Holtzbrinck Ventures investiert in DropGifts – die Innovation des Schenkens

  • Das deutsche Social Gifting-Unternehmen DropGifts wird mit einem siebenstelligen Euro-Betrag von Holtzbrinck Ventures unterstützt. DropGifts investiert massiv in die Ausweitung des Produktspektrums und präsentiert seit wenigen Tagen ein umfassend erneuertes Serviceangebot.

Berlin, 23. Juli 2012 – DropGifts freut sich über den Zugewinn eines weiteren starken Partners: Holtzbrinck Ventures beteiligt sich am Berliner Startup-Unternehmen mit einer siebenstellige Summe. Bereits vor wenigen Tagen hat T-Ventures, die Startup-Beteiligungsfirma der Deutschen Telekom AG, einen ebenfalls siebenstelligen Euro-Betrag in DropGifts investiert.

“Holtzbrinck Ventures ist einer der präsentesten Investoren in Deutschland, der immer schon besonders früh das Potential von Startups erkannt hat,” so Adrian Renner – Co-Founder und Managing Director von DropGifts. “Daher freuen wir uns besonders, dass Holtzbrinck DropGifts als die Marke sieht, die die Interaktion des Schenkens neu definieren kann. Die jahrelange Erfahrung von Holtzbrinck beim Aufbau von Ventures sowie internationaler Expansionsstrategien werden wir mit Sicherheit hervorragend nutzen können.”

Auf Seiten von Holtzbrinck Ventures stand vor allem das enorme Online-Potential eines bisher weitgehend offline stattfindenden Marktes im Vordergrund. “Das Geschäft mit Geschenkkarten ist immer noch sehr tradiert – dabei birgt es online aufgrund hoher Viralität ein riesiges Potenzial”, so David Kuczek, Principal bei Holtzbrinck Ventures Adviser.  “DropGifts hat sich dieses Potenzials angenommen und es in ein tolles Produkt umgesetzt!”

Das Berliner Startup hatte mit dem Refresh der Webseite am vergangenen Montag ein stark erweitertes Angebot präsentiert, bei dem das Hauptaugenmerk auf emotionale Aspekte gelegt wurde. Dies zeigt sich sowohl am neuen Design als auch an Personalisierungsfunktionen wie dem Fotoupload. Neben der verständlicheren Darstellung erleichtert eine klare Benutzerführung den Geschenkprozess. Des Weiteren wurde die Viralität des Produkts durch diverse Maßnahmen erhöht.

 

Über DropGifts
DropGifts ist die führende Social-Gifting-Plattform, die es Freunden ermöglicht, einander kostenlose wie kostenpflichtige Geschenkkarten zu senden. Diese werden zusammen mit einem Foto und einer persönlichen Grußbotschaft verschickt und an der Facebook-Pinnwand des Beschenkten angezeigt. DropGifts-Nutzer können dabei aus einer Vielzahl von beliebten Shops und attraktiven Marken wie Douglas, Jochen Schweizer, Cinemaxx, Eventim, Zalando oder Fleurop auswählen.

Das Berliner Startup wurde im Februar 2012 von Dr. Andreas Fruth, Uwe Gleitz, Dr. Adrian Renner und Dr. Gerhard Trautmann gegründet und stieg mit rasanter Geschwindigkeit zur Social Gifting Community mit der weltweit größten Fanbase auf. Mittlerweile unterhält das Unternehmen Niederlassungen in den USA, im Vereinigten Königreich, Frankreich, Niederlande, Spanien, Italien, Norwegen, Finnland, Dänemark, Argentinien und Brasilien.

 

Über Holzbrinck Ventures
HV Holtzbrinck Ventures wurde im Jahr 2000 als Corporate VC gegründet. 2010 legte das Unternehmen seinen vierten Fonds auf und wurde im Zuge dessen unanhängiger Venture Capitalist. HV Holtzbrinck Ventures hat bislang in mehr als 100 Unternehmen investiert, wobei der Fokus auf Early Stage Investments im Bereich Consumer Internet, hauptsächlich Commerce, Gaming, Mobile und Services, liegt. Im aktuellen Portfolio befinden sich Unternehmen wie Groupon, Wooga, Zalando, Westwing, DaWanda, Delivery Hero, GameDuell und Experteer. Mit brands4friends (verkauft an ebay), Parship (an die Verlagsgruppe von Holtzbrinck) und Audible (an Amazon), kann das Unternehmen auf diverse erfolgreiche Exits zurückblicken.

 

Medienkontakt:

DropGifts GmbH – Meike Maryska
Johannishof | Johannisstraße 20 | 10117 Berlin
E-Mail: meike.maryska@dropgifts.com | Phone: +49 (0)172 – 6896595

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.dropgifts.de und www.facebook.com/DropGifts


Über DropGifts

DropGifts ist die innovative Plattform für Social Gifting. Das Portal ermöglicht es Facebook-Freunden einander sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Geschenkkarten zu senden. Diese werden zusammen mit einem Foto und einer persönlichen Grußbotschaft verschickt und an der Facebook-Pinnwand des Beschenkten angezeigt. DropGifts-Nutzer können dabei aus einer Vielzahl von beliebten Shops und attraktiven Marken wie Amazon, Butlers, Christ, Cinemaxx, Douglas, Enamora, Eventim, Fleurop, Görtz, Jochen Schweizer, Kusmi Tea, Lieferheld, MyMuesli, MyToys, Notebooksbilliger.de, Otto, simon&me, Tchibo, Urban Outfitters oder Zalando auswählen.

Die DropGifts GmbH wurde im Februar 2012 von Dr. Andreas Fruth, Uwe Gleitz, Dr. Adrian Renner und Dr. Gerhard Trautmann gegründet. Das Berliner Startup stieg in kurzer Zeit zur Social Gifting Community mit der weltweit größten Fanbase auf. Mittlerweile unterhält das Unternehmen Niederlassungen in den USA, im Vereinigten Königreich, Frankreich, Niederlande, Spanien, Italien, Norwegen, Finnland, Dänemark, Argentinien und Brasilien.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.