THE DOME: Ein Teenager wird 60!

  • Neues Show-Konzept erfolgreich umgesetzt
  • Microsoft und Volkswagen als Sponsoren bestätigt
  • THE DOME 60 am 30. November im Theater am Marientor in Duisburg

 

Berlin/München 17. November – THE DOME präsentiert sich im besten Teenager-Alter. Mit 15 Jahren schreibt Deutschlands erfolgreichste Musik-Sendung mit der 60. Show und über 1.100 Auftritten nationaler und internationaler Stars kontinuierlich Pop-Geschichte. Die Attraktivität einer der stärksten Jugendmarken Deutschlands ist ungebrochen. Das belegt nicht nur das neue, erfolgreich umgesetzte „Closer To The Stars“-Konzept, sondern auch das Interesse der Fans und Stars sowie der Werbetreibenden, das Umfeld THE DOME zu nutzen.

 

THE DOME – Die Erfolgsgeschichte

Die attraktive Inszenierung der jeweils gefragtesten Stars der Stunde ist seit fast 15 Jahren der Job von THE DOME. Nach dem Startschuss für THE DOME 1, am 25. Januar 1997, waren namenhafte Künstler wie Lenny Kravitz, Mariah Carey, Lady GaGa, Justin Bieber u.v.m. bei THE DOME zu Gast. Vier Mal im Jahr zeigt die, von DEF Media GmbH produzierte Show, THE DOME, was Teenager wollen. Basierend auf der Studie „Livemusik Sponsoring 2010“ des Marktforschungsinstituts Sport + Markt, wird der Stellenwert von Musik in der Jugendkultur deutlich. In der Zielgruppe von 14 – 34 Jahren liegt der gesellschaftliche Wert von Musik allgemein an erster Stelle – noch vor Sport bei den Männern und Mode & Lifestyle bei den Frauen. THE DOME hat in dieser Zielgruppe einen Bekanntheitsgrad von 81 Prozent erreicht und positioniert sich damit hinter „Rock am Ring“ auf Platz 2 der Studie.

 

THE DOME – Das Show-Konzept „Closer To The Stars

THE DOME überrascht 2011 mit einem neuen Konzept und verlässt die großen Mehrzweckhallen. Mit dem Ziel, die Stars den Fans exklusiver zu präsentieren, erfolgt der Gang in Musiktheater. Die Zahlen sprechen für sich: Mit über 56.000 Fans auf Facebook, ausverkauften Theatern und über 320 Millionen erreichten Medienkontakten allein im laufenden Jahr, ist die Musikshow weiterhin auf Kurs. „Der Erfolg von THE DOME beruht auf der konstanten Weiterentwicklung des Formats. Mit dem neuen Konzept folgen wir einem Interessenwandel unserer Zuschauer nach mehr Exklusivität und Intimität“, so Holger Andersen, Programmdirektor RTL II. „Mit dieser Umstellung nach 14 Jahren und über 550.000 Besuchern war es zwar für THE DOME absolutes Neuland, aber das Feedback von Fans und Stars gibt uns Recht.“

 

THE DOME – Die Sponsoren

THE DOME ist mehr als nur ein TV-Format. Es gibt Sponsoren wie Volkswagen, Microsoft und Bahlsen die Möglichkeit des punktgenauen Transports ihrer Markenbotschaften hinein in eine junge Zielgruppe. Als Werbeplattform werden cross-medial in den Bereichen Live-Entertainment, Online, Social Media und TV gezielte Positionierungen ermöglicht. Im Jahr 2011 sind zu THE DOME 60 neben Bahlsen mit dem Produkt PiCK UP! ebenso Volkswagen mit einem Künstler-Shuttle und dem neuen up! als Ausstellungsfahrzeug sowie Microsoft mit Kinect für Xbox 360 und dem Spiel „Dance Central 2“ als Sponsoren vertreten. Ganzjährig richtete bereits Bahlsen den Band Contest powered by PiCK UP! aus und Volkswagen wird zusätzlich mit der Volkswagen Sound Foundation Band „Wilhelm Tell Me“ vor Ort präsent sein. Mit THE DOME bietet RTL II Sponsoren eine attraktive Jugendmusikmarke, die in Deutschland einzigartig ist.

