03.01.2023

Trends 2023. Das Ende der B2B-Kommunikation

Schluss mit der Trennung von B2B- und B2C-Kommunikation in Marketingabteilungen vieler Unternehmen:

„Nüchtern auf der einen, emotional auf der anderen Seite. Überspitzt gesagt: Business 2 Business ist gleich Boring 2 Boring. Maßnahmen, die nur im direkten Kundendialog zum Einsatz kommen, verlieren sich oft in unkreativer, mutloser Detailverliebtheit. Bebildert mit einer Riege schlechtsitzender Anzüge oder – auch gerne genommen – das Motiv des Geschäftsführers am Treppengeländer. Keine Dramaturgie, keine Story, keine Emotion, kein Hingucker.“

Dabei vergesse so manche/r Marketingverantwortliche, dass auch B2BlerInnen ganz normale Menschen sind, die Netflix-Serien schauen und gute Restaurants mögen, wo das Auge mitisst. Daher postuliert er, dass 2023 Schluss sein wird mit der Trennung zwischen B2C- und B2B-Kommunikation. Stattdessen wird es nur eine Kommunikation geben: Eine Story, gut, kreativ und bildgewaltig erzählt. Und so gelte es 2023 mehr denn je, KundInnen zu Fans machen. Gleich, ob im Dialog mit BusinesspartnerInnen oder EndkonsumentInnen. Mit Ecken und Kanten. Mit Stil. Mit Impact im Blick. Mutig.


Der Text erschien ursprünglich bei onetone.de

 

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Michael Frohoff

CEO and Founder

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