1. Stunde: Karriere-Kunde – TONALi Workshop für junge Geiger

 

    • TONALi-Workshop vom 11. bis 13. April 2014 an der Privaten Universität Witten/Herdecke
    • Stipendiaten bereiten sich gegenseitig auf TONALi-Konzerte vor
    • Ausführliche Informationen rund um den Wettbewerb unter www.tonali.de

 

Berlin, den 04. April 2014 – Man sollte meinen, die diesjährigen TONALi14-Stipendiaten* seien Konkurrenten. Die jungen Musiker, die sich für den innovativen jährlichen Musikwettbewerb qualifiziert haben, arbeiten hart, um zu gewinnen. Doch einen Konkurrenzkampf liefern sie sich deshalb nicht – im Gegenteil: Beim Workshop vom 11. bis 13. April an der Privaten Universität Witten/Herdecke coachen sich die 16- bis 21-jährigen Geiger gegenseitig. Denn um die kommenden Wettbewerbe zu meistern und als Musiker erfolgreich zu sein, brauchen sie mehr als nur Talent.

 

Dabei erhalten sie professionelle Unterstützung: Mit den Workshop-Dozenten* Helge Antoni, Lea Gollnast sowie den TONALi-Gründern Amadeus Templeton und Boris Matchin lernen die Teilnehmer ihre künstlerischen Fähigkeiten in Bereichen wie Bühnenpräsenz, Kommunikation und Konzertmoderation zu verbessern. Außerdem trainieren sie für das TONALi-Festival „zwölf.orte“, das im Dezember in zwölf Hamburger Stadtkulturzentren stattfindet. Auch die Vorbereitung auf 36 Hamburger Schulkonzerte im Mai/Juni steht auf ihrer Agenda.

 

„Bei TONALi geht es nicht darum, fehlerfrei zu spielen oder den Wettbewerb zu gewinnen“, berichtet Boris Matchin. Er rief das Kulturprojekt gemeinsam mit Amadeus Templeton im Jahr 2009 ins Leben. „Wir vermitteln den jungen Musikern, dass sie eine Leidenschaft und ein gemeinsames Ziel verbindet“, erklärt Amadeus Templeton. „Es geht darum, den Musikerberuf neu zu denken, ein junges Publikum für Klassische Musik zu begeistern sowie neue Konzert- und Aufführungsformate für kommende TONALi-Stationen zu entwickeln.“ Nicht zum ersten Mal beweisen Templeton und Matchin innovative Kompetenzen. Seit der Gründung entwickeln sie das Kulturprojekt kontinuierlich weiter und bauen Partnerschaften zu Hamburger Schulen und Kulturzentren auf. Bereits im vierten Jahr beziehen sie das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke in den Workshop ein. Zum Abschluss des Workshops entwickeln die TONALi-Stipendiaten ein experimentelles Dunkelkonzert, das sie am 3. September im Hamburger Museum „Dialog im Dunkeln“ zur Aufführung bringen.

 

Der Workshop wird von der Hamburgischen Kulturstiftung, der Dr. Ursula Kuhn-Musikstiftung sowie der Stiftung Mercator unterstützt.


Über TONALi

TONALi ist ein mit 10.000 Euro dotierter, mehrmals ausgezeichneter Instrumental-Wettbewerb, der im Wechsel in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen in Deutschland wohnhaft und zum Zeitpunkt der Preisverleihung zwischen 16 und 21 Jahren sein. Seit dem Start in 2009 hat sich das ganzheitliche Kulturprojekt zum Sprungbrett für Deutschlands beste Nachwuchsmusiker entwickelt. Der Ansatz von TONALi greift auf drei Ebenen: Der Instrumental-Wettbewerb richtet sich an die Solisten von morgen, ein Kompositionswettbewerb motiviert junge Komponisten für junge Interpreten zu schreiben und der TuttiContest begeistert jährlich 10.000 Hamburger Schüler für eine moderne Form klassischer Musik.

Neben Förderern und Sponsoren wie Porsche, Hotel Atlantic Kempinski, Budnikowski, Sparda-Bank und der Hamburgischen Kulturstiftung, engagieren sich auch mehrere Privatstiftungen wie die Hans-Kauffmann-Stiftung und die Oscar und Vera Ritter-Stiftung für das Kulturprojekt. NDR Kultur ist Kulturpartner von TONALi.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.