09.05.2023

HOUSE OF GLOW MARKETING DAY: KI geht unter die Haut!

Beautybranche meets Techies

Netzwerken, Trends und Talks: Der erste HOUSE OF GLOW MARKETING DAY fand im Curio Haus Hamburg statt. Von Anti-Aging-Kaffee bis AI-Dermatologie – wir waren mittendrin und haben alles ausprobiert. Ein Bericht.


Schön, so wie du bist – das vermittelt die GLOW. Fotos: Crewgers.

Europas größte Beauty Convention hat jetzt einen eigenen B2B-Gipfel. Erstmals fand am 05. Mai der HOUSE OF GLOW MARKETING DAY im Hamburger Curio Haus statt. Expert*innen und Interessierte erfuhren in mehr als 20 Talks alles über zukunftsorientierte Marketing-Strategien. On top luden rund 40 Lovebrands zum Entdecken neuer Trends ein. Wie immer bei der GLOW: als großer Beautyspielplatz zum Ausprobieren. One-on-Ones zu den aktuellen Branchen-Fragen inklusive.

Ist Sexual Wellness auch Beauty? Na klar!
Beim Bühnenprogramm diskutierten Speaker*innen der Bereiche Beauty, Marketing und Social Media über Purpose-Entwicklung, Storytelling und Best Cases. Mit dabei: Investorin und Creatorin Diana zur Löwen über Personalized Products und Diversität. Die Highlights: Urs Meier (Garden of Youth) reflektierte Gen Z‘s Dekonstruktion von Beautystandards, während Lili Vogelsang (Sentou), Charlotte Staack (Vedra) und Katharina Trebitsch (Nevernot) klarstellten: „Platforms don’t like Sex. But we do“. Gemeinsam widmeten sie sich der Frage, wie die Sexual Wellness-Branche das Wachstum von LGBTQIA-freundlichen und inklusiven Marken befördert und eine Vorreiterrolle bei der Sexualaufklärung übernimmt – auch wenn Plattformen die Sichtbarkeit einschränken. Ein wichtiges Thema, das 2023 weiter an Bedeutung gewinnen wird.

AI goes Kosmetik: Was Tech der Branche bringt.
Das Thema Künstliche Intelligenz dominierte das Geschehen. Was wird Tech in Zukunft leisten? Und wie profitieren wir davon? Branchen-Größen wie Philipp Westermeyer (OMR-Gründer) oder Denise Mancinone (Head of Marketing Snapchat) hinterfragten Strategien und Mythen rund um Growth Hacking oder Virtual Reality. Best Cases zeigten, dass Augmented-Reality-Anwendungen, mit denen Kund*innen zuhause Produkte testen, bereits etabliert sind und großen Anklang finden.

Besonderes Aufsehen erregte eine Hautanalyse-App im Talk. Martin Pentenrieder, Co-Founder und CEO von IQONIC.AI, und Viola Kleist, Chief Marketing Officer von QMS Medicosmeticsm, erklärten, wie das Smartphone per Deep Learning Aufschluss über den Hauttyp und Hautzustand gibt. Im Anschluss empfiehlt die App passende Produkte. Im Interface kann ebenfalls ein Termin mit Fachärzt*innen vereinbart werden.

Die Frage im Raum: Können Augmented-Produktests und Apps wirklich Dermatolog*innen und Sinne wie Riechen und Anfassen ersetzen? Zweifeln erlaubt. Klar ist aber auch: Es geht weniger um das Ablösen, eher um Erweiterungen im Wechselspiel von Mensch und KI. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen wird die Lücke zwischen Brands und Konsument*innen weiter verkleinern – so viel steht fest. Daraus kann und sollte Gutes entstehen. Wichtig ist jedoch: Grundlage muss immer ein umfassendes und diskriminierungsfreies Schönheitskonzept sein, das individuelles Wellbeing an erste Stelle setzt. Ein Ansatz, den auch die GLOW mit ihrem Programm unterstreicht.


Volles Programm: Produkttests, Keynotes, Insight Sessions und vieles mehr. Fotos: SHINE Conventions GmbH, Markus Nass 

Testen, testen und… noch mal testen!
Highlight waren auch beim Marketing Day die Aussteller*innen vor Ort. Sie präsentierten Evergreens und Neuheiten, darunter vegane Produkte von Banana Beauty im smarten Design zum Schälen, Neon-Festival-Looks von Catrice Cosmetics oder magnetische Wimpern von Kiss. Absoluter Renner im Getümmel: Kollagen, das als Nahrungsergänzungsmittel in Smoothies oder Kaffee die Schönheit von Innen nach Außen bringen soll. Aber Achtung an alle, die auf vegane oder vegetarische Produkte setzen: Kollagen sind tierische Proteinketten. Ebenfalls angesagt: Die smarten Tiegel der Marke Drunk Elephant. Deren Name geht übrigens auf die Früchte des afrikanischen Marula-Baumes zurück, die Elefanten naschen, um anschließend betrunken durch die Wüste zu stolzieren. Das Öl des Baumes steckt in vielen Produkten des Beautylabels. Wieder gelernt.

Fazit: Austausch matters!
Was bleibt am Ende des Tages an Erkenntnissen? AI is a thing, klar. Gezeigt wurde hier aber noch mehr: Es lohnt sich, hinter gängige Vorurteile zu gucken. Und vor allem: Erfolgreiche Brand-Kommunikation ist keine Einbahnstraße, sondern ein interaktives Ereignis – und zwar in beide Richtungen. Der HOUSE OF GLOW MARKETING DAY zeigte, wie’s richtig geht. Im Probieren und Netzwerken wurden Expert*innen zu Fans und Fans zu Expert*innen. Randnotiz: Einen legendären Goodie Bag gab‘s am Ende des Tages natürlich auch noch. In diesem Sinne: We are ready to GLOW.

 

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Carina Hartmann

Senior Public Relations Managerin

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