TONALi Musikwettbewerb erhält den diesjährigen RITTER-PREIS

 

Die Oscar und Vera Ritter-Stiftung verleiht dem unkonventionellen und zukunftsweisenden Kulturprojekt TONALi den diesjährigen RITTER-PREIS. Erstmalig wird mit dem bedeutenden Musikpreis an TONALi ein Kulturprojekt ausgezeichnet, das sich ganzheitlich der Zukunft der klassischen Musik widmet. Es verbindet die Förderung von hochbegabten jungen Solisten mit einer innovativen und intensiven Publikumsbeteiligung. Seit 2001 verleiht die Stiftung den mit 15.000 € dotierten RITTER-PREIS für Spitzenleistungen in verschiedenen Musikbereichen für Nachwuchsförderung.

 

Der 2009 von den beiden Cellisten Amadeus Templeton und Boris Matchin gegründete TONALi Musikwettbewerb wird im Wechsel in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier durchgeführt und ruht auf drei Säulen: einem Instrumental-, einem Kompositions- und einem Publikumswettbewerb. Dabei gelingt es den Veranstaltern in einzigartiger Weise, durch zahlreiche Interaktionen mögliche Schwellenängste bei Jugendlichen abzubauen und sie für eine moderne Form der klassischen Musik zu begeistern. Der Wettbewerb steht unter der Ehrenpräsidentschaft des Dirigenten Christoph Eschenbach und unter der Schirmherrschaft der Hamburger Kultursenatorin Barbara Kisseler. „Inspirierte Impulse brauchen inspirierte Förderer. TONALi dankt der Oscar und Vera Ritter-Stiftung für ihr Vertrauen in einen Kulturimpuls, der der Zukunft Gehör verschaffen möchte“, sagen die Gründer des einmaligen Musikwettbewerbs.

Die Verleihung des 13. RITTER-PREISES findet am 13. November um 19:30 Uhr in der Kleinen Laeiszhalle Hamburg statt. Die Veranstaltung ist kostenlos öffentlich zugänglich. Die Laudatio hält Prof. Dr. Hermann Rauhe, Vorstandsmitglied der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und Ehrenpräsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Weitere Informationen unter http://www.tonali.de/ und http://www.ritter-stiftung.de/


Über TONALi

TONALi ist ein mit 10.000 Euro dotierter, mehrmals ausgezeichneter Instrumental-Wettbewerb, der im Wechsel in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen in Deutschland wohnhaft und zum Zeitpunkt der Preisverleihung zwischen 16 und 21 Jahren sein. Seit dem Start in 2009 hat sich das ganzheitliche Kulturprojekt zum Sprungbrett für Deutschlands beste Nachwuchsmusiker entwickelt. Der Ansatz von TONALi greift auf drei Ebenen: Der Instrumental-Wettbewerb richtet sich an die Solisten von morgen, ein Kompositionswettbewerb motiviert junge Komponisten für junge Interpreten zu schreiben und der TuttiContest begeistert jährlich 10.000 Hamburger Schüler für eine moderne Form klassischer Musik.

Neben Förderern und Sponsoren wie Porsche, Hotel Atlantic Kempinski, Budnikowski, Sparda-Bank und der Hamburgischen Kulturstiftung, engagieren sich auch mehrere Privatstiftungen wie die Hans-Kauffmann-Stiftung und die Oscar und Vera Ritter-Stiftung für das Kulturprojekt. NDR Kultur ist Kulturpartner von TONALi.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.