WEIL KÜRZER BESSER IST – Diese 9 Kurzfilme musst du gesehen haben

Foto: Lost & Found – der Kurzfilm ist dieses Jahr für den Oscar nominiert © Lost & Found

Kurzfilme erzählen Geschichten auf eine ganz eigene, experimentelle Art und Weise und begeistern damit immer mehr Menschen. Kein Wunder, denn künstlerische Freiheit und Kreativität können selten so ausgelebt werden wie in diesem ganz besonderen Genre.

Von skurril und schockierend bis witzig oder einfach nur schön: Hier kommen 9 Kurzfilme, die Du gesehen haben musst.

  1. SALT

Für Horrorfans: Um ihr Kind vor einem Dämon zu schützen, zieht diese Mutter immer wieder einen Kreis mit Salz um sich. Doch die Zeit spielt gegen sie. Wird sie es schaffen zu fliehen?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

  1. ES WIRD BESSER

Der mehrfach ausgezeichnete Kurzfilm „Es wird besser“ greift das zermürbende Thema Cybermobbing auf packende Art und Weise auf. Eine Mutter, die durch Zufall mitbekommt, dass ihr Sohn Opfer von Cybermobbing geworden ist, kämpft verzweifelt für ihn. Macher Adi Wojaczek hat es mit seinen Kurzfilmen mehrfach ins Rennen um die begehrten OSCARS ® geschafft und sitzt dieses Jahr in der Jury des »99FIRE-FILMS AWARD«, den er einst selbst gewonnen hat.

 

  1. ONE-MINUTE TIME MACHINE

Weil er einfach nicht weiß, wie er die Frau seiner Träume ansprechen soll, versucht der Held dieser romantischen Mini-Komödie es einfach mit einer Zeitmaschine und reist jedes Mal, wenn ihm ein Fehler unterläuft, einfach eine Minute zurück. Sowohl Sci-Fi-Nerds als auch Romantiker kommen hier auf ihre Kosten.

 

 

  1. LOST AND FOUND

Lost and Found ist ein zuckersüßer animierter Kurzfilm über die Liebe und über die Hürden, die man bereit ist auf sich zu nehmen, wenn es darauf ankommt.

 

  1. FTL

Ein einsamer Astronaut, der die ersten schneller als das Licht fahrenden Raumschiffe testet, fährt weiter, als er es für möglich hielt. Bewegender Kurzfilm über einen außergewöhnlichen Arbeitstag im All.

 

  1. ALTERNATIVE MATHEMATIK

Eine verzweifelte Lehrerin wird von der alternativen Mathematik eines Grundschülers überrumpelt. Der Kurzfilm wird angesichts des postfaktischen Zeitalters und Donald Trumps alternativer Fakten noch besser.

 

  1. FRESH GUACAMOLE

Fresh Guacamole ist mit einer Länge von 1,40 Minuten der kürzeste Film, der jemals für einen Oscar nominiert wurde. Protagonist ist die Hype-Frucht Avocado, die zur Guacamole zubereitet wird. Klingt skurril? Ist es auch!

 

    1. 2+2=5

2+2=5 thematisiert die traurige Wahrheit des Fundamentalismus und wie schwer es ist, sich gegen kompromissloses Festhalten an Grundsätzen zur Wehr zu setzen. Packender Kurzfilm mit tiefer Bedeutung.

 

  1.  A SOCIAL LIFE

Der Film „A Social Life“ verdeutlicht anhand starker Bilder wie unsozial uns soziale Medien machen.

 

DAS KANNST DU AUCH?

Dann melde dich noch bis zum 23. Januar 2019, 18 Uhr auf www.99fire-films.de für den diesjährigen »99FIRE-FILMS AWARD« an. Der »99FIRE-FILMS AWARD« ist der weltweit größte Kurzfilm- und Short Video Contest. Am 24. Januar 2019 um 10 Uhr wird das, bis dahin geheime, Thema des Wettbewerbs per E-Mail verkündet. Anschließend haben alle Nachwuchstalente 99 Stunden Zeit einen 99-sekündigen Kurzfilm zu kreieren. Eine Prominente Jury kürt die Gewinner. Mit etwas Glück schafft es dein Film so auf die Berlinale.

 

Bild- und Videomaterial: bit.ly/2WFLUX3
Akkreditierungsanfragen: kruger-media.de/akkreditierung

Weitere Infos unter:

www.99fire-films.de | www.campus99.de | www.facebook.com/99fire.films.award


Über 99-FIRE-FILMS AWARD

Der 99-FIRE-FILMS AWARD ist die erste Adresse für junge Filmemacher, Content Creator und Storyteller. Seit über 10 Jahren werden die besten Nachwuchstalente in der Kurzfilm-Branche in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Kamera“ und „Beste Idee“ von einer prominent besetzten Jury auserkoren und ausgezeichnet. Mehr als 20.000 Teilnehmer in den vergangenen Jahren stellten sich der Herausforderung in 99 Stunden einen 99-sekündigen Kurzfilm zu produzieren. Von der Idee, über die Besetzung bis hin zum Dreh gilt es sich von den Mitstreitern abzuheben. Zahlreichen jungen Kreativen öffnete der Wettbewerb den Weg in die Film-, Medien- und Werbebranche und brachte einige Teilnehmer sogar bis nach Hollywood.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.