 


Über THE DOME

Am 25. Januar 1997 wurde Popgeschichte geschrieben: In der Arena Oberhausen ging der erste THE DOME über die Bühne. Künstler wie Die Fantastischen Vier, N’Sync oder Scooter begeisterten 11.000 Fans.

Top-Acts und Chartstürmer sind seither in THE DOME aufgetreten, darunter: Backstreet Boys, Ricky Martin, Tom Jones, Lenny Kravitz, No Doubt, Destiny´s Child, N*SYNC, Enrique Iglesias, Wyclef Jean, Nelly, Justin Bieber, All Saints, Kylie Minogue, Westlife, Shaggy, Avril Lavigne, Shakira, Alicia Keys, Rihanna, Melanie C, OneRepublic, Sugababes, Kaiser Chiefs, Razorlight, Pet Shop Boys, Black Eyed Peas und Mariah Carey. Großartige Talente wie Tokio Hotel, Silbermond, Christina Stürmer, No Angels, Sarah Connor und LaFee starteten bei THE DOME durch. Lady GaGa hatte hier ihren ersten großen Auftritt in Deutschland. Rund 60 Events erreichten bis zu 2,5 Millionen TV-Zuschauer und führten zu mehr als 100 CD-Compilations, die vielfach mit Platin und Gold ausgezeichnet wurden.

Im November 2018 kehrt THE DOME endlich zurück. TV-Sender RTL II, Produzent Soullution TV und SMG Entertainment (König-Pilsener-Arena) präsentieren ein neues, dynamisches Konzept, das die Bühnen-Show mit einer attraktiven Backstage-Produktion verbindet.

Über SMG Entertainment

Die König-Pilsener-ARENA in Oberhausen: eine der beliebtesten und erfolgreichsten Multifunktionsarenen Deutschlands. Das Programm des Entertainmenttempels bietet ein breites Spektrum an Veranstaltungen aus dem Show-, Sport- und Musikbereich. Ob Klassik, Rock- oder Volksmusik, Eisshow, Musical, Comedy oder Sportereignis – die 13.000 Besucher fassende Multifunktionsarena hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Jeder Besuch in der König-Pilsener-ARENA ist ein einmaliges Erlebnis. Dafür sorgen nicht nur optimale Sichtverhältnisse, erstklassiger Sitzkomfort, angenehme Klimatisierung und die kompakte Atmosphäre, sondern vor allem das vielschichtige Programm.  Weltstars wie Metallica, Elton John, AC/DC, Depeche Mode, James Blunt, Robin Schulz oder die Tänzer von Riverdance geben sich in Oberhausen seit 1996 die Klinke in die Hand und sorgen für ein volles Haus mit restlos begeisterten Besuchern.

Die hervorragende Infrastruktur mit mehr als 14.000 kostenlosen Parkplätzen, mehreren Autobahnanschlüssen und einer Haltestelle des öffentlichen Personennahverkehrs in unmittelbarer Nähe sorgt zudem für eine bequeme An- und Abreise. Das CentrO, Europas größtes Shopping- und Freizeitzentrum, ist nur eine Gehminute entfernt und lädt zum Schlemmen und Verweilen ein.

Über Soullution TV

Die SoulLution MMP ist eine Berliner TV-Produktionsfirma und Producer-Company, mit den Schwerpunkten Musik und Unterhaltung. TV-Umsetzung von Live-Events, wie zum Beispiel „Silvester am Brandenburger Tor“, „PxP Festival“, „Die große Schlagernacht in der Waldbühne“ gehören genau so zu ihrem Tagesgeschäft, wie auch große Unterhaltungssendungen. „Die große Drei-Länder-Show“, „Apres Ski Hits“ und „der RTL II Silvester-Hitcountdown“ oder auch Musik-Specials für Einzelkünstler und Bands  gehören zum Portfolio der SoulLution MMP. Ein besonderes Highlight war die Umsetzung und Übertragung der Feierlichkeiten anlässlich der Rückkehr der deutschen Fußball-Weltmeister auf der Berliner Fanmeile.  Seit vielen Jahren kooperiert die Firma SoulLution MMP bereits mit RTL II.

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