5. Workshop des „best-practice-Projekts“ TONALi widmet sich „Klang Sprache“

 

  • TONALi-Workshop vom 10. bis 12. April 2015 an der Privaten Universität Witten/Herdecke
  • Deutschlands beste Nachwuchscellisten coachen sich gegenseitig
  • TONALi wird als „best-practice-Projekt“ beim Musikfestival Heidelberger Frühling vorgestellt (16. und 17. April)

 

Berlin, den 26. April 2015 – „Klang-Sprache“ lautet das zentrale Thema des diesjährigen TONALi-Workshops an der Privaten Universität Witten Herdecke. Die zwölf besten Nachwuchscellisten Deutschlands, die sich erst kürzlich für den TONALi-Musikwettbewerb qualifizierten, coachen und erarbeiten sich im Team Wissen und Praxis, um sich auf die kommenden Monate vorzubereiten. Innovative Konzertformate und Musikvermittlung sind zentrale Inhalte des Kulturprojektes TONALi, das beim Musikfestival Heidelberger Frühling am 16. und 17. April als „best-practice-Projekt“ vorgestellt wird. Mit Workshop-Inhalten wie Moderation, Medien-Kommunikation, Wandel des Konzertlebens, soziale Verantwortung und Techniken zur Gewinnung eines jungen Publikums verspricht der Workshop spannende Tage.

„Wir möchten unsere Stipendiaten dazu ermutigen und Hilfe dabei leisten, den Beruf Musiker neu zu denken“, sagt Boris Matchin, Gründer von TONALi. Dazu gehöre es, ein junges Publikum für Klassik zu begeistern und neue Konzertformate zu entwickeln.

Professionelle Unterstützung erhalten die zwölf TONALi-Stipendiaten von Pianist und Konzertcoach Helge Antoni, Moderator Daniel Finkernagel, Musiklehrerin Ortrud Borchardt sowie den beiden Projektinitiatoren und Cellisten Amadeus Templeton und Boris Matchin.

Konzerte im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke bereiten die jungen Cellisten auf Auftritte in ungewöhnlichen Locations wie Hamburger Schulen und Stadtteilkulturzentren im Rahmen des TONALi-Festivals „zwölf.orte“/Klassik in deinem Kiez“ vor.

Der Workshop wird von der Hamburgischen Kulturstiftung, der Dr. Ursula Kuhn-Musikstiftung, der Privaten Universität Witten-Herdecke sowie der Stiftung Mercator unterstützt.

TONALi_Workshop_Private_Universität_Witten_Herdecke(c)TONALi


Über TONALi

TONALi ist ein mit 10.000 Euro dotierter, mehrmals ausgezeichneter Instrumental-Wettbewerb, der im Wechsel in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen in Deutschland wohnhaft und zum Zeitpunkt der Preisverleihung zwischen 16 und 21 Jahren sein. Seit dem Start in 2009 hat sich das ganzheitliche Kulturprojekt zum Sprungbrett für Deutschlands beste Nachwuchsmusiker entwickelt. Der Ansatz von TONALi greift auf drei Ebenen: Der Instrumental-Wettbewerb richtet sich an die Solisten von morgen, ein Kompositionswettbewerb motiviert junge Komponisten für junge Interpreten zu schreiben und der TuttiContest begeistert jährlich 10.000 Hamburger Schüler für eine moderne Form klassischer Musik.

Neben Förderern und Sponsoren wie Porsche, Hotel Atlantic Kempinski, Budnikowski, Sparda-Bank und der Hamburgischen Kulturstiftung, engagieren sich auch mehrere Privatstiftungen wie die Hans-Kauffmann-Stiftung und die Oscar und Vera Ritter-Stiftung für das Kulturprojekt. NDR Kultur ist Kulturpartner von TONALi.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.