99 Stunden Zeit, um Geschichte zu drehen - Veronica Ferres, Gizem Emre, Ursula Karven, Lina Larissa Stahl u.v.m. küren Deutschlands talentierteste Nachwuchsfilmemacher

Foto: Raphael Vogt, Gizem Emre, Adi Wojaczek, Veronica Ferres, Christine Urspruch und Falco Punch trafen sich zur gemeinsamen Jurysitzung und sichteten die Kurzfilme der Teilnehmer 2019 © 99FIRE-FILMS AWARD

+ Short Video Contest »99FIRE-FILMS AWARD« ruft Teilnehmer auf: Create Your Own Path!  

+ Awardverleihung zur Berlinale am 14. Februar im Umspannwerk Berlin 

+ Jurybesetzung: Veronica Ferres, Ursula Karven, Gizem Emre, Lina Larissa Strahl u.a.

+ Bild- und Videomaterial: bit.ly/2WFLUX3

Der weltweit größte Kurzfilm- & Short Video Contest »99FIRE-FILMS AWARD« zeichnet die besten Nachwuchsfilmemacher, Content Creator und Hobbyregisseure der Branche während der Berlinale am 14. Februar im Umspannwerk Berlin aus.  Alle Nachwuchstalente waren dazu aufgerufen, einen 99 Sekunden Film zum Leitmotiv „Create Your Own Path“ zu kreieren. Der Gegner: Die Zeit – in 99 Stunden wurde konzipiert, kreiert, gedreht, vertont, geschnitten und gemastert. Alle Teilnehmer stellen das Motto nach eigenem Ermessen bestmöglich dar und nehmen das Publikum mit auf einen Weg, der durch Liebe, Freundschaft und Leidenschaft gezeichnet ist.

Eine hochkarätige prominente Jury kürt die Gewinner

Die Jury entscheidet über die Gewinner in den Kategorien „Beste Idee“, „Beste Kamera und „Bester Film“. Auch die diesjährige Besetzung bringt mit Veronica Ferres, Ursula Karven und Gizem Emre (Fack ju Göthe) jede Menge Filmerfahrung und Expertise mit. Hinzu kommen Jungschauspielerin und Sängerin Lina Larissa Strahl (Bibi und Tina) sowie Content Creator Falco Punch, der mit seinen Kurzclips auf seinen sozialen Kanälen mehr als 5 Millionen Fans begeistert.

Außerdem dabei sind Christine Urspruch (Tatort Münster) und Raphael Voigt (ehemals GZSZ, Alles oder nichts), der mit seinem Team 2017 beim »99FIRE-FILMS AWARD« abräumte und mit der Siegprämie einen ersten Kinofilm produzierte. Adi Wojaczek, Gewinner 2015, dessen Kurzfilme es mehrfach ins Rennen um die begehrten OSCARS ® geschafft haben, ist ebenfalls Teil der Jury. Mit seinem neuesten Werk „Es wird besser“, das er gemeinsam mit Patrick Mölleken (Tatort, Alarm für Cobra 11) produziert hat, räumte er gerade erst in Los Angeles bei den renommierten „LA Shorts“ ab. Jakob M. Erwa (Regisseur) komplettiert die diesjährige Jury. Mit seinem Film „Die Mitte der Welt“, den er gerade in 35 Länder verkauft hat, gewann er 2017 den NewFacesAward und den Bayerischen Filmpreis.

Mehr als Jahre »99FIRE-FILMS AWARD«

Am 14. Februar kommen Teilnehmer, Ehrengäste, Jurymitglieder, Kurzfilmliebhaber und Gesichter der Branche zur Awardvergabe zusammen. Nachdem der Admiralspalast bisher Heimat des »99FIRE-FILMS AWARD« war, geht es dieses Jahr ins Umspannwerk am Alexanderplatz. Die moderne, industrielle Atmosphäre und 360-Grad-Bildschirme werden zum 10. Geburtstag des Awards für ein außergewöhnliches und frisches Ambiente sorgen.

Der »99FIRE-FILMS AWARD« steht wie kein anderer Kurzfilm- & Short Video Contest für Kreativität, Spontanität und cleveres Zeitmanagement. Nachdem der Award 2009 das erste Mal verliehen wurde, hat er sich inzwischen zu einer der wichtigsten Plattformen für junge kreative Content Creator und Filmemacher etabliert. Mehr als 25.000 Teilnehmer werden inzwischen verzeichnet – damit ist es der weltweit größte Wettbewerb seiner Art. Zahlreiche Nachwuchstalente haben den Short Video Contest als Sprungbrett ins professionelle Medienbusiness nutzen können. Neben Jurymitglied Adi Wojaczek, arbeitet beispielsweise Danny Chadalakian (Gewinner 2016) für US-Serien wie „Sleepy Hollow“ oder „Superwoman“.

 

Bild- und Videomaterial: bit.ly/2WFLUX3

Zitate der Jury: bit.ly/2TLSDwF

Akkreditierungsanfragen: https://www.kruger-media.de/akkreditierung/


Über 99-FIRE-FILMS AWARD

Der 99-FIRE-FILMS AWARD ist die erste Adresse für junge Filmemacher, Content Creator und Storyteller. Seit über 10 Jahren werden die besten Nachwuchstalente in der Kurzfilm-Branche in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Kamera“ und „Beste Idee“ von einer prominent besetzten Jury auserkoren und ausgezeichnet. Mehr als 20.000 Teilnehmer in den vergangenen Jahren stellten sich der Herausforderung in 99 Stunden einen 99-sekündigen Kurzfilm zu produzieren. Von der Idee, über die Besetzung bis hin zum Dreh gilt es sich von den Mitstreitern abzuheben. Zahlreichen jungen Kreativen öffnete der Wettbewerb den Weg in die Film-, Medien- und Werbebranche und brachte einige Teilnehmer sogar bis nach Hollywood.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.