeln als auch umfassenden Möbelserien.

 

Swedish_Modern_Living_(c)Barnebys

 

 


Über Barnebys

Barnebys ist die führende Suchplattform für antike Objekte und Fine Arts. Barnebys vereint Verkaufsräume und Online Auktionen aus der ganzen Welt auf einem Platz.
Barnebys startete 2011 in Skandinavien und bietet komfortabelen, mühelosen Zugang zu den größten Auktionshäusern der Welt mit einem Angebot von Schmuck und Juwelen über Uhren, Wein und Mode bis hin zu Möbeln und Kunst.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.