Das sind die besten Kurzfilme 2019: 99FIRE-FILMS AWARD in Berlin verliehen

Foto: Die Proiminente Jury des »99FIRE-FILMS AWARD« 2019 zusammen mit Organisator Richard Breitengraser (Campus99) und Torsten Koch (Constantin Film) © Oliver Walterscheid

+ Die besten Kurzfilme 2019 wurden am Abend im Rahmen der Berlinale ausgezeichnet

+ Gewinner kreierten in nur 99 Stunden die spektakulärsten 99-sekündigen Filme

+ 11. Verleihung des »99FIRE-FILMS AWARD« mit Starauflauf auf dem roten Teppich, Überraschungsauftritt und gerührten Gewinnern

+ Bild- und Videomaterial des Abends: bit.ly/2WFLUX3  

Berlin, 15. Januar 2019. Am Abend wurden in Berlin anlässlich des »99FIRE-FILMS AWARD«, dem weltweit größten Short Video Contest, die besten Kurzfilme 2019 ausgezeichnet. Unter den Augen des prominenten Publikums und der versammelten Filmbranche übergab die Jury um Veronica Ferres, Ursula Karven, Christine Urspruch und Gizem Emre zum 11. Mal die begehrten Auszeichnungen in drei Kategorien. Alle Teilnehmer standen zunächst vor der Herausforderung, in nur 99 Stunden einen 99-sekündigen Kurzfilm zu kreieren. Das diesjährige Leitmotiv: „Create Your Own Path“.

Die Gewinnerfilme des Abends sprechen Tabuthemen an  

Das 99-sekündige Drama „Vier“ überzeugte auf ganzer Linie und gewann in der Kategorie „Bester Film“. Der Kurzfilm von Simon Meyer thematisiert die erschütternde Thematik der häuslichen Gewalt auf berührende Art und Weise.  Mit der Auszeichnung „Beste Idee“ wurde Nik Behrendt und sein amüsanter Kurzfilm „Diorama“ geehrt. Der Krimi „Fateful Decision“ von Thies Grünewald konnte sich in der Kategorie „Beste Kamera“ durchsetzen. Mit dem Sonderpreis wurde das emotionale Kurzfilm-Drama „Mama“ von Lucien Kotsi geehrt, das sich um eine schwierige Beziehung zur eigenen Mutter dreht.

Die Jury zeigt sich begeistert über Talent der Teilnehmer

„So mancher Kurzfilm hat mich schon besser unterhalten als ein klassischer Blockbuster. Erst heute wurde bekannt gegeben, dass die OSCARS ® die Kategorie Kurzfilm nicht mehr im TV ausstrahlen wird. Umso besser finde ich es, dass der »99FIRE-FILMS AWARD« dem Kurzfilm die Bühne gibt, die er verdient“, freut sich Veronica Ferres während der Verleihung. Auch Jurymitglieder Ursula Karven und Christine Urspruch outeten sich als Fans des Kurzfilms. Komplimentiert wurde die diesjährige Jury durch Lina Larissa Strahl, Raphael Voigt, »99FIRE-FILMS AWARD« Alumni Adi Wojaczek, Jakob M. Erwa und TikTok-Creator Falco Punch.

Deutschlands Prominenz und Filmindustrie beim »99FIRE-FILMS AWARD« versammelt

Die 11. Ausgabe des »99FIRE-FILMS AWARD« zeichnete sich vor allem durch stolze Gewinner, eine hochkarätige Jury und einen mit Stars gespickten roten Teppich aus. Das Leitmotiv „Create Your Own Path“, vorgegeben von dem diesjährigen Hauptsponsor CUPRA, inspirierte die Teilnehmer zu selbstbewussten und leidenschaftlichen Beiträgen. Gemeinsam feierte man anlässlich der Berlinale nicht nur durch die Nacht, sondern zelebrierte auch die Leidenschaft für (Kurz-)filme. Für die Überraschung des Abends sorgten die Lochis – sie stürmten zum Abschluss die Bühne und mogelten sich mit auf das Abschlussfoto.

Von hier geht es bis zu den OSCARS ® nach Hollywood

Seit seiner Gründung vor 11 Jahre ist der »99FIRE-FILMS AWARD« zu einer der wichtigsten Plattformen für junge kreative Content Creator und Filmemacher geworden. Mit mehr als 25.000 Teilnehmern ist es der weltweit größte Wettbewerb seiner Art. Hunderte Talente haben ihn in den letzten Jahren als Sprungbrett ins professionelle Medienbusiness nutzen können. Jurymitglied Adi Wojaczek hat es mit seinen Kurzfilmen bereits mehrmals ins Rennen um die begehrten OSCARS ® geschafft. Sein neuestes Werk „Es wird besser“, das er gemeinsam mit Patrick Mölleken (Tatort, Alarm für Cobra 11) produziert hat, gewann gerade erst in Los Angeles „Best Drama“ bei den renommierten „LA Shorts“.

Bild- und Videomaterial: bit.ly/2WFLUX3

Weitere Infos unter: 99fire-films.de | campus99.de | facebook.com/99fire.films.award


Über 99-FIRE-FILMS AWARD

Der 99-FIRE-FILMS AWARD ist die erste Adresse für junge Filmemacher, Content Creator und Storyteller. Seit über 10 Jahren werden die besten Nachwuchstalente in der Kurzfilm-Branche in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Kamera“ und „Beste Idee“ von einer prominent besetzten Jury auserkoren und ausgezeichnet. Mehr als 20.000 Teilnehmer in den vergangenen Jahren stellten sich der Herausforderung in 99 Stunden einen 99-sekündigen Kurzfilm zu produzieren. Von der Idee, über die Besetzung bis hin zum Dreh gilt es sich von den Mitstreitern abzuheben. Zahlreichen jungen Kreativen öffnete der Wettbewerb den Weg in die Film-, Medien- und Werbebranche und brachte einige Teilnehmer sogar bis nach Hollywood.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.