Schüler organisieren „Klassik in deinem Kiez“

  • TONALi Festival „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ vom 1.  bis 12. Dezember 2015
  • TONALi wird mit dem Hamburger Preis für Kultur-Kommunikation ausgezeichnet
  • Weitere Informationen unter www.tonali.de bzw.  www.tonali.de/zwoelf-orte

In Zeiten von Smartphones, Tablets und Computerspielen ist es nicht leicht, Jugendliche für klassische Musik zu begeistern und von ihrem Bildschirm hervor zu locken. Um das zu ändern, haben sich die beiden TONALi-Gründer Amadeus Templeton und Boris Matchin mit „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ ein Konzept überlegt, das die Jugendlichen selbst in den Fokus rückt: Unter ihrer Anleitung sowie im persönlichen Kontakt mit den auftretenden jungen TONALi-Musikern stellen derzeit sechzig Hamburger „Schülermanager“ aus zwölf Schulen eigenständig innovative Konzertformate auf die Beine. Das Festival „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ findet vom 1. bis zum 12. Dezember 2015 in zwölf verschiedenen Hamburger Stadtteilkulturzentren statt und verspricht einen experimentellen, interaktiven Charakter, der nicht nur Jugendliche, sondern Zuschauer aller Altersgruppen begeistern kann.

„Wir bieten der Jugend durch das Festival attraktive Freiräume, die sie im Kontext klassischer Musik bespielen, organisieren und besuchen können. Das erfolgreiche Konzept startet 2015 zum zweiten Mal durch“, sagt Templeton. Die systematische Vernetzung zwischen Schülern, die aus diversen Stadtteilen, Schulformen und Bildungsschichten stammen, Musikern, Publikum und Veranstaltern gelingt auf eine unvergleichliche Art und Weise. Dadurch entstehen vielfältige und lebendige Konzerterlebnisse, die überraschen, und durch die Nähe und aktive Zusammenarbeit mit den Künstlern Identifikation stiften und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die von TONALi in den Grundlagen des Kulturmanagements ausgebildeten Schüler bekommen die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse im öffentlichen Kulturleben anzuwenden und die Verantwortung und den Raum für die Umsetzung kreativer Ideen.„Wer die Jugend dazu bringt, in der Freizeit klassische Konzerte mit höchstem Qualitätsanspruch vor der Haustüre zu organisieren, nimmt die Jugend in einer Weise ernst, wie sie dies nur selten gewohnt ist“, erklärt Matchin. Zugänglich wird Klassik auch deshalb, weil die Konzerte direkt im jeweiligen Kiez der Jugendlichen stattfinden, nicht weiter entfernt, als die Spielekonsole.

Für das außergewöhnliche Bildungsprojekt sowie für die herausragende Kommunikation der Marke „TONALi“ wurde das Kulturprojekt am 15. Oktober mit dem Hamburger Preis für Kultur-Kommunikation in der Kategorie „Junge Kommunikation“ ausgezeichnet. „Dieser Preis ist eine große Auszeichnung, da junge Kommunikation genau das ist, was wir tun. Wir versuchen, das Image klassischer Musik aufzupeppen. Wir versuchen, die Jungend in einer Form ernst zu nehmen, wie das im Bereich Klassischer Musik noch eher selten der Fall ist. Dadurch gelingt TONALi ein starker Aufbau von involviertem, teilhabendem Publikum“, sagt Amadeus Templeton über den mit 3.000 Euro dotierten Preis. „Bei uns kommt nichts auf die Bühne, was von der Jugend nicht in irgendeiner Form mitgestaltet, organisiert und verantwortet wird“, fügt Boris Matchin hinzu.

PM zwölf.orte und Hamburger Preis für Kultur-Kommunikation


Über TONALi

TONALi ist ein mit 10.000 Euro dotierter, mehrmals ausgezeichneter Instrumental-Wettbewerb, der im Wechsel in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen in Deutschland wohnhaft und zum Zeitpunkt der Preisverleihung zwischen 16 und 21 Jahren sein. Seit dem Start in 2009 hat sich das ganzheitliche Kulturprojekt zum Sprungbrett für Deutschlands beste Nachwuchsmusiker entwickelt. Der Ansatz von TONALi greift auf drei Ebenen: Der Instrumental-Wettbewerb richtet sich an die Solisten von morgen, ein Kompositionswettbewerb motiviert junge Komponisten für junge Interpreten zu schreiben und der TuttiContest begeistert jährlich 10.000 Hamburger Schüler für eine moderne Form klassischer Musik.

Neben Förderern und Sponsoren wie Porsche, Hotel Atlantic Kempinski, Budnikowski, Sparda-Bank und der Hamburgischen Kulturstiftung, engagieren sich auch mehrere Privatstiftungen wie die Hans-Kauffmann-Stiftung und die Oscar und Vera Ritter-Stiftung für das Kulturprojekt. NDR Kultur ist Kulturpartner von TONALi.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.