Weil kürzer besser ist – In 99 Sekunden nach Hollywood

  • Short Video Contest »99FIRE-FILMS AWARD« sucht die besten Nachwuchstalente der Branche
  • In 99 Stunden muss ein 99-sekündiger Film zum diesjährigen Leitmotiv kreiert werden
  • Eine hochkarätige Jury, u.a. mit Veronica Ferres, kürt die Gewinner am 14. Februar in Berlin
  • Bild- und Videomaterial: bit.ly/2WFLUX3

Berlin, 15. Januar 2019. Der weltweit größte Kurzfilm- & Short Video Contest »99FIRE-FILMS AWARD« ruft alle Nachwuchsfilmemacher, Content Creator und Hobbyregisseure zum Mitmachen auf. Die Challenge ist so einfach, wie herausfordernd: In 99 Stunden muss ein exakt 99-sekündiger Film zu einem vorgegebenen Thema produziert werden. Dem Gewinner winken als Hauptpreis 9.999€.

Mitmachen kann jeder. Was zählt sind Kreativität, Leidenschaft und gutes Zeitmanagement.

Bis zum 23. Januar 2019, 18 Uhr können sich alle interessierten Kreativen auf www.99fire-films.de anmelden. Am 24. Januar 2019 um 10 Uhr wird das, bis dahin geheime Thema des Wettbewerbs verkündet. Alle registrierten Teilnehmer erhalten dann das Leitmotiv des diesjährigen »99FIRE-FILMS AWARD« per E-Mail. Anschließend beginnen die spannendsten und kreativsten 99 Stunden des Jahres. Dann heißt es für die Nachwuchstalente Ideen finden, Schauspieler und Location suchen, drehen, vertonen, schneiden, mastern.

Seit seiner Gründung vor 11 Jahre ist der »99FIRE-FILMS AWARD« zu einer der wichtigsten Plattformen für junge kreative Content Creator und Filmemacher geworden. Mit mehr als 25.000 Teilnehmern ist es weltweit der größte Wettbewerb seiner Art.

Alle Filme werden von einer prominent besetzten Jury in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Kamera“ und „Beste Idee“ am 14. Februar in Berlin ausgezeichnet. „Der »99FIRE-FILMS AWARD« gibt einen Einblick in die große qualitativ hochwertige Varianz der nächsten Generation von Filmemachern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ich bin gespannt darauf, die jungen Filmtalente kennenzulernen“, freut sich Veronica Ferres darüber, dass sie Teil der diesjährigen Jury ist. In den vergangenen Jahren bestand diese u.a. aus Film-Koryphäen wie Elyas M’Barek, Matthias Schweighöfer, Kostja Ullmann, Sonja Gerhardt, Wolfgang Joop, Wotan Wilke Möhring, Kai Wiesinger, Bettina Zimmermann, Ursula Karven und vielen mehr. Und das aus gutem Grund, denn der »99FIRE-FILMS AWARD« erfreut sich über große Beliebtheit in der deutschen Filmbranche. Die vollständige Jury-Besetzung in diesem Jahr wird in Kürze bekannt gegeben.

Von hier geht es bis zu den OSCARS ® nach Hollywood.

Hunderte Talente haben den Wettbewerb in den letzten Jahren als Sprungbrett ins professionelle Medienbusiness nutzen können. Danny Chadalakian (Gewinner 2016) arbeitet inzwischen für USSerien wie „Sleepy Hollow“ oder „Superwoman“, das Gewinnerteam 2017 um Schauspieler Raphaël Voigt (GZSZ, Alles oder nichts) hat mit der Siegprämie einen ersten Kinofilm produziert und Adi Wojaczek hat es mit seinen Kurzfilmen bereits mehrmals ins Rennen um die begehrten OSCARS ® geschafft. Sein neuestes Werk „Es wird besser“, das er gemeinsam mit Patrick Mölleken (Tatort, Alarm für Cobra 11) produziert hat, gewann gerade erst in Los Angeles „Best Drama“ bei den renommierten „LA Shorts“.

Alle Fakten im Überblick:
1. Anmeldeschluss: Anmeldungen werden bis zum 23.01.2019, 18.00 Uhr auf www.99fire-films.de entgegengenommen.
2. Themenbekanntgabe Am 24.01.2019 um 10.00 Uhr wird das Thema per E-Mail an alle registrierten Teilnehmer verschickt und auf der Webseite bekannt gegeben.
3. Kurzfilm produzieren Produktionszeit ist vom 24.01.2019,10.00 Uhr bis zum 28.01.2019. Bis 13:00 Uhr müssen die Filme über den Uploadbereich auf der Homepage www.99fire-films.de final
hochgeladen sein.
4. Preisverleihung Auf der Award-Verleihung am 14.02.2019 in Berlin werden die Gewinner gekürt.

Bild- und Videomaterial: bit.ly/2WFLUX3


Über 99-FIRE-FILMS AWARD

Der 99-FIRE-FILMS AWARD ist die erste Adresse für junge Filmemacher, Content Creator und Storyteller. Seit über 10 Jahren werden die besten Nachwuchstalente in der Kurzfilm-Branche in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Kamera“ und „Beste Idee“ von einer prominent besetzten Jury auserkoren und ausgezeichnet. Mehr als 20.000 Teilnehmer in den vergangenen Jahren stellten sich der Herausforderung in 99 Stunden einen 99-sekündigen Kurzfilm zu produzieren. Von der Idee, über die Besetzung bis hin zum Dreh gilt es sich von den Mitstreitern abzuheben. Zahlreichen jungen Kreativen öffnete der Wettbewerb den Weg in die Film-, Medien- und Werbebranche und brachte einige Teilnehmer sogar bis nach Hollywood.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.